Stillen! Alkohol im Kaiserschmarrn

Ihr Lieben,

leider habe ich erst hinterher erfahren, dass mein Kaiserschmarrn (große Portion) Alkohol enthielt!

Ich habe eine riesengroße Portion verdrückt und mein Kind auch gestillt.
Das hätte ich niemals gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass Alkohol enthalten ist. Wir ärgern uns auch sehr über die falsche Auskunft!

Nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen!
Ich weiß auch gar nicht, was ich mir von euch erhoffe.
Es macht mich gerade nur total fertig und ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll.

Bin beim Thema Alkohol einfach sehr vorsichtig und nun passiert mir sowas!

Ich fühle mich wie eine Rabenmutter.

1

Alles gut, du bist keine rabenmutter 😃

Seit mein Sohn ca. 4 Monate alt ist, trinke ich auch hin und wieder ein großes Bier oder Sekt und warte einfach 3 Stunden, damit es wieder abgebaut ist.

Da wird gar nichts passiert sein 👍🏼

2

Achso er ist inzwischen fast 7 Monate und wird immer noch gestillt.

Manchmal trinke ich auch ein Glas und stille direkt danach, das machen bei uns viele Mütter im Freundeskreis.

4

Ein Glas Alkohol und stillst trotzdem direkt danach?
Das würde ich nicht machen, egal wie viele andere Mütter es sonst tun! 😅

Direktes Stillen unmittelbar nach dem Konsum eines Glases Wein oder ähnlich wird nämlich nicht empfohlen, da Alkohol in die Muttermilch übergeht und potenziell Auswirkungen auf das Baby haben kann. Die Konzentration von Alkohol in der Muttermilch entspricht etwa der im Blut der Mutter und kann nicht durch Pumpen oder andere Methoden entfernt werden – nur die Zeit sorgt für einen Abbau.

Babys haben eine unausgereifte Leber, die Alkohol sehr langsam abbaut.
Und Alkohol kann die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen! Das Risiko würd ich niemals eingehen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Also ich würde mir da jetzt nicht so viel Gedanken machen, er war ja bestimmt erhitzt. Da bleibt dann nicht mehr so viel übrig, was beim Stillen beim Baby ankommt.
Alkohol pur trinke ich jetzt auch keinen, aber bei Gebäck/Kuchen, Soße, wo der Alkohol erhitzt ist, sehr ich keine Gefahr.
In einigen Backwaren ist Alkohol enthalten, zB in Milchbrötchen. Das sind aber so geringe Mengen, dass es nichts ausmacht.
Du bist auf keinen Fall eine Rabenmutter deswegen!
Alles Liebe!