Milchnahrung Hilfe !

Unsere Tochter ist jetzt 15 Tage alt und wir sollten laut Hebamme Aptamil Comfort nehmen.
Ich durfte nicht stillen aufgrund von Medikamenten.
Sie hat sie bisher gut vertragen, aber seit ungefähr drei bis vier Tagen, ist sie ab abends 17.00 Uhr ca total am weinen und versucht nur zu drücken. Stuhlgang hat sie aktuell ein bis zweimal täglich auch ganz normal von der Konsistenz.
Es sieht für mich halt trotzdem so aus als wenn sie starke Blähungen hat, sie pupst auch sehr sehr viel und hat Probleme beim Einschlafen.
Wir überlegen, ob es evtl an Aptamil Comfort liegt und man einfach auf Aptamil Pre umsteigen kann um zu gucken, ob es besser wird.

Hat jemand Erfahrungen damit, vllt auch mit Aptamil Comfort/pre ???

Danke!

1

Hey ,
Wieso hat euch die Hebamme zu dieser Milch geraten ? Soweit ich weiß ist es eine diätkost bei dreimonatskoliken und Verstopfung die nur nach ärztlichem Rat gegeben werden sollte .

Eigentlich wird von Krankenhaus ja immer pre empfohlen.

Liebe Grüße

2

Wozu die teure Marke ? Bebivita Pre zum Beispiel tut's auch und ist gut verträglich.

11

Wir benutzen auch bebivita. Sind super zufrieden, bei allen anderen pre gabs Verstopfung.

Mein Sohn 22 Monate hat es bis zum 18 Monat getrunken und meine 15 Tage alte Tochter bekommt es auch

3

Wir hatten am Anfang die bebivita und sind dann auf die Aptamil Comfort umgestiegen, wegen gleicher Problematik wie bei euch. Bei uns war es ein absoluter Gamechanger! Es dauert natürlich ein paar Tage, bis die kleinen sich daran gewöhnt haben. Daher würde ich euch nicht empfehlen, wieder zu wechseln, das stresst nur zusätzlich. Die Aptamil ist schon wirklich sehr, sehr gut.
Sind dann nach Beikoststart auf eine günstigere Milch ungestiegen und das überhaupt kein Problem.
Ansonsten vergiss mal nicht, wie klein eure Maus noch ist. Da muss sich erstmal viel einspielen und ankommen.

4

Gib die Nahrung die du möchtest und die kleine verträgt,meine Hebamme gesagt,man muss nicht die teure aptamil nehmen. Ich hatte bzw. Habe sie milupa pre,wurde /wird von allen 3 gut vertragen.

5

Ich gebe auch Flasche, allerdings Milupa. (Ist übrigens die Tochtermarke von Aptamil.) Meine Hebamme meinte, man muss nicht immer das teuerste nehmen. Sie empfiehlt z.B. auch die Pre Nahrung von Hipp.
Das die ja Bauchschmerzen haben, ist ja erstmal nichts ungewöhnliches, deine Maus ist ja auch erst zwei Wochen alt.

Sonst kannst du ja auch Bigaia Tropfen und Sab Simplex ins Fläschchen geben. (Wurde übrigens auch von meiner Hebamme empfohlen :-).

6

Ich habe nicht direkt Erfahrung mit der Aptamil Comfort, wir geben auf ärztlichen Rat die Aptamil Anti Reflux, aber wir hatten nach Umstellung auch ein wenig Probleme mit dem 💩. Ich musste leider auch am 4 Tag abstillen und habe dann erstmal mit der Bebivita Pre gestartet, weil mein großer sie vor 7 Jahren auch bekommen hat und super vertragen hat und ich keinerlei Probleme hatte. Unser Zwerg hat nuuuuur gebrochen und hatte Verstopfungen vom allerfeinsten. Die Hebamme musste ihm sogar 2 mal einen Einlauf geben. Das spucken wurde und wurde nicht weniger und auch das Gewicht hat drunter gelitten sodass die Ärztin uns den hat mit der AntibReflux Nahrung gab. Danach wurde das spucken und nach einer Zeit auch der Stuhlgang besser 🍀. Sonst klär doch nochmal mit dem Kinderarzt deine Sorgen ab.
Halte durch 🥰

7

Ich denke nicht, dass es ein Baby stressen wird, wenn man einfach auf eine normale Pre wechselt. Ich finde es eher befremdlich, sofort zu einer "Spezialnahrung" zu raten.

Wenn das wirklich soviel besser und sinnvoller wäre, dann würde das doch jeder geben.

Generell ist es aber auch nicht unnormal, wenn Neugeborene zu bestimmten Uhrzeiten mit Darmtätigkeit beschäftigt sind (meistens frühe Morgenstunden) oder wenn sie abends anfangen zu schreien.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
8

Aptamil war bei uns ne absolute Katastrophe.
Mein großer hat am Anfang die spezial Nahrung von aptamil bekommen da er ein Frühchen war, als die dann abgesetzt werden sollte wurde uns gesagt wir sollen bei aptamil bleiben. Nur das das Kind ohne Hilfe keinen Stuhl absetzen konnte nachdem wir auf die Pre gewechselt haben, ab zum Kia der meinte auf die Komfort wechseln, keine Besserung weiterhin Probleme so schlimm das wir mit Einlauf nachhelfen mussten auf ärztliche Anweisung. Auf eigene Faust dann zur bebivita gewechselt und tada keine Probleme mehr. Kind konnte ohne Probleme die Windel voll machen und den Geldbeutel hat's auch noch geschont. Bei K2 und 3 hab ich direkt von Anfang an bebivita gegeben, bis auf die normalen Anfangsprobleme mit Blähungen gab's da aber auch nichts.

9

Wurde bei uns auch nicht vertragen. Haben wir auf ärztlichen Rat bei Koliken gegeben und dadurch wurde es wirklich schlimm. Sind dann wieder auf Pre.