von gestern auf heute ein halbes kg zugenommen, obwohl ich.... (hilfe)

hallo

Kann mir vielleicht einer helfen??

Ich nehme seit genau 3 Wochen ab
und es ging auch super.
Jeden Tag zeigte die Waage ein bisschen
weniger an.
Ich habe schön mitgeschrieben.
Ich mache Montag Dienstag Freitag Sport
im Fitnessstudio und gehe oft spazieren.

Ich esse gesund, sehr fettarm und wenig.

Ab und zu lasse ich das Abendessen aus.
Nach 18 Uhr esse ich sowieso nichts mehr.

Am Wochenende habe ich ein Stück Kuchen
geschenkt bekommen.
Ich habe es in den Kühlschrank gestellt
und gestern meiner Mutter serviert,
als sie kam.
Ich hab sogar davon geträumt
wisst ihr wie schwer das war sie nicht zu essen?
Ich glaube einige von euch bestimmt!

Gestern war ich mittag zum Essen eingeladen
in einem Gasthaus und ich habe am MOrgen nur eine
Banane gegessen und zu MIttag einen Putenstreifensalat
wo die anderen nebenmir alle eine Pizza gegessen haben.

Das Abendessen hatte ich ganz vergessen,
weil ich am ausmisten war.
Und heute oder morgen hätte ich die 5kg knacken müssen
wenn es so weiter gegangen wäre wie bisher.
und was sehe ich heute auf der Waage?
Ich habe mich 3 oder 4 mal drauf gestellt
weil ich es nicht glauben konnte
500 gramm mehr#schock
na 100 gramm oder so kann man locker verkraften
aber 500 gramm, ein halbes Kg
wo ich doch das Wochenende sooo brav war
Das halbe Kg ging nicht übers We rauf
sondern von gestern auf heute.

wie gibts denn sowas#gruebel

sorry falls das manche nicht verstehen können
aber ich bin echt schokosüchtig und
die 3 Wochen haben mir echt zu schaffen gemacht.
Im Moment bin ich so motivationslos.
Noch dazu kann ich heute nicht ins Fitnessstudio
weil mein Sohn etwas kränkelt
(die haben dort Kinderbetreuung)

Ich bin grad mit meinen Nerven echt am Ende#heul

sorry aber vielleicht weiß jemand was ich falsch gemacht habe....

vielen vielen Dank im voraus

1

Also wenn du ins Fitnessstudio gehst, baust du Muskeln auf. Die sind schwerer als Fett. Deshalb kann es sein, das die Hose rutscht, aber die Wagge mehr anzeigt. Muskeln festigen die Körperform und machen dich schlanker. Fett wiegt weniger, schwabbelt dafür aber an dir rum.
Also Kopf hoch! Vielleicht hast du ja auch einfach nur mehr getrunken?
LG Mari

12

hallo

gerade gestern habe ich sehr wenig getrunken
da muss ich immer schauen dass ich hinterher komme

aber lieben Dank für deine Antwort!!!

2

Ich lasse mich gerade von einer Ernährungsberaterin begleiten. Daher kann ich dir sagen das eine Banane und ein Salat viel zu wenig war für den Tag. Das heißt dein Körper hat morgens nichts bekommen zum " arbeiten" und hat desshalb alles behalten aus " Angst" es kommt erstmal nichts mehr. Morgens braucht man eine Scheibe Brot oder Knäcke oder sowas-zum Energie verbrennen- sprich dann also Fett!
Schreibt sich leichter als es ist, aber seitdem ich ordentlich frühstücke nehme ich jeden tag etwas ab-und das motiviert. Musste eben schmunzeln mit der Schokosucht-kenne ich.

Also halte weiter durch und gib deinem Körper genügend Nahrung.#klee

11

hallo

danke für deine Antwort

ich frühstücke wirklich täglich
das gestern mit der Banane war nur weil ich
fast keine Zeit mehr hatte
Normalerweise versuche ich am Morgen
Fett und Kohlenhydrate zu essen.

also danke und lg kati

3

Ich kann dir auch nur sagen, du ißt viel zu wenig.
Es ist nicht korrekt, das man wenig essen muß um abzunehmen.
Klar fettarm ist schon richtig und Bewegung und Sport fördert eben nur das abnehmen.
Wenn du Abends nach 18 Uhr nichts mehr essen möchtest, ist das auch ok.
Aber bis dahin gerade mal 500 kcal zu sich zu nehmen ist nun wirklich zu wenig.
Das hatte der Salat und die Banane bestimmt nur.
Warum machst du dir das Leben noch schwerer als es sowieso schon ist?
Hast du Angst, du nimmst zu wenn du regelmäßig ißt?
Ich weiß nicht wie groß und wie schwer du bist, aber du solltest dir mal deinen Grundbedarf ausrechnen.
Ein normaler Mensch liegt bei ca. 2200 kcal.
Und wenn man abnehmen möchte, sollte man nicht 1700 kcal weglassen.
Das dein Körper natürlich auf Sparflamme fährt ist doch ganz logisch.
Überdenke mal deine Essgewohnheiten

LG

Annika

10

hallo

ich weiß was du meinst,
meine früheren Diäten liefen so ab
desto weniger desto besser

Aber jetzt will ich sogar essen
denn ganz ohne essen kann man auch nicht abnehmen

und das gestern waren viel mehr kcal
Denn es war ein großer Salat
mit viel angebratenem Fleisch
man muss das ganze ekelige Fett dazurechnen,
dann hatte ich Gebäck dazu
ich denke das war mehr als genug.

danke für deine Antwort #klee

4

Genügend essen, gaaaaanz viel trinken. Durch den Muskelaufbau kann es auch sein dass du mal was zunimmst.... ist normal.
Ich nehme manchmal auch in einer Woche etwas zu, obwohl ich mich an alles halt... das ist dann wenn meine Periode ansteht. Dann lagern viele Frauen wasser ein... kann es sein das es bie dir auch der FAll ist. ....

lg steffi

9

hallo

danke für deine Antwort

das ist ja das komische die Mens
ist grad am Ende werden...

Kurz vor der Mens ist nur mein Bauch etwas angeschwollen
aber sonst wars gut..

danke nochmal

5

Für 500g mehr (oder weniger) von einem Tag auf den anderen gibt´s ganz einfache Erklärungen: du hast einfach etwas mehr Darminhalt bzw. nicht soviel Darminhalt entleert ;-) wie sonst immer - du hast etwas mehr Wasser eingelagert (das kann von Tag zu Tag ganz unterschiedlich sein) - du hast etwas weniger Flüssigkeit ausgeschwitzt als sonst (in der Nacht) - und so weiter...

Du machst einen ganz entscheidenden Fehler: du wiegst dich jeden Tag. (unterstelle ich dir jetzt einfach mal). Mach das bloss nicht! Innerhalb von einem Tag kannst du nie und nimmer 500g Fett ab- oder zunehmen! Sowohl der Fettabbau als auch -aufbau passiert langsam und stetig, je nachdem, wie schnell oder langsam der Stoffwechsel gerade arbeitet. Frühestens nach 1 Woche konsequenter Ernährung kannst du auf der Waage eine deutliche Tendenz sehen #aha

Tu dir das also nicht an und verzweifele an täglich wechselnden Gwichtszu- oder abnahmen! Wiege dich 1 x wöchentlich und nicht täglich! Und selbst beim wöchentlichen Wiegen kann das Gewicht mal stagnieren oder raufgehen, z.B. wenn du kurz vor deiner Mens bist und der Körper erheblich mehr Wasser einlagert.

Also, nicht verzweifeln und konsequent weitermachen! :-) Wobei ich den anderen zustimmen muss, du isst scheinbar wirklich etwas zu wenig - das kann die Abnahme langfristig stoppen, da der Körper eine "Hungersnot" befürchtet und den Stoffwechsel runterfährt, aus Angst zu verhungern ;-)

LG Sabine

8

hallo

lieben lieben Dank für deinen Antwort
ich werde versuchen nicht mehr
ganz so hysterisch zu sein ;-)

lg kati

6

Hi 24hmama ;0)

lass Dich mal #liebdrueck willkommen im Club...

Hatt hier vor ein paar Tagen auch ein Posting eingestellt. Fühlte mich so ähnlich wie Du...

Ich sag nur sei froh über die 41/2 kg in 3 Wochen, was willste mehr....

Ich mach seit 2.1. Diät und esse absolut, gesund, keine Schoko oder ähnliches mach auch 3 x die Woche Sport und bei mir tut sich so gut wie nichts...#gruebel und das ist erst fustrierend...

Aber ich geb nicht auf....genauso drück #klee ich Dir die Daumen, als weitermachen.

Darf ich fragen wieviel Du abnehmen willst? Bei mir sind es 15 kg, obwohl 10 auch schon ein riesen Erfolg für mich wäre. Wollte das alles bis April / Mai schaffen, aber wenn das so weiter geht bin ich nächstes Jahr noch nicht am Ziel...

Grüße, Zerg76

7

hallo

danke für deine antwort

fühl dich #liebdrueck

ich habe mit 83,8 kg angefangen und
möchte auf 73 runter also fast 11 kg.
WENN ich das schaffe sehen wir weiter...

viel viel Glück#klee

13

hallo!

seit einiger zeit lese ich hier im forum und muß wirklich oft genug den kopf schütteln.

ich selbst habe 15 kg abgenommen vor einigen jahren, ohne groß mich verrückt zu machen, sondern einfach mal bewußt darauf zu achten was ich zu mir nehme und was der körper daraus macht.
also süßigkeiten tabu, schnell verwertbare kohlenhydrate tabu etc....3 mal wöchentlich sport.....das ergebniss lies sich sehen.

nach der entbindung am 18.10 habe ich von den zugenommen 34 kg jetzt nur noch -2 auf den rippen, will heißen ich bin leichter als vor der ss.zugegeben ich habe nur wasser eingelagert aber trotzdem.

mein tipp, hör auf dich jeden tag zu wiegen!
iss normal und gönn dir auch mal was, denn eines kann ich dir mit sicherheit sagen, der schweinehund wird kommen und selbst wenn du es schaffst abzunehmen, spätestends dann wenn du aufhörst so auf dich zu achten, wirst du mehr zunehmen, als du abgenommen hast.

laß dir die zeit, geniesse auch mal ein kleines stück kuchen oder ein stück schokolade, wiege dich 1 mal die woche und befrei dich von dem stress den du im kopf hast, dann wird das sicher werden.

alles gute

14

hallo

lieben lieben Dank für deine lange antwort

lg kati

15

"sorry aber vielleicht weiß jemand was ich falsch gemacht habe...."

ich kann es nur bestätigen: Du wiegst Dich sicher jeden Tag - und genau das ist falsch.

Das Körpergewicht unterliegt täglich Schwankungen zwischn 2 und 5 Kilo. Ich wollt es auch nicht glauben, aber das hat mir ein Arzt verklickert.

Es schwankt, weil man trinkt, Darminhalt nicht gleichmäßig abbaut, der Körper Muskeln aufgebaut hat - oder einfach weil der Körper denkt, er muss bunkern, weil man zu wenig isst. Wie eben bei Dir gestern.

Mein Tipp: Such Dir vielleicht ein Internetportal, wo Du kostenfrei Speisepläne erstellen kannst. Ich mach das seit letztem April und kann Dir versichern: NIEMAND muss hungern. Man kann sich sogar richtig satt essen bei 5 Mahlzeiten am Tag. Mit Süßem auch. Das ist richtig eingeplant, um dem Heißhunger vorzubeugen. Ich war erstaunt, wieviel man essen soll. Die Rezepte sind sehr vielfältig und sehr einfach nachzukochen.
Noch erstaunter war ich allerdings, als nach der ersten Woche die Pfunde schon gepurzelt sind - in Maßen versteht sich. Denn mehr als 1 - 2 Kilo in der Woche sollten es eh nicht sein.

Außerdem legt der Körper nach einer gewissen Abnehmphase sehr, sehr oft erstmal einen Abnahmestopp ein. Es stagniert ein wenig - und dann gehts weiter. Das hängt ganz von Deinem Gewicht ab...

Wünsch Dir alles Gute
Serval

P.S.: Vergiss einfach den ganzen "Ich darf nichts essen"-Quatsch. Das ist nicht nur ungesund, sondern fördert extrem den Jojo-Effekt! Wichtig ist nur allein, WAS Du isst... #aha

16

hi

#gruebel

#danke#liebdrueck