Abnehmen durch Verhütung

Hey.
Der Betreff klingt vielleicht etwas komisch, aber der Hintergrund ist folgender:

Nachdem ich nun seit 10 Jahren die Pille nehme und in diesen Jahren 13kg zugenommen habe (vielleicht nicht alle durch die Pille ;-) ) möchte ich nun etwas ändern. Durch den Wechsel von der Valette auf Cyproderm habe ich seit März (Bis heute) wieder 4kg zugenommen! Ich hab diese Hormone jetzt satt und möchten meinem Körper etwas Gutes tun und folgendes ändern:

1. abnehmen
2. Hormonfreie Verhütung

Da ich dachte, schau mal ob man das evtl verbinden kann, bin ich auf die Suche nach einer hormonfreien Verhütung gegangen und interessier mich jetzt vermehrt für Gynefix oder NFP. Meine Frage ist nun: WER hat, durch absetzen der Hormone und umstellung auf hormonfreie Verhütung, automatisch abgenommen?! Klar ist, das Sport und gesunder Ernährung sicherlich nicht fehlen darf, aber ich dachte, ich frag einfach mal so ins blaue hinein! Denn wenn man mal ehrlich ist, hofft man ja durch hormonfreie Verhütung automatisch irgendwie mind. 5kg abzunehmen!

Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand seinen Erfahrungsbericht texten würde (egal in welcher Hinsicht)...

Und zu guter Letzt: da ich ich nicht weiss, ob das Thema eigentlich in Verhütung gehört, dachte ich, ich poste mal hier, denn es geht ja primär ums abnehmen ;-)

Danke und liebe Grüße
Flocke

1

Hallo Flocke,

hmmm ... also dass man von der Pille wirklich SO stark zunimmt, davon habe ich zuletzt in meiner Jugend gehört und das ist schon ein paar Jährchen her #hicks. Heutzutage sind doch die Pillen alle sehr viel niedriger dosiert als damals und eigentlich kann man sich doch die Pille verschreiben lassen, die am besten zu einem passt, oder? Ich denke, du solltest dir den Rat deines FA oder vielleicht doch besser eines anderen FA einholen (denn dein jetziger ist ja im Prinzip Schuld an deinem Ü-Gewicht, wenn's denn wirklich die Pille ist), woran es liegen könnte.

Aber zurück zu deiner Frage: ich habe bestimmt schon vier Pillensorten in meinem Leben durch - habe aber bei keiner zu- oder abgenommen. Das lag bei mir ganz allein am Essen #hicks.

LG von Simone #blume

2

Ich geb die Schuld an den 13kg ja auch nicht ausschließlich der Pille ;-) Fehlender Sport und so spielt da ja auch noch mit rein... ich hab zb ab März nicht wesentlich mehr oder ungesünder gegessen, sondern scheinbar einfach durch eine stärker dosierte Pille (weil meine Haut so schlimm war) knapp 4kg zugenommen. Auch habe ich weder mehr noch weniger Sport gemacht...

Ich hatte in der Pillenzeit 3 verschiedene Ärzte (bedingt durch Umzüge). Mein Hautarzt hat mir dann eine stärkere Pille empfohlen, eben wegen der Haut... das hat mir dann die letzte F-Ärztin auch verschrieben! Also haben sie mir nie irgendwelche zu stark dosierten Pillchen verschrieben als notwenig, von der Sache ist das also okay...

Ich habe im Zuge meiner Erkundigungen wegen hormonfreier Verh. eben auch gelesen, das viele einfach durch weglassen der Hormone abgenommen, allerdings was es nicht in diesem Forum... da ich aber hier schon sehr viel Wert auf Meinung lege, dachte ich, ich frag einfach mal nach ;-)

Ich habe morgen einen Termin bei meiner aktuellen Ärztin. Sie will ich interviewen wegen der Verh.! Ich gehe davon aus, das sie mir wieder zur Pille raten möchte, aber genau das will ich ja nicht mehr... parallel dazu werde ich mir morgen einen anderen Termin bei einem anderen Arzt (der hier in E auch für Gynefix sensibilisiert ist) holen und auch ihn um Rat fragen...beide Ärzte werde ich das selbe fragen und ich bin gespannt, was dabei herumkommt...

3

Geringfügige Abnahmen von 2-3 kg können durch Abbau hormonbedingter Wassereinlagerungen entstehen.
Alles andere hat durchweg mit Ernährung und Bewegung zu tun.

LG
Kati