Mich würde mal interessieren wie das bei euch war.
Hat das Abstillen geholfen?
Wie waren die Nächte davor und dann danach? Schreien etc… Schlaufdauer…
Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr trotzdem noch Einschlafstillen gemacht (ich weiß, das würde zum kompletten Abstillen dazugehören)? Oder/und 1mal die Nacht gestillt, wenn sie Hunger hat?
Vielen Dank für eure Erfahrungen. 😊
Abstillen - bessere Nächte ?
Wurden die Nächte nach dem Abstillen besser?
Hallo, ich habe aufgrund der schlechten Gewichtszunahme zufütttern müssen. Die Brust wurde leider einige Wochen komplett abgelehnt. Er bekommt jetzt nur noch PRE Milch, ich kann aber nicht behaupten, dass er dadurch länger schläft. Er kam vollgestillt 2-4x die Nacht. Wenn öfter, konnte ich ihn einfach im Liegen stillen und beide sind wieder eingeschlafen. Mit der Flasche ist der Abstand genau gleich geblieben. Wenn er jetzt aber aufwacht, jedoch keinen Hunger hat, muss ich ihn anders beruhigen durch hoch nehmen und schuckeln. Stillen war für beide einfach entspannter.
- es ist bei jedem Kind natürlich unterschiedlich, manche haben danach bessere Nächte bekommen.
Übrigens ist mein kleiner 6M.
Lg
Vielen lieben Dank für deine Erfahrung. 😊
Ja und aktuell stelle ich mir das Abstillen schwer vor, weil sie Nachts oft schreit und dann nur die Brust hilft… Deshalb muss ich mir das echt gut überlegen…
Sehr gerne :)
Wie sieht es denn bei euch mit dem Schnuller aus? Evtl als beruhigungsersatz zur Brust.
Ich habe beide Kids gestillt, bis sie sich selber abgestillt haben.
Für mich gab es keinen Unterschied, da beide Kids mit 5 Wochen durchgeschlafen haben.
Ich fand das Stillen generell sehr praktisch, deshalb habe ich mich auch nicht damit gestresst, wenn Andere meinten man müsse dringend abstillen etc.
Die Mütter, die das gemacht haben, haben dann später gestöhnt, wenn sie nachts aufstehen mussten, weil Kind Durst hatte etc . Oder bei einer Freundin kam der Sohn dann jede Nacht ins Elternbett gekrabbelt und sie würden alle wach und wollte trinken und es gab dann Flasche etc.
Oh wow! Das ist ja super, dass sie beide durchschlafen. 😊👍
Meine ist 10 Monate alt. Ich stille echt gerne und der Gedanke mit dem Abstillen fällt mir so schwer. Einerseits muss ich es theoretisch aus gesundheitlichen Gründen machen. Aber überlege ob es eben auch besser für die Nächte wäre…
Vielen Dank für deine Erfahrung ♥️
Ich habe unseren Sohn mit 16 Monaten abgestillt. Zu dem Zeitpunkt war er oft alle 1-2h wach um zu Stillen. Unsere Nächte wurden leider nicht besser. Ohne einen Ersatz, also bei uns dann die Flasche mit Pre, wäre Abstillen bei uns absolut nicht möglich gewesen und so wurde er dann alle 1-2h wach und wollte eine Flasche. Das fand ich dann tatsächlich viel schlimmer als zu stillen, weil ich somit immer komplett wach war, die Flasche im Bett rum flog usw.
Unsere Nächte wurden ab dem Zeitpunkt schlagartig besser (sodass er nur noch 1 mal wach wird) als er von sich aus dann mit etwss über 2 Jahren die Flasche von sich aus abgeschafft hat.
Vielen Dank für deine Erfahrung. ♥️ Ja… Das ist auch meine Angst, dass es einfach nichts bringt und man es sich dadurch dann schwerer macht… die Brust ist halt doch echt praktisch.
Ja ich würde es im Nachhinein nicht nochmal so machen. Ganz zu Anfang fand ich halt cool, dass Papa auch mal was machen konnte, aber letztlich haben bei uns die Nachteile echt üverwogen. Ich war wirklich froh, als er von sich aus dann keine Flasche mehr wollte.
Hallöchen, ich weiß nicht ob es jetzt mit dem stimmen zutuen hat oder nicht.
Ich habe nicht gestillt weil ich auch zufüttern musste und dann irgendwann abgestillt.
Er hat also von Anfang an die Flasche bekommen,am Anfang hat er total schlecht geschlafen als er noch Muttermilch bekommen hat durch die falsche da ist er alle 1,5 h /2 std aufgestanden.
Und hatte auch mal Wachphasen von 2 std nachts.
Er ist jetzt 6 Monate Und seit er 2. Monate ist schläft er meist von 22- 4/5 Uhr und dan von 4/5 bis 8. uhr.
Das ist natürlich aber auch nicht immer der Fall, mal hat er Bauchweh und steht auf.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das er so gut schläft weil er die Brust nicht kennt.
Meine Schwägerin stillt immernoch ihr Kind ist über 1 Jahr alt und sie steht nachts wirklich gefühlt alle 1,5 std auf mit schreiphasen weil sie die Brust möchte. Aus dem Grund stillt sie jetzt auch ab.
Bei mir hat es auch mit dem Schreien zu tun. Es gibt Phasen wo sie es nicht so stark macht. Evtl. Macht sie auch einfach zu viel durch. Aktuell eine leichte Erkältung, Zähne und denke die Entwicklung (10 Monate)…. Es war aber auch schon viel besser. Nur die Nächte sind schon immer schlecht und das zerrt an unseren Kräften. Ab und an ist es ganz gut… Aber da rede ich nicht von 4-5 h Schlaf am Stück. Wir geben uns mit weniger zufrieden. 6-8 h hat sie mal in den ersten Wochen evtl 2 Wochen geschlafen. Das war’s dann auch.
Vielen Dank für deine Erfahrung.
Bei uns bei allen 3 Kindern ein definitiven und Klares JA.
Ich habe erst mal nur nachts abgestillt, sie bekamen abends vor dem Schlafengehen und morgens nach dem Aufstehen noch mal die Brust und tagsüber ebenfalls nach Bedarf. Nur nachts habe ich nicht mehr gestillt und auch sonst keine Milch angeboten.
Bei allen Waren es 2-3 anstrengende Nächte, danach war das Thema gegessen und ab da schliefen meine Kinder bis auf Ausnahmen wie krank, Zähne...durch
Sie waren alle 3 so um die 10-11 Monate alt, als ich nachts abgestillt habe.
Vielen Dank für deine Erfahrung. ♥️ So würde ich es mir echt wünschen. Meine Kleine ist 10 Monate alt.
Haben deine Kinder Nachts dann auch immer so geschrien? Selbst wenn ich sie ins Bett hole, dann schreit sie phasenweise so extrem, dass nur die Brust hilft und das ist eben das, was mich fertig macht. Natürlich gibt es auch bessere Phasen. Oder sie macht einfach zu viel durch. Aktuell eine leichte Erkältung, Zähne, evtl. Entwicklung… Sie hat schon 8 Zähne und aktuell langt sie sich wieder ständig in den Mund…
Also bei uns würden sie ständig wach, sicher alle 1,5 und ließen sich nur mit der Brust beruhigen, habe ich versucht sie anderweitig zu beruhigen dann gab es auch sehr viel Gebrüll. Hunger war das bei uns nicht, beim Stillen merkt man ja ob sie trinken oder nur nuckeln. Das hat mich jedes Mal irgendwann so genervt, dass ich nachts abgestillt habe
Ich habe bis zur 11. lebenswoche gestillt. Schlechter Schlaf. Macht's ca 5 x gestillt. Unzufriedenes Baby.
Dann aufgrund mangelhafter Zunahme abgepumpt und noch mit Pre zugefüttert. Das Kind war DIREKT zufriedener und hat deutlich besser geschlafen.