Hey ihr Lieben,
Ich muss hier mal nachfragen vielleicht hatte jemand schon solch eine Situation, mein Baby ist jetzt eine Woche alt und ein frühchen, gestern waren wir bei einer Kontrolle und der kleine nimmt ab obwohl er wirklich viel und gut trinkt, ich stille und pumpe auch ab, weil meine Brust im Moment sehr entzündet ist aber ich versuche ihn so viel wie möglich anzulegen und auch da wirkt er zufrieden und satt, wenn es Fläschen gibt trinkt er bis zu 90 ml pro Mahlzeit obwohl er erst eine Woche alt ist er meldet sich auch alle 3 Stunden, trotzdem nimmt er anscheinend nicht zu, die Schwestern gestern sagten zu mir das ich ihn ya nicht füttere was mich wirklich traurig macht weil ich wirklich alles gebe und mir jetzt totale Sorgen mache das es an mir liegt😢
Wir haben morgen nochmal eine Kontrolle und da soll er zugenommen haben, und wenn er es nicht tut dann weiß ich nicht.
Hat jemand Tipps?
Oder Erfahrung damit.
Baby nimmt ab obwohl es Viel trinkt
Das einzige was mir einfällt: alle 3 Std. ist in dem Fall zu wenig. Versuche es mal mit alle 2 Std. anzulegen. Ich weiß, bei entzündeter Brust nicht einfach, vielleicht hat die Hebamme Tipps wie es gehen kann?
Die Hebamme sagte das er eigentlich noch eine spezielle Nahrung bekommen müsste weil er halt noch ein Frühchen ist aber die Kinder Ärztin ist anderer Meinung.
Da habe ich Erfahrung, genau genommen 2 Wochen Intensivstation mit Frühchen (5 Wochen zu früh, 2700g) und am Ende habe ich mich zur Magensonde überreden lassen - das war im Nachhinein eine sehr schlechte Entscheidung!! Es ist nichts passiert, aber das Gefühl war schlimm.
Babys dürfen bis zu 10% abnehmen nach Geburt, bei uns waren es knapp 15, aber laut meiner Hebamme hätten wir das trotzdem hinbekommen. Ich musste 8 mal am Tag anlegen und 8 mal am Tag abpumpen, ich war total am Ende und hab die Ärzte am Schluss einfach machen lassen. Und auch wenn die Magensonde gar nichts Schlimmeres ansich ist, bin ich mittlerweile davon überzeugt dass es nicht nötig gewesen wäre, wir hätten das auch so geschafft. Aber ich war fertig, ich hatte zwei Wochen nie länger als 3h/Tag Schlaf, ich war wie ferngesteuert.
Ich kann dir nur sagen, hör auf dein Gefühl! Wenn dein Baby sehr sehr viel schläft und zu schwach zum trinken scheint, lass dich auf Maßnahmen ein. Wenn es 90ml trinkt, hört sich das aber gar nicht danach an.
Vertrau dir ein wenig.
Nur wenn die Ärzte sagen, es ist jetzt wirklich kritisch, sollte man natürlich auf sie hören.
Bei uns war aber auch noch Gelbsucht und mangelnde Temperaturhaltung dabei, deshalb hatte ich irgendwann gar keinen Widerstand mehr.
Aber das komplett verkabelte Kind werde ich nie vergessen, es war die Hölle.
Aber ja, wenn du es irgendwie schaffst, leg vielleicht alle 2h an.
Meiner ist ein Monat zu früh gekommen mit 2740gramm hat auch noch Schwierigkeiten mit Temperatur halten und hat leichte Gelbsucht, ich werde ihn jetzt alle 2-3 Stunden wecken und schauen ob morgen die Ergebnisse besser sind.
Ich bin nur unfassbar traurig weil mir vorgeworfen wird ich füttere ihn gar nicht😢
Mir wurde auch gesagt ich würde zu wenig tun. Sie ging alle 2h für über 30 min an die Brust und danach fast immer noch 30 min abpumpen, und ne Stunde später schon wieder anlegen. Hatte also immer eine Stunde Zeit für Essen, Pipi, Duschen, wickeln oder schlafen.. und dann noch der Druck von außen mit Buch führen über ihren Schlaf, Stuhlgang, Trinkverhalten,...
Ich weiß, es ist fast unmöglich, aber versuche das irgendwie zu ignorieren, was die dir gut einen Mist erzählen. Du bist Mama, du kümmerst dich, du tust was du kannst.
Und wenn es am Ende nicht reichen sollte, ist Pre zufüttern auch kein Weltuntergang, auch wenn es sich vielleicht nach persönlichem Versagen anfühlt (tat es bei mir).