Karottenunverträglichkeit

Hi zusammen,

mein Sohn, fast 6 Monate, hat nun ein paar Mal Möhrenbrei probiert.
Er hatte jedes Mal danach Durchfall und Hautausschlag.
Hängt das echt zusammen?! Hätte nicht erwartet, dass Möhre sowas auslösen kann, zumal sie ja irgendwie immer als erstes Gemüse empfohlen wird...
Wir probieren demnächst Pastinake und schauen, ob es da anders ist.

Dazu eine Frage: Reagiert er dann auch auf meine Muttermilch, wenn ich Möhre esse? Wieviel geht davon wohl in die Milch über?

1

Karotten vertragen viele Babys nicht bei Beikostbeginn. Unsere Hebamme hatte deshalb damals auf diese Empfehlungen mit Karotte zu beginnen geschimpft. Meine Tochter hatte auch Verdauungsprobleme davon bekommen.
Besser mit Pastinake oder Zucchini beginnen. Kürbis ist auch besser als Karotte.

Wie weit die Unverträglichkeit deines Sohnes reicht, ist so schwer zu sagen. Wenn er es nur nicht gut verdauen kann, dann macht es nichts aus, wenn du Karotte isst. Wenn er dagegen allergisch ist, müsste man es einfach mal ausprobieren.

2

Meine Frau hat das auch. Von Pastinaken würde ich abraten, die werden zum gleichen Ergebnis führen. Ich vermute mal, du hast irgendeinen Ratgeber, wo dir eine gewisse Reihenfolge vorgeschlagen wird, in der du Lebensmittel einführen sollst, sowie ein Zeitfenster. Als unsere Tochter so alt war, habe ich die auch studiert. Ich sag's mal so: Wenn du stattdessen Früchtebrei gibst oder Joghurt oder was auch immer, wird der Blitz nicht einschlagen. Ein erfülltes Leben ohne als Baby Brei von Wurzelgemüsen gegessen zu haben, ist absolut möglich. Im Ratgeber, der 2018 hier in der Schweiz überall auflag, war die Reihenfolge egal.