Vorher-/Hintermilch Stillen

Hallo :)

Ich habe mal etwas recherchiert. Mein Baby verwertet grade vieles der Muttermilch und nimmt grad sehr gut zu. Deshalb haben wir auch nicht mehr jeden Tag Kaki in der Windel.

Wenn er aber kaka macht, hat er Durchfall. Also wirklich sehr sehr flüssig und dunkelgrün. Es schießt förmlich aus ihm raus. Nach meiner Recherche im Internet habe ich gelesen dass das kommen kann weil er zu viel Vordermilch bekommt und weniger die Nahrhafte/fettreichere Hintermilch.
Ich hab auch immer wieder harte Stellen in den Brüsten die weh tun. Die massiere ich dann mit Stillöl.

Wie komme ich aber an die Hintermilch? So extrem viel trinkt mein Baby nämlich gar nicht. Und ich produziere schon ordentlich Milch.
Meint ihr, ausstreichen so 10 min vorm Stillen reicht da das die Vordermilch weg ist und die Hintermilch direkt kommt?

Lg❤️

1

Hey,

ich fand diesen Artikel dazu sehr spannend und informativ und das hat mir einige Sorgen genommen. :)

https://www.still-lexikon.de/was-ist-vordermilch-und-hintermilch-eine-naehere-betrachtung/

2

Danke dir ❤️

3

Also ich halte ja nichts von dieser Vor-/Hintermilch-Sache.

Aber wenn dein Baby grade gut zunimmt, brauchst du dir ja erst recht keine Sorgen machen.

Liebe Grüsse

4

🤗😘

5

Meine Hebamme hat mir erklärt, dass die ca. 20 Jahre alte Annahme von Vorder- und Hintermilch so nicht ganz richtig ist.
Bzw. viel zu vereinfacht.
Der online Artikel aus dem Still-Lexikon der oben verlinkt ist erklärt das wirklich gut.

Grüner Stuhl der sehr flüssig ist deutet eher auf einen Keim hin. Damit solltet ihr unbedingt zum Kinderarzt.
Bei uns war flüssiger Stuhl das Zeichen einer Milchweißallergie.

Bearbeitet von Lizz22
6

Das kam aber erst jetzt und die Hebamme hat es gesehen und befand es für in Ordnung. Bis jetzt hat er meine Milch nämlich super vertragen. Und das er nicht jeden Tag kackt, ist auch super weil er das ja dann komplett verwertet in seinem Wachstumsschub momentan. Ansonsten geht es ihm super. Er ist sehr aktiv und zeigt keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Krankheitssymptomen

Bearbeitet von Minimaus2210
7

Die Geschichte könnte von uns sein.
Jetzt Verdacht auf Kuheiweißallergie.

8

Aber auf einmal? Und dann nur alle 2 Tage?

9

Ja das kommt von heute auf morgen bzw fängt eben irgendwann an. Muss nicht an Geburt sein. Bei uns war es am Anfang erst etwas grüner Stuhl. Hebamme war unbesorgt. Dann wurde es immer flüssiger, schleimiger und teilweise mit Blut.
Bei uns war am Anfang auch alles super.
Er nimmt auch zu.
Dennoch scheint was nicht zu stimmen und er wurde auf Infekte, Keime, alles untersucht.
Diese Vorder- und Hintermilch Sache wurde in dem Artikel ja eigentlich widerrufen. Ich hab das auch erst vermutet, aber da wir noch nie Probleme beim Stillen oder mit dem Stuhl hatten ist es eigentlich Quatsch. Und die Symptome sprechen auch nicht dafür.