Ab wann abpumpen?

Hey mein Kleiner ist grad eine Woche alt und ich würde gerne etwas Milch abpumpen um es als Badezusatz etc. zu verwenden. Meint ihr ich kann das jetzt schon machen oder stört das die Milchproduktion? Hab sorge das ich dem Baby quasi was von seiner nächsten Mahlzeit klaue und er dann nicht satt wird.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich glaube das ist recht individuell. Mein Baby ist jetzt 2,5 Wochen und ich habe die Tage das erste Mal bisschen abgepumpt, weil ich eine beginnende Entzündung hatte.
Aber ich schreibe dir auch, um zu fragen, wer von euch den Badezusatz haben soll?
Du sollst ja aus Gründen der Infektionsgefahr noch gar nicht baden und das Baby eig auch nicht bis der Nabel komplett abgeheilt ist... bei uns ist der Nabelschnurrest bereits an Tag 4 abgefallen, aber die Hebamme meinte trotzdem, dass wir mit dem Baden noch etwas warten sollten.
Und selbst wenn sind eig auch erstmal keinerlei Zusätze fürs Baden notwendig. Also warte damit doch einfach noch etwas bis ihr zwei und deine Brüste komplett eingespielt seid.

Bearbeitet von jobellevie
3

Bei uns ist die Nabelschnur auch schon ab und die Hebamme meinte wir dürfen jederzeit baden. Ich glaub es wird auch höchste Zeit, da schon so einiges daneben ging bei der Windel. Klar ist Muttermilch kein Muss dafür, fand’s aber ganz schön als Zusatz:D

2

Hallo May.
Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus!!!! Pump doch einfach nach einer Stillmahlzeit ab. So mache ich das, weil ich mit Stillhütchen stillen muss und das klappt einmal am Tag wunderbar, um die Brust auch wirklich vollständig zu zu entleeren. LG

4

Als Badezusatz kannst du doch einfach etwas ausstreichen

5

Klappt irgendwie nicht 🙉