Kinderwunsch in der Stillzeit (Kind 13M)?

Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich mal mit einer ganz einfachen Frage an euch 🙋🏻‍♀️ Kann man mit guten Chancen in der Stillzeit schwanger werden?

Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und ich stille Sie tagsüber 1 mal (beim Mittagsschlaf), 1 mal Abends vor dem Einschlafen und Nachts.

Wir haben aktuell einen Kinderwunsch... muss ich unbedingt abstillen oder reicht es auch wenn ich es ab jetzt versuche schwanger zu werden und das Abstillen dann wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist?

Meine Periode hab ich schon lange wieder seit nem halben Jahr und auch sehr regelmäßig.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße
Diana 💖

1

Es gibt viele, die ungeplant in der stillzeit schwanger werden. Meine Frauenärztin hat mich jedenfalls so aufgeklärt, als wäre ich 14 😅.
Wenn du deine periode hast, kannst du auch schwanger werden und müsstest nicht abstillen.

Also versucht es einfach und wenn es länger nicht klappt, kannst du immer noch abstillen.

2

Ich bin damals auch schwanger geworden,da war Sohnemann 15Monate,auch noch gestillt worden,zum schlafen.

3

Oh wie schön! Und hattest du nachts gestillt? Wie oft?

8

Ja,hatte in der Nacht(auch bei Krankheit) gestillt,so oft wie er wollte.

4

Hallo liebe „Zhil“,

mein Sohn ist auch 13 Monate alt und ich Stille ihn 2x täglich und nachts und bin trotzdem schwanger geworden. Leider endete diese in einer biochemischen Schwangerschaft, aber ich weiß jetzt , dass mein Körper es trotz Stillen schafft (habe seit 5 Monaten wieder meine Periode).

Bei uns geht es nun in den ÜZ 2 und ich drücke Dir ganz feste die Daumen 🍀🫶

11

Danke das wünsche ich dir auch!

5

Es kann sein, dass es problemlos klappt, gerade, da du nicht mehr so viel stillst. Es gibt Frauen, die stillen die ganze Schwangerschaft hindurch und später im Tandem. Dann gibt es aber auch Frauen, da klappt es einfach nicht in der Stillzeit. Auch wenn die Periode schon normal läuft.

Wir haben es direkt auf eine Folgeschwangerschaft angelegt. Meine Periode habe ich seit Juni wieder. Ich vermute langsam, dass es nichts wird so lange ich noch stille. Noch ist es mir aber zu früh nur für den KiWu abzustillen, denn da gibt es ja keine Garantie, dass es dann sofort klappt.

Also es kann schon sein, dass stillen hinderlich ist, aber man muss nicht zwangsläufig abstillen.

6

Hallo. Du musst nicht abstillen. Bei mir hat es direkt beim ersten Eisprung geklappt. War ca 16 Monate nach der Geburt.

Alles Gute #klee

7

Du musst nicht abstillen , manche Kids schmeckt dann auch die Milch nicht mehr sobald du schwanger bist und stillen sich selbst ab!

Andere stillen ihre Kids bis kurz vor geburt , mach es nach deinem Bauchgefühl :-)

Viel Glück 🍀

9

Bei mir hat es mit stillen tatsächlich nicht geklappt.

Meine fa meinte,das liegt an den Hormonen.

Es hat dann nach 3 Monaten geklappt,wo ich abgestillt habe (aber nicht deswegen )

Aber Versuch macht klug 😁

Bearbeitet von 3Kids87
10

Unser Sohn ist 18 Monate und als ich vor 2 Monaten sofort im ersten Zyklus schwanger wurde habe ich ihn noch sehr viel gestillt (vor allem nachts). Hatte meine Periode trotz vielem stillen wieder seitdem er 9 Monate alt war. Zunächst war ich mir nicht sicher, ob ich mir vorstellen kann ihn in der Schwangerschaft und hinterher vielleicht sogar Tandem zu stillen, habe mich letztlich aber fürs Abstillen entschieden, weil das Stillen für mich auch sehr unangenehm wurde.