Hey, mein 9 Tage altes Baby ( geboren mit 4200 Gramm ) wird an der Brust nicht satt. Sie schläft schnell an der Brust ein und nuckelt dann eher weiter anstatt zu saugen.
Muss ihr dann immer pre Nahrung geben, aber davon wird sie auch irgendwie nicht satt. Gebe alle 3 Stunden 60 ml. Ist das zu wenig?
Sie weint oft und will immer an die Brust (eher zum nuckeln).
Bin echt am verzweifeln, weil ich nicht weiß was ihr fehlt.
9 Tage alt Baby unruhig und wird nicht satt
Huhu,
Herzlichen Glückwunsch zum Baby 🥰🍀
Vllt hat sie einfach ein zusätzliches Nuckel Bedürfnis und ihr würde ein Schnuller zwischendurch gut tun? Wenn du eine Hebamme hast, was sagt sie denn dazu?
Hey
Ergänzen möchte ich zu den Texten meiner vorschreiberinnen noch das dein Baby die nächsten Wochen Clusters wird,das ist normal..ich selbst hab 3 Kinder, die jüngste ist heute 12 wochen alt,ich hab keins meiner Kinder lange gestillt 4 &7 Wochen und die kleine 2 Tage ..aber auch flaschenkinder clustern,gib deinem Baby soviel und so oft es möchte, das ist "nach Bedarf füttern"..und halte auch nicht an den 3 Std fest,keins meiner Kinder hat so jung 3 Std durchgehalten.
Kannst den Begriff clustern oder clusterfeeding mal bei Google eingeben da wirds super erklärt.
Lg
Mit deinem Baby ist alles normal...lass das zufüttern weg,wenn du voll stillen willst und kuschelt euch wo hin.
Schau nicht auf die Uhr ,und wenn dein Baby es Brauch,dann lass es eben an der Brust :)
Keins meiner Babys ( insgesamt 3 Kids) hat zu Beginn so lang durch gehalten .
Mit Glück 2 Std 🤣
Ich musste meine Tochter damals alle zwei Stunden anlegen. Das hat sich erst nach einigen Wochen eingespielt. Also alles normal was du beschreibst. Wer denkt die kleinen brauchen am Anfang nur alle 3-4 Stunden was der irrt sich.
Wie alle zuvor schon schrieben: dein Baby clustert. Völlig normal. Meine hats mal geschafft 15 Stunden am Stück zu clustern! Die Babys können gut während des schlafens auch nuckeln. Lass sie machen. Ist wichtig.
Du hast ja schon Tipps bekommen.
Kleine Ergänzung:
Woran machst du denn fest, dass dein Kind nicht satt ist? Nimmt es nicht (ausreichend) zu? Ist es quengelig und schläft nicht?
Man hat mir damals gesagt: nur ein sattes Baby wird ruhig schlafen. Ein Baby mit Hunger nickt na kurz weg, aber es schläft nicht ausdauernd. War bei uns tatsächlich oft der Fall. Mein Sohn wurde dann mit Zwiemilch aufgezogen. Ich habe ums Stillen gekämpft, ob ich das noch mal machen würde, wenn das Kind nicht hinreichend zunimmt, weiß ich nicht.
aber: abseits von solchen deutlichen Zeichen, heißt “Nuckeln” wollen nicht, dass das Kind zu wenig Nahrung bekommt. Wie andere schon schrieben, fordern sie auch Nähe oder haben ein hohes Saugbedürfnis.
Alles Gute! Ihr schafft das!
Saugen und verdauen ist anstrengend. Ein neun Tage altes Kind braucht viel Schlaf und an deiner Brust ist der beste und sicherste Ort. Man kann nur an der Zunahme feststellen, dass die Milch nicht reicht. Das Milchproduktion einfach weniger wird kommt nur, wenn du die Flasche gibst ohne abzupumpen. Unruhe beim Neugeborenem: willkommen in der Elternschaft
Wenn du nicht abstillen willst lass die Flasche weg und informier dich über gutes Stillmanagement.
Hallo,
wie kommst Du denn drauf, das dein Baby nicht satt wird? Hast du eine Hebamme? Frag bitte die, bevor du weiter zufütterst.
Babies haben immer wieder Phasen, in denen sie ständig an die Brust wollen. Unserer ist Knall vier Monate alt und kommt nachts aktuell stündlich. Aber nicht weil er Hunger hat, sondern weil er nuckeln „muss“. Und das ist okay.
Wenn deine Hebamme ebenfalls der Meinung ist, das Baby würde nicht satt, dann überlegt gemeinsam, wie es weitergeht.
Ich bin mit solchen Aussagen „das Baby wird nicht satt“ echt vorsichtig, denn gerade gestern wurde mir dasselbe über mein Baby gesagt. Und der wird satt und er nimmt zu.
Und mit neun Tagen muss sich das bei euch noch einspielen. Lass dir von deiner Hebamme doch bitte auch erklären, wie das mit Nachfrage und Angebot beim stillen läuft.
LG und alles gute 🍀