Mein kleiner ist 6,5 Monate und mein kleiner kann mit Brei überhaupt nichts anfangen. Wenn überhaupt isst er mal ein Stück Banane, Avocado, Gurke oder Kartoffel. Dann aber auch nur im ganzen und wenn er es selber halten darf. Füttern lässt er nicht zu. Im Grunde stille ich voll. Ich mache mir ein ganz Kleines bisschen Sorgen hinsichtlich der Kita. Mein Sohn wird mit 14
Monaten eingewöhnt da ich zwei Monate später wieder arbeiten muss. Wenn ich hier
Lese wieviel Brei manche Kinder mit 6 monaten essen. Kam das Interesse dann irgendwann am Essen bzw. wann wurde
es von der Menge mehr???
6,5 Monate und hat nicht wirklich Interesse am essen.
Huhu,
kenne ich.
Meiner wollte auch nicht gefüttert werden.
Wir haben lernlöffel geholt (solche mit Loch in der Mitte wo was vom Brei hängen bleibt und er sich selber füttern darf).
Außerdem geben wir Brokkoli, Kartoffeln, Brot usw. ihm zu essen. Brei ist nicht wirklich seins, selber Essen ist aber ganz ok.
Eine zeit lang hab ich mich gefragt ob da überhaupt was bei ihm unten ankommt, aber dann hat sich sein Stuhlgang angepasst und er fing an zuzunehmen (er hatte vorher nur sehr langsam zugenommen, so 5g in 2 Wochen).
Solange er also selber isst würde ich ihm das einfach anbieten und ihn lassen. Viele Kinder wollen die Freiheit sich selber zu füttern.
Unser Sohn wollte von Anfang an keinen Brei, somit gab es immer etwas wenn wir auch gegessen haben.
Obst, Gemüse, Kartoffeln, Nudeln ect.
So wie es ausschaut ist dein Sohn auch eher ein Kandidat für BLW/Fingerfood, gibt einige tolle Seiten im Internet wo es gut beschrieben wird, z.B. Breifreibaby.
Außerdem ist er ja wirklich noch klein und hat noch jede Menge Zeit um Essen zu lernen und auszuprobieren.
Hey!
Unser Kind hatte auch kein Interesse an Brei und anderer Beikost, sondern trank lieber pre.
In der Kita hat es 2 Tage gedauert, bis er das ganze verstanden hat und mit den anderen Kindern Rekordmengen verdrückte.
Liebe Grüße
Schoko
Also wegen der Kita brauchst du dir null Gedanken zu machen.
1. Ist das ja noch mehr als doppelt so weit hin, wie dein Baby jetzt alt ist. Was meinst du, wieviel Wasser bis dahin den Rhein herunter fließt!
2. Selbst wenn dein Kind bis dahin immer noch kaum etwas isst, unterschätze nicht den Herdentrieb. Und die Erzieher sind ja auch noch da und müssten darauf eingestellt sein.
3. Kleinkinder, die noch gestillt werden, können sehr gut unterscheiden, wann das möglich ist und wann nicht und kommen oft super klar, wenn Mama nicht greifbar ist.
Zusammfassend: 6,5 Monate ist soo jung. Ihr habt alle Zeit der Welt. Für die Kita muss eigentlich rein gar nichts vorher sitzen oder trainiert werden.
Huhu 👋
Belass es doch bei Fingerfood ist doch auch gut wenn er alleine essen möchte, manche mögen Brei auch einfach nicht.
Wegen der Kita brauchst du dir doch jetzt im Moment auch noch keine Sorgen machen, ist ja noch bisschen Zeit bis dahin. Und das Essen kommt in der Zeit, gucken sie sich eh von anderen ab 😬
Erstmal, zwischen einem 6 Monate alten Baby und einem 14 Monate alten liegen Welten. Daran würde ich jetzt noch gar nicht denken. Außerdem kommt da auch noch die Gruppendynamik dazu, meine Tochter isst in der Kita Dinge, die sie zu Hause noch nie gegessen hat und auch weiterhin zu Hause nicht isst.
Es gibt Babys, die essen keinen Brei. Ist doch auch super, dann gewöhnst du ihn gleich an feste Nahrung und Familientisch.
Macht euch keinen Stress und habt Spaß beim Essen.
Mach dir da mal nicht zuviele Sorgen. Mit vierzehn Monaten sieht die Welt komplett anders aus. Ggf. kriegt er dann noch eine Milchflasche nach den Mahlzeiten, zumindest bei uns in der Kita war das kein Problem. Dass Kinder im ersten Lebensjahr nicht viel essen oder mehr zum Vergnügen, als zur Ernährung, ist völlig normal.
Hallo 🙋🏼♀️
Unser Sohn hat da auch so seine „Problemchen“ 😃
Jetzt, so mit 8 Monaten klappt es langsam! Und zwar fast ausschließlich mit Gläschchen 😁 Den schön von mir mit Liebe zubereiteten Brei mag er einfach nicht.
Vielleicht probiert ihr das auch mal, falls noch nicht passiert?!
Fingerfood geht auch manchmal sehr gut, ich hab das Gefühl, dass er einfach gern selbst essen mag. Passt halt nicht immer weil wir nicht jeden Tag frisch kochen, dann gibts eben wieder Brei.
Er verdrückt so ein halbes Gläschchen und ein paar Löffel Obstbrei hinterher. Wir sind von einer vollwertigen Mahlzeit noch bissl entfernt.
Aber auch da braucht jedes Baby eben seine Zeit ☺️ Ihr habt die auf jeden Fall noch!!
Einfach immer mal wieder probieren alle paar Tage, so haben wir es gemacht.
Alles Gute!!
LG Anne