Schlechter Schlaf

Hallo ihr lieben. Ich muss mich mich doch nochmal mit euch austauschen.
Es geht ums Thema schlafen und beikost. Meine kleine Maus 5 Monate erfüllt eig alle Beikostreifezeichen, außer eben die 180 Tage darmreife. Meine Hebamme hatte mir tatsächlich schon gesagt ich kann ab dem 4 Monat anfangen, aber ich wollte absolut nicht vor dem 6. Anfangen. Jetzt so das Problem, seit dem 4 Schub schläft sie echt schlecht. Sie wacht nachts auf und ist für 1-2 Stunden hellwach. Ich mag einfach nicht mehr und wünsche mir in solchen Momenten einfach mein altes Leben zurück und hab da ein schlechtes Gewissen 🥺
Ich als Mutter habe schon länger im Bauchgefühl dass sie nicht satt wird. Noch dazu ist sie wirklich sehr zierlich, sie wiegt mal gerade 5,8kg und meine Hebamme sagte Baby sollten im 6 Monat ihr Geburtsgewicht verdoppeln. (Geburtsgewicht: 3720g) wären also dann über 7kg. Was sie jetzt niemals erreichen wird. Sie sagte es ist nicht ganz so schlimm, da sie an sich ein sehr fröhliches und aufgewecktes Baby ist. Allerdings trinkt sie manchmal einfach nur echt schlecht. Sie macht extreme hungerzeichen wie Schmatzen (was anderes kenne ich von ihr nicht) aber will keine Brust, dann denke ich dass sie kacki muss auch nicht. Weil sie so Geräusche dafür macht. Dann denken wir dass sie vielleicht schon zahnt da sie etwas rote Wängchen hat und viel Sabber und alles in Mund steckt etc. Ich weiß aber nicht mehr weiter da es ziemlich anstrengend ist wenn die kleinen nicht mal vernünftig trinken.
Ich wollte also echt gerne wissen wann ihr mit beikost angefangen habt und ob es etwas gebracht hat?
Schöne Grüße

1

Hey Lilaluna4,

Wenn ich es richtig verstehe, denkst du dass deine Kleine schlecht schläft weil sie an der Brust nicht satt wird und willst deshalb mit Beikost starten?

Ich würde da eher ein Fläschchen mit Pre geben und schauen ob sie dann besser schläft. Von Beikost werden Babys kaum satt, das Ziel ist es ja nur sich langsam an Nahrung ze gewöhnen und Geschmäcker zu erkunden. Mit 5 oder 6 Monaten essen die meisten Kinder nur einpar Löffel und bekommen dann zum satt werden halt wie gewohnt ihre Milch dazu.

Vielleicht liegt der unruhige Nachtschlaf aber gar nicht am Sättigungsgefühl? Es kann einfach nur eine Phase sein die wieder vorbei geht.

Ich wünsch dir Durchhaltevermögen 🤗

3

Hey. Leider nimmt sie absolut keine Flasche oder Schnuller, weshalb das weg fällt. Und ja das ist meine Vermutung weil sie wirklich nicht gut und nicht viel trinkt.
Ja ich weiß es kann nur eine Phase ein, aber manchmal hat man als Mutter eben dieses Gefühl und es lässt einen nicht los…
Danke dir 😊

2

Schlechte Schlafphasen (leider auch längere) machen fast alle Eltern durch. Das mit den Wachphasen hatte meine beste Freundin auch und das Baby war definitiv satt. Das muss nicht zusammenhängen.

Damit dein Baby anfangs von Beikost zunimmt, müssten enorme Mengen gegessen werden. Wenn du Brei geben möchtest und mit Gemüse anfängst, dann hat der ja eine vier geringere Kaloriendichte als Milch. Und bei BLW werden in der Regel erstmal nur mini Mengen tatsächlich konsumiert.
Ich würde eher öfter die Brust anbieten.
Wir haben mit knapp 6 Monaten mit einem Brei-Fingerfood Mix gestartet, haben den Brei aber recht schnell wieder eingestellt.