Handpumpe oder elektrische Milchpumpe?

Hallo zusammen,

wie sind eure Meinungen?

Danke im voraus für eure Antworten.

1

Schwierig das ist sehr individuell.

Eine elektrische Pumpe hat bei mir nie den Milchspendereflex ausgelöst, bei handpumpen nur bestimmte Modelle. Meine Brüste waren da nicht ganz einfach, mein Sohn hatte es dafür perfekt raus.

Wenn das bei dir kein Problem ist würde ich eine elektrische kabellose nehmen die man in den BH klemmt und die Hände frei hat. Ich fand pumpen immer mega nervig und zeitaufwendig.
Wenn Milch kommt ohne Ende würde ich eine handpumpe nehmen und immer frisch pumpen.
Mir war Zeit das wichtigste Kriterium. Wenn ich mit einem pumpen 180ml gehabt hätte. Wäre alles zu viel einfacher und stressfreier gewesen ^^

2

Danke für deine Antwort. Ich hatte halt schon vor der Schwangerschaft sehr empfindliche Nippel

Gibt es da denn auch unterschiede?

3

Ja manche Modelle reiben mehr. Jeder hat eine andere brustform aber die meisten Milchpumpen haben nur einen Aufsatz für alle.
Ich würde mir vom Frauenarzt/Hebamme auf Rezept die elektrische Milchpumpe aus der Apotheke holen. Bei uns hat die 24 Cent Leihgebühr am Tag gekostet. Damit kannst du erst mal testen wie pumpen so ist.
Hier gibt es auch verschiedene Endstücke.
Nachteil ist die ist wirklich klobig, aber für den Anfang echt super. Ich hatte sie mir auch bei milchstau ab und zu geliehen, milchstau war mein ständiger Begleiter in der voll stillzeit. Die hatte wenigstens genug power ihn zu lösen.

Du wirst da deine Erfahrungen machen, Empfehlungen ist bei dem Thema echt schwierig.

4

Hallo, ich hatte zwischenzeitlich eine Handpumpe von Philipps Avent und fand die sehr unangenehm und schmerzhaft in der Anwendung. Bin dann auf die Medela Swing flex umgestiegen, da ich eh kurz nach Geburt pumpen musste und daher das Zubehör hatte. Das war viel angenehmer und nicht schmerzhaft. Soweit meine individuelle Erfahrung.
VG

5

Ich hatte beides und brauchte auch beides. Mit der Handpumpe ging es schneller im Sinne von Menge und Zeit. Mit der elektrischen Pumpe hatte ich dafür die Hände frei, beide Brüste konnten gleichzeitig gepumpt werden und man musste eben logischerweise auch nicht mühsam pumpen.