Hallo,
meine kleine Tochter wird am 01.11. 4 Monate alt und ist unser großes Glück!
Leider sind unsere Nächte nicht sonderlich gut. Wir hatten in der Anfangszeit Phasen, da hat sie bis zu 5 Stunden durchgeschlafen. Allerdings ging dem Ganzen meist ein Fläschchen voraus. Das bedeutet, sie bekam Abends bzw. Nachts 1- 2 Fläschchen. Tagsüber habe ich sie ganz normal gestillt.
Inzwischen stille ich sie voll. Seitdem sind die Nächte eher durchwachsen. Allerdings ist es seit bestimmt vier Wochen so, dass sie alle 2 Stunden aufwacht und trinken möchte. Manchmal trinkt sie allerdings nur kurz und schläft dann wieder ein.
Es gab auch Nächte, da kam sie wirklich die gesamte Nacht stündlich. Meist ist es so, dass sie ab vier Uhr morgens stündlich trinken möchte.
Ich treffe mich regelmäßig mit ein paar Frauen, deren Babys im selben Alter sind. Viele dieser Babys schlafen inzwischen schon durch. Ein paar wenige kommen Nachts 1-2 Mal. Die Frauen haben großes Mitleid mit mir, aber leider keine Tipps. Bei ihnen läuft es einfach super!
Tja, und dann sind da wir.... Diesen himmlischen Nächten der anderen Frauen gegenübergestellt,
frage ich mich, ob ich etwas falsch mache! :(
Wir haben eine feste Schlafroutine und ab 20:30 Uhr gehe ich mit der Kleinen ins Bett. Dann wird sie, wie oben erwähnt, alle zwei Stunden wach und möchte trinken.
Aktuell ist auch das Einschlafen schwierig und wir brauchen recht viel Vorlauf. Sie kommt ganz schwer zur Ruhe.
Vielleicht geht es ja jemandem von euch ähnlich, oder ihr habt ein paar Erfahrungen dazu!
Eine Hebamme habe ich leider nicht und in meinem Bekanntenkreis sind nur Babys, welche wie bereits erwähnt, durchschlafen bzw fast durchschlafen.
Tagsüber schläft sie wenig und macht eher so kleine Power-Naps von 30 Minuten.
Liebe Grüße
Baby 4 Monate möchte Nachts alle 2 Stunden trinken! Ist das normal?
Das ist vollkommen normal. Du machst nichts falsch und auch das Stillen ist nicht verantwortlich dafür. Jedes Baby / jeder Mensch, hat einfach ein individuelles Schlafverhalten. Sicherlich gibt es einige Stellschrauben an denen man drehen kann (nicht übermüdet ins Bett, Rituale, nicht zu warm oder zu kalt, …). Aber ob dein Baby eins dieser Durchschlafbabys wird oder nicht, kannst du nicht beeinflussen. Ich persönlich kenne durchschlafende Babys übrigens nur hier von Urbia und ein einziges aus dem Bekanntenkreis. Ach ja und angeblich alle Babys die von der Generation vor uns großgezogen wurden… ;)
Das Babys zu Beginn gerne mal mehrere Stunden durchschlafen kommt oft vor, das ändert sich dann häufig zum vierten Monat. Da findet eine Schlafumstellung statt.
Mein Sohn war lange jede Stunde wach und ewig lange jede zwei Stunden. Er ist heute 3,5 Jahre und wird nachts immer noch wach. Nicht mehr wie früher natürlich, aber durchschlafen im Sinne von abends ins Bett und nicht mehr wach werden bis am nächsten Morgen, ist trotzdem die Seltenheit bei ihm. Meine Tochter schläft viel besser, wird aber nachts auch zwei bis vier mal wach um zu stillen. Ich akzeptiere alles wie es kommt, weil es eben nur bedingt beeinflussbar ist. Die Babys meiner Freundinnen schlafen/schliefen übrigens auch alle nicht durch. Die wurden auch meistens alle 1-3h wach.
Am einfachsten ist es, wenn du garnicht so viel davon erzählst.😉 Und wenn dann ehr den Mamas, deren Babys ähnlich schlafen wie deins. Da gibt es sehr viele, vertrau mir.
Hallo,
so aus eigener Erfahrung. Das ist normal. Meine Tochter ist damals in dem Alter auch alle 1 - 2h gestillt worden. Ich habe sie insgesamt 7 Monate voll gestillt. Sie nehmen sich das, was sie eben brauchen.
Ehrlicherweise war es bei mir auch immer/meistens so, alle anderen Babys haben bereits durchgeschlafen, waren ruhig und so, aber ich weiss heute, dass das alles nur Gerede war von den anderen. Du machst gar nichts falsch, lass dich nicht verunsichern. Gib deinem Baby das, was es braucht.
liebe Grüße
Ja klar, die anderen schlafen immer alle durch, völlig normal 😅
Also ich an deiner Stelle würde mich da jetzt Mal nicht verrückt machen, sondern noch ein bisschen abwarten. Vier Monate ist halt gerade eine verrückte Zeit, mit Schlafregression und so. Vielleicht wird auch gerade ein Update geladen und sie braucht einfach mehr Futter 😉
Meine ist 4,5 und bei ihr fing es vor ca. Einem Monat an, dass der Schlaf anders (schlechter) wurde und sie nachts alle 2 Stunden, gegen Morgen stündlich kam. Seit dieser Woche ist es besser und geht wieder Richtung 4-5 Stunden 🥳
Bei uns absolut genauso 😅 4 Monate alt und alle zwei Stunden und ab 3/4 Uhr morgens jede Stunde 😅
Wir schaffen das 🥰😎
Hey,
Also meine Tochter ist jetzt 5 Monate, es gibt Nächte da kommt sie alle 3-4 Stunden, manchmal sogar erst nach 5, meistens sind es aber auch 2-3 Stunden, da brauchst sie immer ihr Fläschchen :)
Ich bekomme ebenfalls zu hören, dass sie jetzt durchschlafen müsste usw, aber kenne auch einige Mamis bei denen es so ist, es ist ganz normal, jedes Baby ist da unterschiedlich 🤍
Unsere Tochter wird Anfang November auch 4 Monate alt und uns geht es ähnlich. Seit 2,3 Wochen schläft sie unruhiger und möchte nachts alle 1,5 bis 2 Stunden trinken. Die ersten Monate wurde nachts nur 1-2x getrunken. Sie wird auch voll gestillt.
Ich hätte vieles dafür getan, dass unser Kind nur alle 2 Stunden kurz trinken wollte…
Das ist total normal, wenige schlafen besser, viele schlechter. Und das auch länger als 4 Monate.
Zuverlässig mehr als drei Stunden am Stück schläft unsere Tochter erst seit sie 1 ist.
Klingt nach meinem Sohn 😅
Seit er 4 Monate alt ist wacht er alle 1-3 Stunden auf, wobei er 3h eher selten schafft.
Tagsüber schafft er nur wenn ich ihn nach 30min wo er eig aufwachen würde ein wenig wippe 1-1,5h am Stück.
Ist anstrengend, aber ich finde je länger die Situation so ist desto eher gewöhnt man sich irgendwie dran. Man muss es halt so hinnehmen und im Hinterkopf haben dass es irgendwann auch wieder anders wird