Hallo zusammen,
Ich erhoffe mir Tipps oder Erfahrungen von euch.
Mein Sohn war von Anfang an schwierig was das essen (und schlafen) betrifft. Wir haben fast 2 Wochen gebraucht bis er das andocken gelernt hat. Nun ist er ein stillprofi und seit 3 Monaten versuchen wir die Beikost einzuführen. Leider klappt das überhaupt nicht. Weder Brei noch festes essen werden gegessen.
Bei Brei lässt er ihn einfach in Mund, verzieht das Gesicht und schiebt ihn wieder raus. Ich habe das Gefühl er weiß nicht was er damit machen soll. Sobald der Brei doch weiter hinter auf die Zunge kommt würgt er.
Bei festem essen also Baby Brot Banane Gurke oder ähnlichem würgt er sobald es hinter auf die Zunge kommt und kommt dann gar macht mehr klar.
Er ist sehr interessiert wenn wir essen aber für sich selbst nicht so… ich weiß gar nicht wie ich das richtig beschreiben soll.
Irgendwie kann uns auch keiner helfen alle sagen er muss jetzt aber mal essen..
Kennt das jemand?? Und hat wer Tipps was oder wie wir versuchen können ihm Nahrung schmackhaft zu machen? Ich bin auch nicht 100% sicher ob er nicht will oder nicht kann..
Danke und liebe Grüße
Baby 9 Monate isst nicht - will nur stillen
Hey, bei unserer Maus war es ähnlich. Sie ist jetzt 12 Monate und noch immer kein Super Esser. Aber probiere es doch mal mit dem Brei zum anrühren. Hirse oder Getreidebrei mit obstmus geht bei uns sehr gut. Auch der Abendbrei mit Milch geht gut. Auch Hirseknabberstangen mag sie jetzt ab und zu ne super weiche süsskartoffel aus dem Ofen. Meine Kinderärztin meinte, jedes Kind hat sein Tempo. LG
Danke für deine Antwort. Rührst du den Brei mit Vollmilch oder pre an?
Obstbrei haben wir auch schon versucht, ging leider auch nicht.
Ich nehme den von Hipp Hirsebrei und rühre den mit kochenden Wasser an dazu ein Schuss Beikostöl und 3/4 Löffel Birnen oder Apfelbrei. Schau das die Konsistenz am Anfang dünner ist nicht zu dick. Dann hab ich mich langsam mit weniger Wasser zu dickeren Brei gesteigert, wegen ihrem Würgen. Den Milchbrei hole ich manchmal schon im Glas fertig von Hipp, dass sind so dunkle Gläser. Die sind mit Milch oder ich hole den Abendmilchbrei den rühre ich mit Wasser an.
Meiner ist auch kein guter Esser. Wir haben erst mit Gemüsebrei angefangen, das klappte nicht. Dann habe ich einfach mit Abendbrei angefangen. Ich stille und ich wollte erst den Brei mit Premilch anrühren, das schmeckte aber meinem Kind nicht. Ich habe dann mit Kuhmilch angefangen. Ich nahm einfach 100 ml Kuhmilch und 2 Löffel Getreidebrei und etwas Butter dazu. Manchmal auch 2 Löffelchen Obsbrei dazu. Das schmeckte ihm, denn die Kuhmilch ähnlich der Muttermilch schmeckt. Ich habe meine Hebamme gefragt und sie meinte es ist ok, wenn ich mit Abendbrei anfange. Jedes Kind ist anders. Dann habe ich langsam den Gemüsebrei eingeführt, ich habe aber immer das Gemüse genommen, das etwas süß schmeckt. Kürbis, rote Beete oder etwas Erbsen dazu gemischt.
Getreidebrei natürlich der ohne Milch in der Packung. Milchfrei. Und diesen dann mit 3,8 Milch angerührt. Von der Butter habe ich nur eine Flocke reingetan.
Wie schon oben geschrieben soll die Konsistenz eher dünn sein, so dass es vom Löffel fließt.
Es ist völlig okay wenn ein 9 altes Kind noch vollgestillt wird. Zum ersten Geburtstag sollte es interesse am Essen haben. Wenn nicht sollte einmal der Eisenwert kontrolliert werdne