Hallo zusammen,
Mich würde mal eure Meinung interessieren.
Unsere Maus (16M) bekommt abends ca 18 Uhr Brot mit unterschiedlichen Belag. Sie isst mal mehr mal weniger, dazu Wasser.
CA 19 uhr schläft sie dann ein und meldet sich meist Punkt 5 Uhr früh. Und das bereits seit 6 Monaten.
Kuscheln hilft nicht, nucki hilft nicht, Wasser habe ich probiert, lehnt sie ab.
Nur wenn ich ihr eine Milch gebe, schläft sie zu 99% weiter bis halb7/7.
Am Tag schläft sie 1x für ca 1,5 h.
Ist das nun schon gewohnt, oder wirklich Hunger? Was meint ihr?
Würdet ihr das erst mal wo weiter machen oder versuchen was zu ändern?
Danke 😊
Flasche früh um 5 Uhr
Das ist ja ein traumhaftes Schlafverhalten Ich weiss nicht, ob die Milchflasche Gewohnheit oder Hunger ist, wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass es wirklich Hunger ist. Ehrlich gesagt wäre ich so froh, wenn unsere Nächte so aussehen würden und würde es erstmal so lassen. Unser Sohn ist lange Zeit „normal“ um 5 Uhr aufgewacht und war fit. Würde mich einfach freuen, wenn sie nach der Milch noch weiterschläft
Falls du gerne was ausprobieren magst, könntest du natürlich auch schauen, ob sie auch „normal“ Frühstücken mag, die „Gefahr“ ist dann wahrscheinlich nur, dass die Nacht dann allerdings auch zu Ende ist.
Alles Gute! ☘️
Das wird wohl Hunger sein.
Wir sind dann immer aufgestanden und haben gefrühstückt. 😄
Ich verstehe die Unterscheidung zwischen Gewohnheit und Hunger nicht. Hunger geht doch nach Gewohnheit. Wenn man es gewohnt ist, täglich um 11:30 Mittagessen zu essen, bekommt man da auch Hunger, wenn man gewohnt ist, täglich um 5 Uhr eine Milch zu trinken, weckt einen der Hunger.
Wir haben deshalb bei der nächtlichen Flasche sanft, also schrittweise, reduziert (sowohl immer weniger Milliliter als auch immer verdünnter). Wenn das Kind nachts weniger bekommt, isst es tagsüber mehr und hat dann nachts weniger Hunger.
In dem Alter kann ich mir allerdings auch vorstellen, dass manche Kinder noch nicht so viel länger ohne Nahrung auskommen und das vielleicht noch nicht gut überbrücken können.
Ich bin zwar nicht die TE, aber ich schätze deine Einstellung zu vielen Themen, daher frag ich jetzt hier einfach: magst du kurz beschreiben, wann ihr wieviel verdünnt/weniger gegeben habt? Wir wollen gerade bei unseren Zwillingen (19 Monate) die nächtlichen Flaschen abgewöhnen, und ich bin mir noch nicht sicher, wie wir vorgehen. Kalter Entzug ist nix für uns. Wie lange hat die Phase des Abgewöhnens bei euch gedauert?
Gerne! Unser Kleiner war damals ca. 18 Monate alt. Es ging recht schnell, nach 2 Wochen war es geschafft. Das lag aber sicher auch daran, dass es der richtige Zeitpunkt war. Wir hatten vorher schon dafür gesorgt, dass es nachts nur einmal die Flasche gab (obwohl er ca. 3x aufgewacht ist). Also halt die erste Flasche immer weiter raus gezögert etc.
Ich glaube wir waren vorher bei 180ml Wasser + 6 Löffel Pulver. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, lief es ungefähr so ab:
150ml Wasser + 4 Löffel Pre (2 Tage lang)
150ml Wasser + 3,5 Löffel Pre (3 Tage lang)
120ml Wasser + 2,5 Löffel Pre (3 Tage lang)
90ml Wasser + 1,5 Löffel Pre (2 Tage lang)
90ml Wasser + 1 Löffel Pre (3 Tage lang)
Danach haben wir dann nur noch Wasser angeboten. Das wurde aber nicht wirklich genommen
Wir waren darauf vorbereitet viel langsamer vorzugehen, aber es lief erstaunlich gut. Der Kleine hat sich auch nach weniger Milch immer einigermaßen gut beruhigen lassen.
Ein paar Tage später hat er dann das erste Mal durchgeschlafen und dann ein paar Monate lang ca. jede zweite Nacht durchgeschlafen. Hunger oder Durst hatte er nachts nicht mehr.
Hi,
sie hält doch 11 Stunden ohne Essen aus. Wird dann wohl Hunger sein, da sie ja, lt. Dir, auch wieder einschläft, nachdem die Flasche getrunken ist.
Ich würde ihr morgens die Flasche geben, und freuen, mich wieder umdrehen zu können, da sie auch schläft.
Ich kenne genug Frauen, die dann aufstehen, und den Tag beginnen lassen...................für jemand, der ab dem 15. Lebensjahr um die Uhrzeit aufgestanden ist, war das keine Option.
Nachdem stillen, wurde dann ne Flasche geschüttelt. Ohne Licht und ohne Ansprache, wurde gefüttert, die Windel geprüft, und das Kind, wieder hin gelegt. So habe ich mir "Langschläfer" ran gezogen.
Gruß
Ich würde ihr die Morgen-Flasche so lange geben, wie sie mag und erst recht, wenn sie danach nochmal schläft 😅
Kann gut sein, dass es Hunger oder Durst ist. Bei uns gab es bis kurz vor den 2. Geburtstag abends noch eine Flasche. Ca. 30 Minuten nach dem Abendbrot, aber vor dem Zähneputzen. Mir ging es vorallem auch um die Flüssigkeit, damit nachts kein Durst herrscht. Jetzt mit 2 Jahren trinkt meine Tochter morgens vor der Kita noch eine Milch. Unsere Tochter wecken wir in der Woche um 7 und am Wochenende um 8 Uhr. Vielleicht eher abends noch etwas zu trinken anbieten?
Klingt traumhaft. Sehe da in dem Alter auch keinen Handlungsbedarf und würde meinen linken Schuh drauf verwetten, dass das natürlich Hunger ist.
Hi, sie hat Hunger. Gebe ihr die Flasche.
Ich hoffe unser Sohn (12 Monate) schläft bald auch so schön. 🥰 Unsere Nächte sind noch immer katastrophal.
LG
Also für mich ist Hunger keine Gewohnheit, sondern ein körperliches Bedürfnis.
Wenn ich morgens sehr früh oder nur wenig frühstücke, habe ich oft schon um 10 Uhr Hunger. Wenn ich sehr viel frühstücke, hält es oft auch bis nach 12 Uhr vor.
Wenn das Abendessen nicht üppig genug ausgefallen ist oder zu wenige lang sättigende Kompnenten enthalten hat, liege ich oft wach und kann vor Magenknurren und Übelkeit nicht einschlafen. Wenn es ausreichend war, wache ich, selbst wenn um 7 der Wecker klingelt, noch nicht hungrig auf.
Und ich hab noch nie beim Blick auf die Uhr Hunger bekomme.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie sowas Gewohnheit sein soll und würde daher immer davon ausgehen, dass mein Kind Hunger hat. Erst recht wenn so lange Zeit nach einer Mahlzeit, die jetzt vom Lesen auf mich auch nicht gerade üppig klingt, vergangen ist.