Hallo.....
Meine kleine ist jetzt 3 monate alt...und ich stille nicht mehr.
Nun möchte ich meinen Körper bis zum Sommer doch ein wenig "Badetauglich" machen...
so, nun meine frage....ich möchte unter anderem meinen Bauch Trainieren, und habe aber ein wenig Angst, dass diese
"Spalte" (ich hoffe , ihr wißt, was ich meine) noch nicht zu ist!
Soll ja net so gut sein , dann zu trainieren.....
Also, wie kann ich es denn feststellen, ob sie zu ist bzw. ob sie noch da ist??
manchmal fühl ich da mal hin....aber wirklich sicher bin ich mir nicht!
vielen dank
betcha
Bauchtraining nach SS - Spalte zu ???
Alo ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer wovon du redest.
Wenn du mit dem Stillen durch bist, dann geh doch mal zu deinem Frauenarzt, er wird dir dann schon sagen, ob du wieder trainieren kannst.
Ich habe 4 Wochen nach der Geburt unsere Tochter wieder angefangen zu sporteln, mir ist nix passiert und das obwohl ich noch voll stillte. Auch direkt nach der Geburt fand bei uns im KH ein Rückbildungskurs statt, dazu raten doch sogar Hebammen.
Oder aber ich habe nun deine Frage völlig mißverstanden, ich schnall´s echt nicht. Kannst du mir bitte erklären, welchen Spalt du meinst??
LG malwiederich
Hallo...
klar....moment....
Also, wenn man schwanger ist, und er Bauch immer größer wird, dann öffnet sich die Bauchdecke bzw. die darunterliegenden Muskeln.
Nach der SS soll man dann im RK nur die schrägen Bauchmuskeln trainieren, damit sich die Bauchdecke wieder zusammen ziehen kann....vorher soll und darf man die geraden Bauchstränge nicht trainieren...
nur weiß ich leider nicht, wann diese eben wieder geschlossen ist!!!
naja, danke jedenfalls...
lg betcha
Aaah.
Na ja vielleicht kannst du auch einfach beim FA oder bei ner Hebamme anrufen und fragen, ob du nun schon darfst.
Ich habe damals auch nicht sofort Muskelaufbau betrieben, sondern Lauf- und Schwimmtraining. Ins Sportstudio ging ich erst nach nem Jahr oder so.
Wie auch immer, Viel Erfolg!
malwiederich
wenn deine bauchmuskelstränge auseinander getrieben wurden darfst du frühestens ab 6 monate nach der entbindung mit sanftem training für den bauch anfangen, alles andere kann furchtbar nach hinten losgehen. eine gute frauenärztin oder hebamme sollte dich darüber informieren.
lg
Hast Du bereits Rückbildungsgymnastik gemacht? Wird von der Krankenkasse bezahlt, und die Übungen die man da macht zielen u.a. darauf ab, dass sich diese 'Spalte' schließt.
Die Hebi, die meinen Kurs leitete, hat beim ersten Kursabend diese Spalte bei uns allen erfühlt und hat beim letzten Kursabend nochmal danach getastet. Meine war dann zum Glück zu . Jede andere Hebi müsste Dir ebenso sagen können, ob diese Spalte zugegangen ist.
Scarlett