Hyaluronsäure und Botox während Stillzeit

Hallo zusammen,

bitte nicht gleich verurteilen.
Ich hab vor mir Hyaluronsäure und Botox unterspritzen, keine große Menge.
Mein Baby ist fast 4 Monate und ich stille voll. Stille liebend gern aber ich möchte auch für mich was tun.
Die Frage ob es unbedenklich ist für Muttermilch.
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen lieben Dank!!!

1

Hallo,

einfach bis nach der Stillzeit warten. Man kann ja auch erstmal anders was für sich tun.

"Botox: Sowohl Ärzte als auch Hersteller raten von Botox in der Schwangerschaft und Stillzeit ab. Grund dafür ist die fehlende Studienlage. Es ist nicht geklärt, inwieweit sich eine Behandlung mit Botox negativ auf das ungeborene Kind im Mutterleib auswirken würde. Daher lautet die Empfehlung für Schwangere und stillende Frauen, die Faltenbehandlung erst nach der Schwangerschaft bzw. Stillzeit wieder aufzunehmen.

Hyaluronsäure: Hyaluronsäure gilt zwar im Allgemeinen als ungefährlich, sollte aber ebenso wie Botox während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden. Denn die Hersteller nutzen zur Produktion der Hyaluronfiller Chemikalien, um die Partikel zu vernetzen und länger haltbar zu machen. Da eine fehlbildende Wirkung auf das Ungeborene aus medizinischer Sicht nicht ausgeschlossen werden kann, ist die Faltenbehandlung mit Hyaluron während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert."

Wenn dir jetzt 5 Leute schreiben, ihrem Baby ist nichts passiert, heißt das nicht, dass es nicht trotzdem schädlich sein kann.

LG

2

Ich habe es nach der Stillzeit gemacht. Es wird davon abgeraten während der Stillzeit Botox/Hyaluron zu spritzen. Daran habe ich mich auch gehalten.