Stillen - welche Lebensmittel meiden ? (Bauchweh Baby)

Hallöchen Liebe stillenden Mamis🍀

Was sollte man beim stillen an Lebensmitteln, Getränken meiden ? Damit die Babys kein Bauchweh bekommen?

Wie ist es bei euch ?
Wie sind eure Erfahrungen ?

1

Meine Erfahrung ist, dass es wurscht ist was man isst. Muttermilch wird ja aus Blut gebildet. Kind 1 hatte nie Bauchschmerzen obwohl ich alles gegessen habe und Kind 2 hatte immer welche egal was ich gegessen habe...

2

Das ist so ja. 😃👍🏼 Man muss nichts meiden. Leider hält sich dieses Gerücht hartnäckig. Du darfst essen und trinken was du möchtest. Ausgenommen natürlich Alkohol oder andere Drogen (also Substanzen die nachweislich ins Blut aufgenommen werden).

3

Mein Erfahrungen ist, das es überhaupt keinen Unterschied macht, was ich esse.
Sogar Koffein macht sich nicht im Schlafverhalten bemerkbar, manchmal trink ich auch drei Tassen Kaffe am Tag 🫣.
Was man wirklich nicht darf ist Alkohol und Medikamente natürlich.

4

Hallo 🙂
Mit Bauchschmerzen meiner Babys habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht egal was ich gegessen etc. habe aber ich gebe dir n Tipp … verzichte zum Anfang auf Paprika in großen Mengen 🫠 mein kleiner hatte danach tagelang n feuerroten Popo was ihm natürlich sehr weh tat und mir das Herz gebrochen hat 🥲🥲🥲

5

Kein Koffein kaum Zucker
Und weniger Kohlartige Sachen

Was bei dir Bauchweh bzw. vollbringen verursacht macht es auch bei deinem Baby

Finde es so interessant wie die Leute immer behaupten das es ein Gerücht sei

Ich merke direkt bei ihr wenn ich mal ein wenig Koffein getrunken habe oder hunmus esse

Aber jeder muss da selber drauf achten

6

https://www.still-lexikon.de/ernaehrung-der-stillenden-mutter/

7

Es ist kein Gerücht. 👍🏼

weitere Kommentare laden
9

Ich habe auf vieles verzichten „müssen“ am Anfang. Alles, was bläht, Koffein oder Säure enthält, habe ich gemieden, weil meine Tochter ganz schlimme Bauchschmerzen bekommen hat. Eine halbe Nektarine hat da schon gereicht.

An Obst habe ich nur noch Melone, Banane und Birne gegessen. An Gemüse gab es Gurke, Möhre, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Pastinaken, Fenchel. Nach fünf Monaten konnte ich mich an kleine Mengen herantrauen, ein paar Wochen nach Einführung der Beikost konnte ich schon wieder fast alles essen. Ich denke, das ist vom Baby abhängig. Ich bin gerade wieder schwanger und werde versuchen, alles zu essen und dann schauen, ob dieses Kind da auch so empfindlich ist

10

Hallo!

Ich habe sogar Rohkost mit Kohl und Paprika gegessen,
meine beiden Kinder hatten nie Probleme.

Diese Kolik-Kiste ist ja auch nur ein Ding in der westlichen Welt,
in der dauernd versucht wird, Neugeborene "abzulegen".

Halte dein Baby bei dir, schenke ihm ein halbes Jahr ununterbrochene Nähe und gehe
auf seine Bedürfnisse ein, dann wirst du danach ein entspanntes Kind haben, das natürlich weiterhin
Nähe benötigt, und schneller wieder Freiheiten haben.

Ein Kind, das nicht weint und gestillt wird, schluckt in der Regel keine Luft, hat keine Blähungen und kann deshalb vom Bauch her entspannt sein.

Es ist natürlich auch alles eine Typfrage. Wäre unsere Nr. 2, die Drama-Queen, unsere Erstgeborene gewesen,
dann wäre ich verzweifelt. Bei ihr hat alles nicht geholfen, es war dann begleitetes Brüllen bis sie schlief,
aber ich bin mir sicher, dass es eher Überreizung als Blähungen wegen Mamas Nahrung waren.

Alkohol, Drogen und Koffein meiden,
ansonsten schauen wie es läuft.

Alles Gute,
Gruß
Fox

11

Alkohol war das einzige, das ich gemieden habe.

Ansonsten alles gegessen auch Sauerkraut usw.

Meine Tochter hat zwar viel gefurzt aber nie Bauchweh gehabt.

13

Also bei uns hat es überhaupt keinen Unterschied gemacht was ich gegessen habe.
Viele Sachen die blähend wirken tun dies durch Stoffe die überhaupt nicht in die Milch übergehen, deshalb können sie gar keine Auswirkung auf das Kind haben.

Eine Ausnahme ist eine Kuhmilcheiweißallergie, da muss man als stillende Mutter dann tatsächlich die eigene Ernährung anpassen.

Ansonsten (abgesehen von den Basics: kein Alkohol, wenig Koffein, keine Drogen) einfach schmecken lassen.

Ach ja, dann gibt es noch die Sache, dass manche Lebensmittel einen wunden Po auslösen können (z.B. Paprika, Zitrusfrüchte), das ist aber sehr individuell und würde ich nur austesten wenn das Baby tatsächlich einen wunden Po hat und nicht pauschal meiden.

14

Ich esse alles. Ich verzichte nur auf Alkohol und Medikamente würde ich so gut es geht vermeiden.

Hab schon gehört, dass Pfefferminz und Salbei abstillend wirken - obs stimmt weiss ich nicht.

15

Einen wissenschaftlichen Nachweis gibt es wohl nicht, aber meine Hebamme hatte gemeint, ihrer Erfahrung nach stimmt es schon. Ich habe Unmengen an Salbeitee getrunken, da ich mit viel zu viel Milch zu kämpfen hatte. Es wurde besser, aber ob’s am Tee lag, kann ich natürlich nicht sagen.

16

Das mit dem Tee ist auch ein Mythos. In anderen Ländern gilt er sogar als milchbildend.