Welche Matratze bei Rückenschmerzen?

Hallo,
seitdem ich in der SS 22kg zugenommen hatte, habe ich Probleme mit dem unteren Rücken, ob das nun die Bandscheibe ist, der Ischias oder was auch immer - ich weiß es nicht.
Nun möchte ich neue Matratzen kaufen und habe vorher tendenziell immer eher hart geschlafen. Welche Matratzenart nehme ich jetzt ? Weich? Mittel? Kaltschaum? Federkern?
Kennt sich jemand aus?

Vielen Dank für eure Tipps!

LG, Nico

1

hallo,

wenn du nicht mal weisst, was genau die schmerzursache ist, woher sollen es andere dann wissen und dir etwas empfehlen?

geh zum arzt und lass dich dort beraten.

2

empfehlung:

1. abnehmen
2. stärkung der bauch- und rückenmuskulatur durch entsprechende gymnastik

die häufigsten ursachen von rückenproblemen sind eine zu schwache muskulatur . wenn man dann noch zu viel gewicht mit sich herumträgt wird es schlimmer.

3

Ja gut,
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich inzwischen 20kg wieder abgenommen habe, regelmäßig Sport treibe und bei mehreren Ärzten war, die alle was unterschiedliches behauptet haben.
Die Frage war ja nur, ob jemand weiß, was die Bandscheibengegend schont.....

4

Hallo, ich würde dir eine Kaltschaummatratze empfehlen dazu brauchst du aber das entsprechende Lattenrost, und zwar eins mit kleinen Lattensbständen. Kaltschaum passt sich nämlich sehr gut dem Körper an.Kenn mich da aus verkauf die Dinger täglich. LG Susanne

5

nun, da sich nicht herauslesen läßt, wo genau der schmerz sitzt bzw. herkommt, ist das mit der matratzenwahl sicherlich schwer.

ich habe z.b. jetzt eine mittelweiche federkernmatratze, weil ich seitenschläfer bin und ständig probleme mit meinen hüftknochen hatte, die auf einer kaltschaummatratze nicht genug einsinken konnten.

denkst du denn, dein problem liegt im schlafen?
dazu müsstest du dann berücksichtigen, wie dein schlafverhalten ist und im netz mal nach einem matratzenratgeber suchen. da sind viele faktoren wichtig. größe, gewicht, schlafverhalten.

weiteren Kommentar laden
7

Ah okay,
ich verstehe. Anscheinend hatte ich mich mit der Thematik noch nicht genug auseinander gesetzt.
Mein Problem liegt garantiert nicht im Schlaf, sondern in Privatleben und Beruf. Ich habe zu Hause ein Baby und bin Erzieherin in der Krippe. Ich muss also oft heben und mich bücken. Ich wollte nur im Schlaf meinem Rücken nicht nocht mehr weiteren Schaden zufügen.

Danke für eure Mühe!

LG, Nico

8

wasserbett !

9

ich sag nur eins

wasserbett!!!

wir habenjetzt seit nem monat eins un dich bin super zufrieden keine schmerzen merh!!!
geh in ein wasserbettenstudio und lass dich beraten die stellen das bett dann genau auf dich ein!!!

einfach nur klasse!!! etwas teurer aber sein geld wert

10

Hallo!

Lass dich beraten! Ich hab mit dem Ischias große Probleme und die harte Matratze war mir immer schon zu hart, seit ich schwanger bin geht die gar nicht mehr.

Ich war bei Ikea, wollte mal gucken, was es so gibt und bin da super und ausführlich beraten worden mit Probeliegen auf verschiedenen Matratzen.


L.G

Haruka

11

Hallo Nico,

Mit gutem Schlafen muss man sich wirklich intensiv auseinander setzen. Und da nützt in der Regel auch der Besuch bei Ärzten nichts, da die sich letztendlich auch nicht auskennen. Ich habe mehr oder weniger per Zufall letztes Jahre eine Schlafberatung in Anspruch genommen und kann das nur jedem empfehlen. Mit dem Thema Schlaf muss man sich intensiv auseinander setzen. Hört sich nach Werbung an, aber ich meine es ernst: Gehen Sie mal auf www.qype.com und geben dort als Suchbegriff "Schlafberatung" und als Ort "Deutschland" ein. Das dort genannte Schlafberater-Ehepaar nennt Ihnen sicherlich eine/n Schlafberater/in in Ihrer Nähe, sollten Sie nicht in Norddeutschland wohnen. Die Beratung ist kostenlos und dauert ca. 3-4 Stunden.