Wie macht ihr das? 2 Kinder, Beruf, Haushalt und Sport?

Hallo,
hätte da mal eine Frage. Ich bin Mutter von zwei Kindern, 4 Jahre und 18 Monate. Ich arbeite täglich 6 Stunden (9-15 Uhr), während meine Kids in der KITA sind. Danach folgt dann das übliche Programm: Mutter-Kind-Turnen, Treffen mit Freunden und deren Kinder, Fußballtraining für den Großen oder einfach nur mal zuhause in Ruhe spielen. 18 Uhr essen wir alle 4 (achja, da ist dann áuch mein Mann mit dabei) und gegen 19 Uhr schlafen beide Kinder. Danach folgt dann Haushalt, Wäsche und alles was Hausfrauen so tagsüber machen. Mittlerweile schaffe ich es 2x die Woche zum Joggen. Wie macht ihr das? Wieviel Zeit bleibt euch für Sport, etc. Ich brauche das als Ausgleich - ist also keine Qual für mich allerdings bin ich manchmal abends so platt, dass ich mich richtig aufraffen muss. Habt ihr einen Tipp? Ich kann und will nur Abends zum Sport, da ich den Rest des Tages mit den Kinderverbringen, aufgrund meiner Berufstätigkeit LG Taenscher PS: Mein Mann hilft übrigens im Haushalt, also daran soll es nicht scheitern.....

1

Hallo Du,

erstmal Respekt, so wie Du schreibst bist Du wirklich eine Powermama. :-)

Das nach so viel Action-Satisfaction Du abends fix und alle bist, halte ich für ganz normal. Das Einzige was ich mir als Optimierung vorstellen könnte, ist, daß Du definitv fixe Trainingstermine setzt. Dadurch ist es vielleicht etwas leichter zu koordinieren, daß an diesen Tagen nicht ganz so viele Tätigkeiten aufeinander kommen. Da Dein Mann ja auch bereit ist zu unterstützen wäre hier vielleicht noch was möglich.

Wünsch Dir was ...

Viele Grüße

Kerstin

2

Also ich mach das ähnlich wie Du,wobei ich ihm Moment ein Au Pair habe.
Ich habe drei Kinder,8 Jahre und 3 Jahre ( davon eines nicht mehr zu Hause wohnend seit ca.5 Wochen mit 17 Jahren),dafür zwei grosse Hunde.
Ich arbeite zu Hause je nachdem wann die Kundinnen einen Termin möchten das kann auch mal Abends oder am Samstag sein.
Das Au Pair hilft im Haushalt und nimmt die Kinder wenn ich arbeite,allerdings schau ich schon das ich die Termine so lege das ich die Kinder selber haben kann oder eben mein Mann.Dann haben wir ein Haus und ich gehe ca.4 mal pro Woche auf den Hundeplatz um mit meinen zu trainieren und geb noch einmal pro Woche selber einen Welpenkurs.
Bis letzte Woche hatte ich noch eine kranke Mama die jetzt leider ein Engel ist ( Mama ich werde dich nie vergessen :-( #kerze ) ,nun muss ich mich vermehrt um Papa kümmern dem sie vor ein paar Monaten ganz überraschend einen Teil der Füsse abgenommen haben,weil er Diabetes hat.

Dir und allen anderen alles Gute#liebdrueck

3

Hallo Taenscher #blume

jeder hat bei uns seine Aufgaben (im Haushalt mein Mann logischerweise mehr als ich, da ich VZ arbeiten gehe), die sich mit der Zeit rauskristallisiert haben.

Und abends bin ich trotz allem zum Glück bisher selten zu platt, was zu machen. Bei mir haperts lediglich an der Zeit. So wie früher 14 -16 Std/Woche meinem Sport zu widmen, das geht beim besten Willen nicht mehr. Aber dafür hab ich jetzt eben eine Familie und ich versuche, daß optimal für alle unter einen Hut zu bringen.

Einen Tipp zum Aufraffen? Leider nicht, da sowas idR von innen kommen muß.

Hilft Dir vielleicht der Gedanken weiter, daß selbst wenn man noch so platt ist und sich zum Sport aufraffen kann, man sich danach wie neugeboren und ausgeglichen fühlt?

#liebdrueck
Sanne #sonne

4

Hi,

ich suche auch noch das ultimative aufraff-Vitamin ;-)

Ab nächster Woche (snief, dann ist Mutterschutz und Jahresurlaub vorbei...) bin ich auch wieder Vollzeit im Büro, mein Mann kann viel von zuhause arbeiten oder ist unterwegs (hilft auch super mit zuhause und mit den Kindern), Lucas ist in KiGa-Vorschule (ist eine Kombi bei uns) und Simon in der Krippe.
Wenn wir alle gegen 18h zuhause sind, schreit der Hunger. Nach Abendessen noch ein bisschen Lucas spielen lassen, mit ihm Bücher lesen, dann Zähneputzen und ihn ins Bett (momentan muss jemand bei ihm sein, bis er eingeschlafen ist....), meistens schläft der Kleine dann schon.
Dann den gesprengten Haushalt einigermassen in einen erträglichen Zustand bringen, Wäschewaschen, Schulsachen für den nächsten Tag zusammen suchen, evtl. noch einkaufen oder Liste machen, ... sich über den Tag und irgentwelche Termine austauschen, mails und Post lesen... und meistens ist es dann schon 22h und wir fallen kaputt ins Bett.

Ich habe mich jetzt mit einer Bekannten gemeinsam motiviert, jeden Mittwoch abend zum Spinning zu gehen (ui, heute geht es los!). Damit haben wir einen festen Termin in der Woche, das ist für alle planbar (unsere Männer, ggf. Babysitter, etc.). Und daneben probier ich, am WE so viel wie möglich mit den Kindern rauszugehen, Simon vor den Bauch schnallen und hinter Lucas auf dem Dreirad hinterher laufen ;-)

Mir hilft ab und zu, für 1-2 Wochen Eisen mit Folsäurepräparaten zu nehmen. Und hoffen, dass die Nächte mit 2x stillen sonst ruhig verlaufen und ich tief schlafen kann.

Alles Gute - wir stemmen das schon!

Chris

5

Hallo ihr,

vielen Dank für die Tipps und die Erläuterungen, wie ihr das so macht. Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. Andere schaffen das ja auch.
Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen erfordert schon sehr viel Energie. Aber ich wollte immer weiter arbeiten und bin froh, dass ich mich so entschieden habe.
Euch allen auch alles Liebe. Und gestern war ich übrigens noch Joggen.....

LG Tanja