Hallo! Habe mal eine doofe Frage.
Mein Sohn 5 Wochen, bekommt Nahrung von Beba. Wir haben Babywasser damit nicht abgekocht werden muss und einen Erwärmer, der direkt auf die gewünschte Temperatur wärmt.
Gestern hatten wir die Situation , es war sehr Heiß, wie waren unterwegs und hatten nur ein fertiges Fläschen dabei, welches nicht erwärmt war.
Da es ja recht warm war, hatte es Zimmertemperatur. Wir hatten es ihm dann gegeben ohne zu erwärmen. Das Babywasser ist ja fix und fertig , das muss nicht gekocht werden, also kann man einfach anrühren. es geht mir nur um die Temperatur. Kann man Milch auch mal in der Not mit Zimmertemperatur füttern. Also nicht Körperwarm? Der kleine Hatte es gut weggetrunken und hatte auch keine Bauchschmerzen.
Die Hebamme meinte sogar bei den Temperaturen kann man auch ohne erhitzen geben. Aber was kann denn schlimmstenfalls passieren wenn die Milch zu „kalt“ ist? Gibts Bauchschmerzen? Oder schlimmeres ?
Würde mich interessieren:)
Danke im Voraus! Und bitte verurteilt mich nicht dafür.
Blöde Frage (bitte zerreißt mich nicht)
Klar geht das. Das Pulver kann dann vielleicht etwas klumpen, aber sonst wird nichts passieren. Unsere Zwillinge mochten irgendwann nur noch zimmerwarme Milch 🤷
Du hast das Wasser ja nicht aus dem Eisschrank genommen. Bei richtig gekühlten Wasser wäre ich vorsichtig, aber zimmerwarme Getränke nimmt man ja auch selbst ohne Probleme zu sich.
Hi,
Du hast doch schon den Expertenrat der Hebamme. Bei Zimmerwarm kann nix passieren. Aber: das Wasser ist nur "keimfrei", wenn es direkt aus der frisch geöffneten Flasche kommt. Lange im Fläschen transportiert oder bereits angerührt würde ich erst bei Krabbelkindern machen. Bzw würde ich das Pulver frisch reinmachen und dasWasser im Fläschen transportieren.
Hey, bei der Hebamme habe ich meines Wissens nicht gefragt, vielleicht verwechselst du mich?
Ich glaube, das hat sie daraus geschlossen, dass du eine Hebamme in deinem Eingangspost genannt hast. 😅
Also mehr als Bauchschmerzen, oder dass dem Baby kalt wird, kann da sicher nicht passieren. Bei etwas älteren Babys ist das auch überhaupt kein Problem, bei Neugeborenen, die vielleicht ihre Temperatur noch nicht gut halten können, wäre ich eher vorsichtig mit zu kalten Getränken. Aber euer Baby ist kein Neugeborenes mehr und momentan ist Zimmertemperatur ja eh ziemlich warm, da ist es wahrscheinlich alles kein Problem.
Oh hab ich das richtig verstanden, dass ihr das Fläschchen vorher angerührt habt? Das ist dann nicht zu empfehlen, offiziell glaube ich nur 30min haltbar ab anrühren, weil sich dann die Bakterien zu sehr vermehren können. Also das halte ich bei den aktuellen Temperaturen für ein zu hohes Risiko. Wenn das Baby innerhalb von 24h keinen Durchfall oder Erbrechen hat, würde ich als Laie denken, dass es gut gegangen ist, aber ich würde es nicht nochmal riskieren.
Hallo,
Zimmertemperatur ist kein Problem. Unsere Zwillinge haben das nur so getrunken. Allerdings würde ich bei den Temperaturen keine angeführten Flaschen mitnehmen. Lieber das Pulver und das Wasser einzeln.
Liebe Grüße
Fläschchen sollte man tatsächlich frisch anrühren, spätestens nach 1 std sollte es verbraucht sein. Meine Freundin hat auch mal 3 std alte Milchflasche gegeben ( war im Flaschenwärmer), weil sie es nicht wusste. Passiert ist nichts
Du darfst deiner Hebamme da ruhig glauben schenken. Es geht ja eher darum, ob es mit der Zimmertemperatur getrunken wird vom
Baby. Manche Babys mögen es auf 37-40 Grad aufgewärmt, andere mögen es etwas kühler. Wenn er es gut getrunken hat ist doch alles fein.
Ich bin halt der Meinung, das Wasser mehr muss schon eine bestimmte Wärme haben, damit das Pulver sich auch gut genug auflösen kann. Das geht nicht im kalten Wasser. Bzw. es scheint so und sieht auch optisch so aus, aber ist es nicht.
Deswegen soll man das Fläschchen auch 10 Sek. gut durchschütteln. Das Pulver muss sich richtig drin auflösen. Ansonsten kann das gesundheitliche Schäden nach sich ziehen, steht auch auf allen Packungen drauf.
Alles andere kann halt Verdauungsprobleme verursachen.
Aber wenn das Babywasser eh von der Hitze warm war, ist ja alles okay. Und im Notfall ist auch beim kalten Wasser einmal eher keinmal, würde ich sagen.
Nur man dürfte es nicht "stets" so machen.