Plötzlich Essensverweigerung.. Kennt das jemand?

Ich versuch mich Mal kurz zu fassen. Unser Sohn ist vor 2 Wochen ein Jahr alt geworden. Eigentlich war er bisher ein sehr guter und gieriger Esser, hat aber dafür jede Form von Flüssigkeiten abgelehnt. Seit der Beikost Einführung hat er sehr schnell jede Flasche (außer nachts in Halbschlaf) bestreikt und wollte seine Nahrung so fest wie möglich. Außerdem hat er ausgesprochen große Portionen gegessen, dafür haben wir tagsüber keine Flüssigkeit in ihn rein gekriegt 🤷 weder Milch, noch Wasser oder Tee..
Nun wurde er vor einem Monat gegen MMRV geimpft, hatte im Anschluss daran eine Bronchitis. Klar, ihm ging es schlecht und er hat weniger gegessen als sonst. Seit einer Woche ist er eigentlich wieder fit (hustet nur noch etwas wenn er zur Ruhe kommt oder sich ganz Doll anstrengt) und seit dem verweigert er jede Form von essen Nahezu vollständig 😳 nicht Mal seinen heiß geliebten Joghurt kriegen wir noch in ihn rein. Spätestens nach 3 Löffeln ist Schluss. Dafür möchte er jetzt aber seit ein paar Tagen (er hat halt riesen Hunger) wieder mehr Milch haben..

Kennt dieses Problem jemand? Wir sind etwas ratlos woran das liegen kann. Wenn er wieder fit ist müsste ihm das essen doch eigentlich wieder besser schmecken oder etwa nicht? Oder ist das in diesem Alter normal? Wie seit ihr damit umgegangen? So langsam nervt es nämlich ehrlich gesagt, dass ich nur noch für die Mülltonne koche und kaufe und ich überlege ob ich ihm überhaupt noch etwas anderes als Milch anbieten sollte 🤷

Ich weiß, dass ich mir da keine Sorgen machen brauche, dass er zu wenig zu sich nimmt und wenn er seine Milch wieder möchte ist das völlig okay. Wir sind nur wirklich sehr verwundert weil er die Flasche das letzte halbe Jahr mit dem A... nicht angesehen hat und es plötzlich gar nichts anderes mehr sein darf..

1

Hi,

wir konnten dieses Phänomen der vollständigen Beikost verweigerung bis vor kurzem auch beobachten mit dem Unterschied, das unsere Maus nicht so die Esserin ist.
Plötzlich, zwei oder drei Wochen nach dem ersten Geburtstag wollte sie auch gar nicht mehr Essen, dafur dann beinahe stündlich an die Brust, teilweise abends nonstop. Hab mich gefühlt wie vor einem Jahr und überlegt abzustillen.
Meine Stillberaterin meinte dann, dass das durchaus normal ist in dem Alter.
Das gilt besonders, wenn grade große Entwicklungsmeilensteine bewältigt werden - hier z.B. Winken, frei Hinstellen, frei stehen, an der Hand laufen, Treppen steigen, an Möbeln laufen, klettern, erste freie Schritte, rückwärts laufen alles innerhalb von ein paar Tagen und alles in Verbindung mit richtig ätzenden Nächten 😅
Hat dein Kleiner da grade evtl auch einen Satz gemacht?

Isst er vom Familientisch mit? Falls nein, versucht mal, ob ihm das vielleicht lieber ist und falls ja, bietet ihm weiterhin ein wenig an, wenn ers isst kônnt ihr ihm ja mehr geben und falls nicht, dann halt hinterher ne Flasche.
Das ist für ein paar Wochen wirklich nicht dramatisch - hier war der Spuk nach knapp 4 Wochen vorbei.

LG Ghost mit ❤️ knapp 14 Monate

3

Guten Morgen und erstmal vielen Dank für die Antwort, das tut gut zu hören, dass es auch anderen so geht 😅

Ja er hat vor ein paar Wochen angefangen sich hoch zu ziehen und will jetzt auch alles gleichzeitig machen. Laufen, klettern, Treppen steigen.. Alles muss jetzt sofort ausprobiert werden 😅🤦

Er hatte bisher immer von uns mit gegessen , wenn etwas für ihn dabei war und war auch zum Teil richtig sauer, wenn es dann doch Mal nur den doofen Brei gab weil mein Mann gerne etwas scharfes essen wollte 😅 unser Essen wird zwar noch probiert und auch für gut befunden, aber essen will er es dann trotzdem nicht 🤦 und die Nächte, bzw das einschlafen Abends sind hier im Moment auch eine Katastrophe..

Wir machen uns da auch wirklich keinen Stress mit. Wenn er jetzt wenigstens wieder seine Milch möchte wird er ja wenigstens wieder satt. Ich bin nur doch sehr überrascht weil er bisher so getan hat als wolle ich ihn vergiften wenn er die Flasche gesehen hat 😅

2

Unsere Tochter ist keine gute Esserin. Mittlerweile hatte sie zumindest etwas Brei gegessen. Sie ist jetzt fast 14 Monate alt und seit Kurzem isst sie gar nichts mehr. Auch sie steht immer öfter frei, ist nun die ersten freien Schritte gelaufen. Zusätzlich zahnt sie (Backenzähne) und hustet. Sie ist auch sehr anhänglich und will eigentlich ständig stillen.