Hallo zusammen,
Ich habe vor 2 Wochen mein 2. Kind bekommen und stille voll. Erst sah alles gut aus und sie hat nach 4 Tagen angefangen ca 30g pro Tag zuzunehmen. Deshalb hat die Vertretungshebamme sie auch letzte Woche nur 1x gewogen. Da hatte die Maus 3600g (Geburtsgewicht waren 3780g). Heute dann der Schock: sie wiegt nur noch 3560g. Hat also in 6 Tagen nicht weiter zugenommen und sogar noch abgenommen. Dabei bin ich seit Freitag fast nur noch am dauerstillen und es kommt auch Milch.
Meine Hebamme hat mir jetzt dazu geraten, erstmal darauf zu achten, dass ich selbst mehr esse und trinke, weil die Milch vielleicht nicht nahrhaft genug ist und die kleine etwas dicker anzuziehen.
Wir haben aber auch seit einer Woche mit Erkältung zu kämpfen (hauptsächlich mein Sohn, Baby hat nix) und es ist generell etwas stressig zurzeit.🙈
Hatte von euch jemand auch so „Probleme“ mit dem Gewicht und hat vielleicht Tipps bzw Erfahrungsberichte?
Ich muss dazu sagen, dass ich bei unserem Sohn leider auch schon so Probleme hatte. Er hat nach der Geburt sehr viel abgenommen und lange nichts zugenommen, sodass er dann auch erst mit 3 Wochen sein Geburtsgewicht hatte. Das hat mich damals sehr gestresst und ich hatte eigentlich gehofft, dass es diesmal besser läuft 😔
MuMi nicht nahrhaft genug? Erfahrungen gesucht..
War hier auch so in dem Alter, haben dann angefangen 1 Flasche pre am Tag dazu zu füttern. Dann blieb das Gewicht konstant. Mit 4 Wochen fing es dann an steil bergauf zu gehen, jede Woche 200-250g Zunahme.
Mein Sohn ish zierlich , das waren seine Brüder auch. Aber er kommt stetig zu. Ich stille tatsächlich aber auch mit knapp 5 Monaten spätestens alle 1;5 Std. Vielleicht ist meine Milch wenig sättigend , aber ihm reicht sie
Bei uns lag das an der Gelbsucht. Meine kleine hatte auch nur sehr zögerlich zugenommen, wenn sie überhaupt zugenommen hat. Vielleicht liegt es ja daran.
Gelbsucht hat sie keine 🙈
Muttermilch wird nicht aus Nahrung gebildet, sondern aus deinem Blut.
Ich finde, die logischere Erklärung ist eure Erkältung. Dein Sohn und sein Immunsystem kämpfen, das verbraucht zusätzlich Energie. Daher stillt er viel.
Ich würde eine zertifizierte Stillberaterin kontaktieren, die weiß da besser Bescheid, als die Hebamme.
Muttermilch ist grade in dem Alter immer nahrhaft genug und die beste Option. Es kann (!) vorkommen, dass das Kind nicht genug Hintermilch (ich glaube, so nennt man es und 100% einig ist sich die Wissenschaft nicht) bekommt, aber daran kann man „arbeiten“. 😊
Habe es wohl etwas missverständlich geschrieben.
Mein Sohn, der so stark erkältet ist, ist nicht das Baby 🫣😅 Er ist „schon“ 20 Monate alt.
Meine Tochter (Baby) ist nicht krank. Kann aber natürlich trotzdem sein, dass das Immunsystem kämpft. Sie hat ja immerhin ständig Kontakt.
Meine Hebamme kommt übermorgen nochmal zur Kontrolle und dann sehen wir weiter.
Eventuell macht es dann wirklich Sinn, zur Stillberatung zu gehen.