Hallo,
meine Kleine wird bald 1 und bringt gerade mal gute 7kg auf die Waage.
Ein wenig Milch - Gemüsebreie und einzelne Nudeln oder Banane geht schon und sie ist sich interessiert , aber sie isst langsamer als ne Schildkröte und spielt mehr als das sie effektiv isst.
Der Kinderarzt hat bei der U6 im
Dezember schon geschimpft, weil sie von ihrer 11% percentile auf drunter runtergerutscht ist.
Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll.
Ich biete ihr täglich 5 Mahlzeiten an und
esse immer mit ihr zusammen, bzw. mit der ganzen Familie, inkl. 3 jährigen Bruder wenn möglich.
Sie interessiert sich auch für unser Essen aber wenn sie in 10
Minuten ein Mini Stück Avocado Brot (1cm x 1cm) schafft 🫣 das kann es doch nicht sein …
Achso und ich stille noch.
Hilfe 😫
Wir müssen in 3 Wochen eh auch zur Gewichtskontrolle .
Baby (11M, sehr zart) isst kaum
Wieviel bewegt sich die kleine denn? Meiner hat seit dem krabbeln und dann laufen keine 500 Gramm mehr zugenommen. Er verbrennt da halt auch mehr.
Du stillst noch, bietest du ihr die Brust dann nach jeder Mahlzeit an? Wenn sie so wenig isst seid ihr ja wahrscheinlich noch nicht so weit das stillen zu ersetzen.
Ich mache mittlerweile in jede Mahlzeit in die es reinpasst einen Löffel Nussmus. Ist gesund und hat viele Kalorien. Avocado gehört ja auch in die Kategorie.
Danke für deine Antwort.
Sie robbt / krabbelt. Hochziehen so lala.
Nussmuss und Avocado so wie Öle werden hier auch grosszügig gegeben.
Genau . Das stillen trau ich mich so noch nicht aufzugeben oder einzuschränken Wehen der Kalorien..
Dachte schon an Quetschies oder Kindermilch in meiner Verzweiflung.
Da würde ich mir noch nicht zu viele Sorgen machen. Ist natürlich leichter gesagt als getan, an deiner Stelle würde ich mit Sicherheit genauso reagieren! Aber wenn sie dann noch stillt kriegt sie ja unterm Strich genug. Du bietest ihr genug an, da wird das schon noch kommen. Gib ihr ruhig noch Zeit, oft machen die Kurzen doch von einem Tag auf den anderen einen großen Sprung.
Ich kann deine Sorgen komplett verstehen, da es mir damals genauso ging. Unsere Tochter wog mit 12 Monaten "nur" 6680 g und ich hab mir unglaubliche Sorgen gemacht. Ich habe sie gestillt und feste Nahrung fand sie so semi gut 😅 Breie jeglicher Art gingen überhaupt nicht. Alle anderen Babys sahen im Vergleich aus wie Michelinmännchen 🙈
Allerdings war unser Kinderarzt entspannter als deiner. Er sagte mir mal, dass kein Kind freiwillig verhungern würde und dass es auch einfach auf die genetische Veranlagung ankommt. Ich hab dann mal überlegt und bin drauf gekommen, dass meine Schwiegermutter, meine Schwägerin und meine eigene Mama relativ klein und sehr zierlich sind und unsere Tochter den Körperbau daher hat.
Ist sie denn fit und munter? Das war mir damals das wichtigste, weil es zeigte, dass es ihr gut geht und nichts fehlt
Heute, mit 8,5 Jahren, ist sie immer noch kein "guter Esser", aber sie ist gesund und sportlich und halt eine schmale, zierliche Maus. Ich bin seit langem fein damit und drücke dir die Daumen, dass du es auch bald bist 😊
Danke für deine Antwort.
Ich bin selber zart , mein Mann war es als Kind auch.
Mein große Sohn (3.5) war immer der Durchschnitt im Vergleich , hat aber seeehr viel gegessen und sich seeehr viel bewegt.
Ich finde sie super munter und fit . Ein echter Sonnenschein.
Meine Tochter hat mit 11 Monaten 6700g gewogen, war aber auch klein. Gegessen hat sie immer einen Bruchteil nur von anderen Kindern. Aber, bis heute, weiß sie was sie braucht. Es ist kein Problem ein Kind zu haben, was dünn ist. Es ist eher ein Problem, wenn man das essen zu sehr zum Thema macht. Einfach weiter so machen. Meine Tochter isst heute noch viel langsamer. In der Ernährungsberatung wurde uns gesagt, wir sollen das essen nach einiger Zeit abbrechen. Also nicht eine Stunde essen lassen, sondern nur 20 min und dann lieber später noch mal.
Also bitte nicht Quetschies etc einführen. Das ist nicht nötig. Wir haben mal einige Zeit Nutrini dazugegeben, aber das hat nichts gebracht. Am besten war es immer zb im Urlaub in Ruhe ohne Krankheiten etc.
Danke für deine Antwort :)
Ne, eine Stunde mach ich das auch nicht mit, und dann würde sie ja gefühlt nur den ganzen Tag im Hochstuhl sitzen. ☺️
Ich bin auch recht gut im vertrauen (ist ja auch mein zweites Kind - mein großer war ein Vielfrass) Aber wenn einem der Kinderarzt im Nacken sitzt , ändert das schon was .
Ich frage mich auch , was sollen wir denn machen?
Mein Mutter Instinkt sagt mir , sie ist kerngesund und einfach ein Typ - weniger ist mehr -. Ich bin selber zart.
Will eigl nur dass wir aus den roten Zahlen kommen damit uns der KiA in Ruhe lässt ☺️
Die Kinderärzte sind da sehr unterschiedlich. Uns hat niemand jemals Druck gemacht, obwohl (oder vielleicht gerade deshalb) meine Tochter immer bis auf ein paar Monate im Untergewicht war. Man sieht seinem Kind ja auch an, ob es quasi verhungert aussieht oder halt zb klein und zart. Vom Körperbau her etc. Ich persönlich habe tatsächlich nur einmal ein Baby gesehen, was wirklich unterernährt war. Das sah man. Und selbst diese Mutter durfte noch weiter stillen und eben Flasche zufüttern. Mein Kind war und ist immer untergewichtig gewesen, aber es sieht "gut" und gesund aus. Die Kinderärzte waren immer entspannt.
Druck vom Kinderarzt in die Richtung das DU etwas machen musst, würde ich nicht an mich ranlassen. Da kann man eigentlich nichts machen. Zumindest nichts, was das Essverhalten nicht nachhaltig stört. Das heißt, wenn dein Kind so weiter wächst und nicht zb abnimmt, entspannt bleiben. Und wenn nicht, dann nach Ursachen suchen. Die Ursache bist nämlich nicht du. Dann wäre halt irgendwas mit Allergie/Stoffwechsel. Da ist aber Druck auch nicht angebracht. Insofern verstehe ich die Kinderärzte da nicht.
Was du ausprobieren kannst ist an der Esssituation etwas zu ändern. Meine Tochter isst gern in Gesellschaft. Mein Sohn besser allein, sonst ist alles interessanter. Meine Tochter ist heute noch sämtliche Produkte in Vollfettstufe, griechischer Joghurt etc :) bei ihr gibt es immer volles Kalorienprogramm. Der Bruder braucht das nicht.
Meine Jüngste hat sehr lange gar nichts gegessen, hat wenn überhaupt mit dem Essen gespielt. Dementsprechend stagniert ihr Gewicht irgendwann.
Hatte ne tolle Ärztin, sehr entspannt und ich habe die Maus einfach weiter gestillt, zum Teil gefühlt 24h.
Geändert hat sich das als sie 20 Monate alt war, da hat sie essen für sich entdeckt, aber nur das Esen der großen. Brei etc wollte sie nie.
Sie ist bis heute sehr leicht, ich würde sie als drahtig beschreiben. Hat nun mit knapp 7 Jahren 17kilo.
Laut Kinderärztin gesund und munter.
Nicht jedes Kind ist gleich.
Beobachten und Ruhe bewahren.
Stress beim Essen macht die Sache nicht besser.
Danke für deine Nachricht.
Stimmt. Jeder is(s)t anders;)