Speiseplan 11 Monate

Hallo an alle 🤗

Ich wollte mal fragen, was eure Babys mit ca 11 Monaten so essen.
Unsere Kleine war und ist eine Brei Verweigerin 🤭
Jetzt gibt es für sie also Essensangebote ala BLW und das auch schon seit ein paar Monaten und sie liebt es.
Trotzdem trinkt sie immer noch ihre 1er Milch ich schreibe hier einmal einen typischen Tag auf:

Gegen 7:30 ca 200ml 1er
Zwischen 11 und 12 Uhr 1 Scheibe Brot mit Margarine dazu immer verschiedenes Gemüse und oder Obst, ab und zu möchte sie danach auch noch ihre 1er, trinkt dann aber selten die kompletten 200ml aus
16 Uhr 200ml 1er
Gegen 18 Uhr Abendessen immer unterschiedlich, mal Nudeln mit Gemüse, mal Kartoffeln, sie hat auch schon Hackfleisch probiert
Vor dem Schlafen ca Gegen 20 Uhr 200ml 1er

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ab wann sollten Babys "weg" von der Milch
Und ich habe gehört der Körper kann Milcheiweiße in dem Alter noch nicht gut verarbeiten.
Inwieweit dürfte ich ihr mal Joghurt oder ähnliches anbieten?!

Vielen Dank für eure Antworten, beim ersten Kind ist man manchmal überfragt und weiß nicht worauf man alles achten soll 😅🙈

1

Ich glaube es gibt doch so ein joghurt-Frucht-Müsli von Hipp für die Babys ab dem 10. Monat (Gläschen). Deshalb denke ich nicht, dass Babys Joghurt gar nicht vertragen... Klar, dass man sowas nur begrenzt anbietet, also z.B. morgens zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit und nicht mehrmals am Tag.

Meine Kleine ist erst 8 Monate alt und wird momentan noch mit Pre und Brei ernährt:
Nachts um ca. 3 150ml Pre, morgens cs. 100 ml Pre, Mittags gegen 11/12 dann 220g 1 Fleisch-/Fischmenü und ein bisschen Obstbrei, ca. 14/15 Uhr 190g Frucht-Getreide-Brei, 17/17:30 Uhr Milch-Getreidebrei und 18:45 ca. 50ml Pre
Sie hat einfach nicht mehr Hunger und die ganze Nacht ohne Nahrung schafft sie noch nicht... Komischerweise hält sie es wiederum nachmittags auch nicht länger aus, um 17 Uhr jammert sie dann oft schon vor Hunger bzw. wird müde und will eigentlich schon in den Nachtschlaf. Naja, irgendwann klappt es schon, dass sie die Nachtflasche weglässt 😅

Feste Nahrung habe ich noch nicht probiert, da sie erst 2 Zähne hat, aber ich werde es in Kürze dennoch mal mit einem Butterbrot zum Abendessen (zuerst vor und dann vielleicht statt Brei) probieren.

2

Wir haben mit 6 Monaten mit BLW gestartet. Mit 11 Monaten, wurde also schon länger alles vom Tisch mitgegessen. Also alle 3 Hauptmahlzeiten plus diverse Zwischenmahlzeiten. Gestillt wird nur noch Abends und Nachts, aber das hat nicht mehr viel mit Nahrung zu tun. Also bei uns gibts wirklich alles was nicht zu scharf oder zu salzig ist

3

Meiner ist 8 Monate und wir haben gezwungenermaßen mit 7 Monaten mit fester Nahrung angefangen.
Es hat sich sehr schnell so entwickelt, dass er nun mit mir morgens Frühstückt. Ich stille ihn noch und da er die ganze Nacht immer wieder trinkt und nuckelt und das vor allem auch morgens macht, dachte ich, dass er satt sein wird, aber zum frühstück isst er meist ein ganzes brot mit Margarine+Obst/Obstbrei, Mittags gibts dann Mittagsbrei inzw. meist den Stückigen/Obst/Broccoli, je nachdem gibts dann noch eine zwischenmahlzeit gegen 16h, bestehen aus den selben sachen wie oben. Gestern gabs 1/4 Gläschen + eine scheibe Brot mit Margarine und Abends gibts dann 1/2 Gläschen Abendbrei + Obst
In den meisten Abendbreien befindet sich Milch. Meine KiA meinte, man sollte vor dem ersten Jahr Kuhmilch meiden. Gleichzeitig meinte sie aber: "Ein paar Löffel Joghurt oder Milch am Tag sind nicht schlimm"
Wir werden ihm also das erste Jahr von uns aus keine Milchprodukte geben, aber wenns im Brei enthalten ist (Milchreis und so), dann ists ok

4

Unser Kleiner ist 9 Monate alt und isst komplett bei uns mit. Er hat mit fast 7 Monaten den Brei verweigert und jetzt ist er eben ganz normal alles was wir auch essen. 1 Flasche bekommt er morgens noch mit pre 180ml. Ab und zu bekommt er abends noch eine, dann aber eber 90ml zum nuckeln und bisschen runter kommen, kurz bevor es ins Bett geht. Er isst auch ab und zu einen Joghurt mit mir zusammen und trinkt zum Abendessen ein Glas Vollmilch. Ansonsten steht er auf alles was das Wort Fleisch beinhaltet 🙈

5

Unser Kind hat zu dem Zeitpunkt ganz normal bei uns mitgegessen, nur weniger gewürzt. Sie ist eine schlechte Esserin und trinkt mit ihren 20 Monaten noch relativ viel Pre, weil sie so Mini Portion isst. Ich würde erstmal anfangen die 16 Uhr Flasche durch festes Essen zu ersetzen wie Pfannkuchen, Panecakes, Waffeln, Obst, Zwieback usw. und schauen wie es dein Kind annimmt. Du kannst so Sachen wie Grießbrei usw auch mit ihrer 1er Milch anrühren

6

Unser Söhnchen ist 13 Monate und isst alles, was bei uns auf den Tisch kommt, ich achte bei ihm nur auf den Salzgehalt und auf den Zucker.

Heute morgen gab es für ihn Vollkornbrot mit Frischkäse und Avocado, dazu Erdbeeren, Wassermelone und Karottensticks und etwas Premilch. Heute Mittag gibt es Wikingertopf (Fleischklößchen in Soße mit Erbsen und Karotten, dazu Bandnudeln und Kartoffelbrei). Nachmittags freut er sich über einen kleinen Grießbrei mit Heidelbeeren (sein Lieblingsobst). Heute Abend gibt es Tomatensuppe mit Grießklößchen (irgendwie gibts heute nur Klößchen...) Egal wie viel er gegessen hat, etwas Milch muss es Abends geben, sonst schläft er nicht (aber nie mehr als 100ml) .

Brei mochte er auch am Anfang nicht wirklich, also haben wir mit BLW begonnen und das hat er gut angenommen. Er besteht auch immer auf Besteck und inzwischen kann er richtig gut mit einer Gabel umgehen.

Ansonsten mag er:

Kartoffelbrei (eigentlich alles mit Kartoffeln - er hasst Nudeln)
Zuckerfreie Pancakes mit geriebenem Apfel oder Heidelbeeren eingebacken
Gemüsebratlinge und Falafel
alles mit Hackfleisch
Spinat (sehr gerne- besonders als Auflauf)
Gemüseauflauf
Gulasch
Erbsen und Karotten in allen Variationen
Dips (er steht drauf, wenn er sein Essen in etwas dippen kann)
Avocado
Lasagne
Broccoli
Lauchgemüse

7

Hallo.

Unser Kleiner ist letzte Woche 2 Jahr alt geworden. Sein Speiseplan ist aber schon seit über 2 Monaten in etwa gleich. Mit dem einzigen Unterschied, dass er bis vor ca 1 Monat nachts noch gestillt wurde. Jetzt trinkt er nachts Wasser.

6 Uhr: Brot / Brötchen/ Brezel mit Frischkäse, Wurst oder Käse.
10 / 11 Uhr: Obst / Brezel / Maisstange oä
13 Uhr: Mittagessen vom Familientisch. Da isst er wirklich alles. Kartoffelbrei, Rösti, Nudeln, Reis mit Gemüse, Fleisch, Fisch etc.
16 Uhr: Obst / Quetschi / Bananenwaffeln oä
18 Uhr: Brot / Brötchen / Brezel mit Wurst, Käse, Frischkäse, Würstchen, Rohkost (Paprika, Avocado oä), gelegentlich Ei.

Unser Kleiner ist sehr unkompliziert und isst wirklich ganz normal mit uns mit. Am liebsten alles was die große Schwester hat.
Liebe Grüße

8

1 Jahr sollte das natürlich heißen 🙄