Hallo 🤗
Meine kleine Maus wird nächste Woche 4 Monate alt.
Meint ihr ich kann da schon mit Beikost starten ?
Wann habt ihr damit begonnen?
LG Yuki 💕
Beikost starten
Ich würde so früh nichr anfangen. Fang ab dem 6. Monat an
Okay Dankeschön
Viel wichtiger als das Alter sind die Beikostreifezeichen. Die müssen komplett erfüllt sein um anzufangen.
1. zungenstoßreflex vollständig verschwunden
2. mit wenig Unterstützung aufrecht sitzen können
3. essen selbst mit der Hand zum Mund führen können
Vielen Dank 😊
Ob du damit starten kannst, kann dir wahrscheinlich niemand hier sagen, denn das ist ja von Baby zu Baby super unterschiedlich. Ich würde da definitiv nach den Beikostreifezeichen gehen.
Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und erfüllt eig alles, bis auf dass sie so null Interesse am Essen hat. Daher werden wir noch ein bisschen warten.
Vielen Dank 🤗
Hier schließe ich mich an. Ergänzend: Meine Hebamme empfiehlt bei voll gestillten Kindern auch tatsächlich die sechs Monate voll zu stillen und erst danach mit Beikost anzufangen aufgrund der ganzen Vorteile der Muttermilch.
Meine Tochter ist viereinhalb Monate, ich konnte nicht stillen, deshalb schaue ich auch schon. An sich erfüllt sie alles, es ist ein wenig Interesse da, aber noch nicht ausgeprägt. Deswegen warten wir auch noch ein bisschen.
Hallo, ich habe mit 5.5 Monaten angefangen ihm ab und zu mal was anzubieten, aber auch nur weil er alle Beikost reifezeichen erfüllt hat! Das ist wirklich wichtig und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen bitte. Jetzt mit 6 Monaten isst es bei mir mit. Das was ich esse, nur ohne meine Soßen und klein gemacht. Wir haben trotzdem keine festen Mahlzeiten wann ich ihm was gebe. Ich biete es ihm an und er zeigt mir auch deutlich wenn er satt ist. Mit 4 Monaten war bei UNS der zungenvorstoss noch da. Das ist natürlich überall unterschiedlich. Ich war aber immer der Meinung die 6 Monate darmreife abzuwarten, habe trotzdem 2 Wochen vorher ihn schon bisschen probieren lassen, da er deutlich bereit war.
Lg:)
Danke 😊
Ich würde warten das ist schon sehr früh. Das mit den Reifezeichen trifft nicht auf jedes Baby zu. Wenn du merkst sie wird von der Milch nicht mehr satt würde ich starten. So war es jedenfalls bei uns, wir haben mit knapp 7 Monaten gestartet.
Ok danke 😊
Also von mir eine andere Meinung dazu:
Ich habe auf die Beikostreifezeichen gepfiffen und kurz nach Vollendung des 4. Monats angefangen. Gute Nachricht: Er ist nicht erstickt, ihm ist auch nicht der Kopf explodiert. Nein, er hat mit Appetit gemampft. Allerdings nur, solange es neu und interessant war. Derzeit (6M) isst er nur kleine Mengen. Ansonsten wird er voll gestillt.
Für den Darm war es eine Umstellung und weil er bis 3,5 Monate ein Kolikbaby war, hat's mich auch ein bisschen Überwindung gekostet. Aber da er auch ein allergiegefährdetes Baby ist, dachte ich mir: Lieber einen überschaubaren Zeitraum Bauchweh als lebenslang Allergien. Es gibt Hinweise darauf, dass eine frühe Beikosteinführung diesbezüglich hilfreich ist. Eine neue Studie mit Erdnüssen ist, meine ich, von Anfang dieses Jahres. Und ein Allergieschutz durch Muttermilch hat sich leider nicht bestätigt. Von daher habe ich es mit der frühen Beikost einfach probiert und es hat geklappt 👍
Ich danke dir 🤗