Von Blond auf helles Goldbraun und soooo unglücklich

Hallo Zusammen,

im Urlaub habe ich den fatalen Fehler gemacht und mich auf RIESEN-Bitten meines Mannes, der Geburtstag hatte wieder gen Richtung meiner Naturhaarfarbe färben lassen. Er hatte es sich total gewünscht, dass ich mal wieder dunkler würde (so hatte er mich kennen gelernt, ich müsste nicht mehr ständig den Ansatz nachfärben und mit der frischen Sommerbräune und so ... blablabla) - ich hab mich einfach (dummerweise) belabern lassen.

Der Friseur hat ganze Arbeit geleistet; die Farbe an sich sieht natürlich aus - ein helles Braun mit Goldstich - und sowohl mein Mann wie der Friseur sind vor Begeisterung förmlich in die Knie gegangen nur ICH bin total unglücklich. DAS bin nicht ich. Ich fühle mich so unwohl mit der braunen Farbe auf dem Kopf und auch meine sämtliche (sehr teure) Garderobe ist keineswegs auf Brünett ausgelegt (hauptsächlich kalte Farben: Schwarz, Bleu, Blau-Grau, Grau-Grün, Petrol, Grau) und passt jetzt natürlich so gar nicht zu meinem braunen Schopf.

Jetzt bin ich wirklich mal ratlos :-(. Seit ungefähr 10 Jahren blondiere ich selbst, war immer sehr glücklich und zufrieden mit der Farbe; ich kam damit sehr gut an, den allermeisten Leuten gefiel es sehr und nun habe ich mich durch meinen Schatz belabern lassen und fühle mich wie verkleidet #schmoll. Gibt es Tipps von wahren Profis, die mir helfen können? Ich trage meine Haare übrigens in einem kinnlangen, asymetrisch geschnittenen Bob.

VLG von der traurigen Brünett-Simone #schmoll

1

hallo simone,

lass dir von dem friseur, der offensichtlich gute arbeit geleistet hat, in deinen bob (asymetrisch find ich übrigens klasse!) ein paar helle "elemente" in deine vorderkopfpartie einarbeiten. also nicht strähnen im herkömmlichen sinne, sondern "flächen" die deinen schnitt und dein gesicht betonen. ich schätze, woran du dich am meisten störst, daß du nun auch dunkel zum gesicht hin wirkst. abgesehen von der nuancierung der garderobenfarbe.
ich lese heraus, daß das braun eher warm ausfällt. du trägst aber kühle farben in der kleidung. also sollte das blond auch kühl ausfallen. wenn der friseur es geschafft hat, in einem blondierten haar ein braun zu "basteln" , dann wird er dir sicherlich auch bei deinem wohlfühl-problem weiterhelfen können. ;-)
viel erfolg!

claudia (friseurin, die solche herausderungen sehr schätzt!)

2

Tja, Claudi .... dann solltest du wohl in den Norden fahren, um es mir zu machen, denn der Friseur, der bei mir die Leistung erbracht hat, sitzt in Sizilien und somit fällt ein zweiter Friseurbesuch bei diesem Coiffeur leider aus.

Aber vielleicht wagt sich ja ein deutscher Friseur daran? Wie sehr leiden denn die Haare bei derartigen Strähnen darunter? Muss ich mit Abbrechen rechnen?

LG von Simone

3

oh je, na dann mußt du wohl suchen. :-( ich bin leider zu weit weg.
sooooo schwer ist das nicht, da du unter dem braun ja noch blond bist. das heißt, die braune farbe läßt sich mit einer blondierung vorsichtig wieder "abtragen". das geht mitunter relativ schnell. pflege benötigen die haare sowieso, weil es dir auch passieren kann, daß sich das braun durch das waschen und sonneneinwirkung wieder etwas aufhellt. blondiertes haar ist meist sehr porös, das heißt, neue künstliche farbpigmente (rottöne und brauntöne -die überwiegend auf rot basieren) fallen schneller wieder heraus beim waschen, weil die schuppenschicht des haares durch blondiervorgänge schon ziemlich beschädigt und abgetragen ist. deswegen mußt du von außen mit pflege einwirken.

geh doch mal auf die seiten von unisex, dort sind meist recht gute frisurenvorschläge mit diversen farben. meist sind das rote elemente in bobs. aber die farbwahl ist ja egal. wenn du eine vorstellung hast, wie es in etwa aussehen soll, dann geh zu einem friseur in deine nähe, oder sprich mal frauen an, wo dir frisur und farbe gefallen und frag nach dem behandelnden friseur. ich weiß, friseur ist vertrauenssache! und wenn du glaubst, dem friseur kannst du vertrauen und der versteht, was du möchtest, dann lass dich dort bedienen. wenn du während der beratung merkst, daß wird nichts, dann sag ihm das. es kommt auch vor (selten), daß ich kunden nicht verstehe und sage denen das ehrlich, bevor ich etwas mache womit kunde und ich nicht zufrieden sind. ;-)
anhand deiner beschreibung jedoch bin ich zuversichtlich, daß du dich klar genug ausdrücken kannst. und solltest du nicht gerade an einen friseur geraten, der an geschmacksverirrung leidet und der ein bißchen ahnung vom färben hat, dürfte es nicht allzu schwer sein, dir zu helfen.

gruß claudia

weiteren Kommentar laden
5

Oh nein was hast du getan???? #schock

Ich kenn die Geschichte nur zu gut!!!

Ich hab mir bei meinem Friseur dann auch ein paar ganz dünne helle Strähnen machen lassen und mir gings danach echt wieder besser. Mittlerweile bin ich wieder blond und werde es für den Rest meines Lebens bleiben, da ich das nun mal bin!!!

Lg und sag deinem Mann, er soll dich nicht um deiner Haare Willen lieben... ;-)

Conni