Hallo Zusammen
Unser Sohn ist bald 11 Monate jung und eigentlich gesund entwickelt. Nun ist es aber so, dass er sehr ungern isst. Milch trinkt er sehr gut, aber Brei essen geht nicht - egal welche Varianten. Fingerfood mag er auch nicht. Was kann das sein? Jemand ähnliche Erfahrung? Danke 🌸
Baby 10 Monate lehnt jeden Brei ab - ich verzweifle
Mach dir nichts draus. Ich habe mir deshalb auch ewig lange einen Kopf drum gemacht und bin verzweifelt und war teilweise manchmal echt sauer. Er wollte, bis er 10 Monate war, wirklich kaum bis keinen Brei. Ebenso wollte er auch nichts von uns mit essen oder irgendwelche Snacks haben oder Obst. Nun ist er 12 Monate alt und isst immerhin Brei. Sehr gut sogar. Aber was festes, von unserem Essen, isst er nicht mit. Auch kein Brot oder Obst. Einfach nichts 😂 hab einfach Geduld. Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben 🙈
Oh herzlichen Dank für den Beitrag. Ist er aber sonst gut entwickelt? zeigt er schon mit dem Finger auf Dinge? Mamchmal habe ich Angst, dass was nichg stimmen klnnte
Ja er ist normal entwickelt. Haben es vor zwei Wochen bei der U6 angesprochen und unser KA sagte, dass manche Kinder eben länger brauchen. Aber solange er wächst usw, ist alles in ordnung. Mit dem Finger auf Dinge zeigen, hat er mit 10 Monaten gemacht. Aber Ende 10 Monate 🤗
Das ist gar kein Grund zu verzweifeln, manche Kinder essen erst spaet. Meine Tochter z.B. mochte nie Brei, richtiges Essen auch erst ab ca. 14 Monaten. Sie ist und war immer kerngesund 😉
Ok sie hat also auch jeden brei abgelehnt? Was hat ihr kinderarzt so gesagt ist das normal?
Mit Kinderaerzten rede ich nicht ueber Ernaehrung, das ist nicht ihr Fachgebiet, deshalb haben sie oft wenig aktuelle Ahnung davon.
Alles gut, nicht verzweifeln, manche essen später.
Meine Tochter war so mit der Weltentdeckung beschäftigt, das sie lange untertags kaum gegessen hat (lange Milch, spät Brei, sehr spät fest), aber dafür nachts 3-4 Flascherln getrunken hat.
Immer wieder anbieten, aber nicht verzweifeln, vielleicht überspringt er auch einfach den Brei und isst dann gleich vom Tisch.
Wie läuft das Brei (nicht) essen denn ab? Isst du mit oder wird nur er gefüttert? Darf er den Löffel selbst halten? :)
Am Familientisch - ja. Er darf dennLöffel auch selbst halten. Er spielt aber nur dsmit, isst nicht. Und wenn ich ihn füttere, dann bleibt sein Mund konsequent zu
Ok, aber nicht von seinem Brei? Ich frage deshalb, weil die Situation bei meinem Freund ähnlich ist (er füttert und isst selbst nicht von ihrem Brei, sie bekommt den Löffel nicht) und sie wenig bis gar nichts isst.
Ich esse den Brei mit ihr gemeinsam, wobei ich anfange und sie dann unbedingt auch etwas von "meinem" Brei möchte. Der Löffel wird dann von mir befüllt und sie bekommt ihn. Ist natürlich ne riesen Sauerei, aber sie futtert begeistert. Am Anfang, als sie mit dem Löffel noch nicht so viel anfangen konnte, habe ich ein bisschen Brei auf meinen kleinen Finger gemacht und sie hat es dann abgeschleckt.
Kann bei euch natürlich an völlig anderen Dingen liegen und vielleicht funktioniert bei deinem Kleinen nichts davon, aber vielleicht ist das sonst noch etwas, was man testen könnte.
Liebe Grüße
ZimtBlau
Huhu
Bei meiner Tochter war es so ähnlich.
Hast du mal probiert zusammen zu essen? Er auf dem Schoß und dann gemeinsam von einem Teller? Das was Mama hat ist doch eh spannender als das eigene 😁
Das klappte bei uns relativ gut. Mittlerweile ist sie 4 und isst ganz normal 👍
Wenn er wirklich gar nicht isst lass mal den Eisen wert checken, Eisenmangel kann Appetitlosigkeit machen.
Liebe Grüße
Danke für den Tipp. Der Eisenwert haben wie gerade vorletzte Woche abgecheckt, war alles gut erstaunlicherweise. Also hat dein Kind als Baby das auch gemacht? Ich meine ich werfe fast jeden Brei weg
Ja, hier ging es besser als ich ihr angeboten hab was wir auch haben, manchmal auch zusammen als Picknick auf dem Boden 😅
Von meinem Teller war lange spannender als die eigene Portion 😂
Ein Baby/ Kind muss ha auch keinen Brei essen. War hier auch nie beliebt. Sie wollte das, was wir gegessen haben, anfangs am liebsten von unserem Teller. Waren zunächst mini Mengen, aber sie war ja durch die Mumi gut versorgt. Mit 13 Monaten fing sie an, merkliche Mengen zu essen.
Ich würde den Druck rausnehmen, immer wieder anbieten, selber machen lassen und irgendwann wird gegessen
Hallo, Junior ist auch ein ganz schlechter Esser aber es wird jetzt merklich besser. Brei wollte er nicht, egal ob selbstgemacht oder gekauft, weder Obstbrei,.warmen Brei oder Milchbrei. Er wollte nur gestillt werden. Ich habe so viele Gläschen weggeworfen. Jetzt ist er 14 Monate alt und es geht mit Familienessen viel besser. Er isst noch keine Riesenmengen aber Brot, Nudeln, Käse, Gurke,etc. Ich gebe ihm alles in die Hand und er kann damit viel mehr anfangen. Er fordert sich das Stillen noch aktiv ein aber die Tendenz geht in die richtige Richtung. Das wird bestimmt .
Ich danke dir💕 ja, ich habe auch so viel weggeworfen da es nicht gegessen wurde
Das ist ganz normal. Mein erstes Kind fing erst mit 14 Monaten an zu essen.
Mein zweites Kind isst jetzt mit 10 Monaten schon super vom Tisch mit.
Brei mochte hier niemand 😁
Was bietest du denn an Fingerfood an? Vielleicht war da noch nichts dabei, was geschmeckt hat?
Bei uns ist gerade Brot mit Frischkäse der Renner 😊
Ich habe wie bei meiner Tochter (sie hatte diese Probleme nicht) alles immer frisch gekocht und püriert.
Fingerfood mit 10 Monaten bei ihm ist ganz schlimm. Er spielt nur damit und wenn er etwas im Mund hat dann verschluckt er sich so schlimm dass ich sogar Angst bekomme, dass ihm was im Hals stecken bleibt..ich frage mich bei ihm eher woher diese Appetitlosigkeit her kommt und ob was dahinter stecken könnte
Meine Tochter ist auch appetitlos. Was soll denn dahinter stecken. Alles gut glaub mir !
Mein Neffe hat auch nie gut gegessen kann mich erinnern das er nur Nudeln aber pur ohne Soße und nichts gegessen hatte und das auch nur in kleinen Mengen. Gibt halt Kinder die nicht so nen Hunger haben 🤷🏼♀️
Wenn das Kind nicht abnimmt ist es ok.
Und meine Tochter ist fast 16 Monate alt.
Ich muss sagen anfangs hat es mit Brei sogar sehr gut geklappt. Aber seit dem sie laufen kann also seit ihrem ersten Geburtstag ca. ist sie total zu schlechten Esserin geworden ☺️
Mein Kinderarzt sagt kein Kind verhungert. Auch nicht mit Ablenkung oder sonst was füttern das ist noch schlimmer so lernt das Kind nie richtig essen.
Mache mir da mittlerweile keine Gedanken mehr. Immerhin Wenn sie Hunger hat meldet sie sich und dann isst sie ( auch wenn nur Mini portionen)
Ah und ja sie ist super entwickelt für ihr Alter
Lg Lilly
Huhu,
ich weiß nicht ob es dir hilft, aber meiner wollte scheinbar selber essen. Seit wir so Lernlöffel gekauft haben (die haben Löcher in der Mitte, so das sich der Brei in den Löchern sammelt und nicht runter fällt), darf ich ihm auch ab und an Brei füttern. Aber nur, wenn er weiterhin seinen Löffel zum schlürfen hat.
Und bei Fingerfood mussten wir einen Durchbruch haben bevor er anfing das zu essen. Den Durchbruch hatten wir, als der Kleine in seiner Wippe lag und eh am Plastikspielzeug geknabbert hat und wir ihm eine Gurke gegeben haben und er an der anfing zu kauen und saugen. Wenn wir ihm die Gurke am Tisch gegeben haben, hat er die einfach nur weggeworfen. Aber danach war so zu sagen der Damm gebrochen und er akzeptierte das probieren von Banane, Avocado, Kartoffel, Brot usw. Als er das aß, durfte ich sogar mit Brei weiter machen. Aber oft will er Brei nur dann essen, wenn er gleichzeitig was festes (brot/banane, usw.) kaut.