huhu,
also ich habe vor einer woche neue kontaktlinsen bekommen, weil meine alten jahreslinsen schon zu alt waren.
da ich nur ein paar wochen vorher auch ne neue brille bekommen habe, wurden von der kontaktlinsenanpasserin einfach 0,25 dioptrien für die kontaktlinsen abgezogen, weil laut ihrer aussage nicht so stark sein müssen wegen dem geringen abstand zum auge.
ich habe jetzt so um die -4 dioptrien.
jetzt ist es aber so, dass ich mit den linsen nicht scharf sehen kann und eher den eindruck habe, sie sind zu stark? ich also wieder hin und nun hat sie nochmal mit einem sehtest übergemessen.
angeblich brauch ich jetzt auf der einen seite -5 dioptrien, also noch mehr als mit der brille????
kann das überhaupt sein?
sie meinte noch, es könne sein, dass das ergebnis verfälscht ist, weil das auge sich ja die ganze zeit wegen der nicht passenden stärke angepasst hat, aber wieso messen die das denn dann überhaupt so mit linse drin?
gibt es denn nicht eine genaue regel, wieviel man bei kontaktlinsen abziehen muss, damit die stärke richtig ist????
wie ist es denn bei euch? wie gesagt, ich habe auf dem einen auge -4 und auf dem anderen - 4,25
brauche mal eure hilfe wegen stärke von kontaktlinsen versus brille
Hi,
ich trage Kontaktlinsen mit -6.
Meine Brille habe ich vor ca. 2 Jahren nochmal messen lassen, dazu mußte ich die Kontaktlinsen allerdings mindestens 2 Stunden auslassen. Hab sie also morgens nicht angezogen.
Jedenfalls habe ich in der Brille irgendwas mit -7,75 auf der einen Seite und die andere ist ähnlich. Hinzukommt, daß ich plötzlich rechts eine Hornhautverkrümmung habe.
Mit den -6 Linsen sehe ich perfekt, das wurde auch im Sehtest gemessen als ich die Linsen anhatte.
Ich hatte Probleme mit 2 Jahres Kontaktlinsen und konnte damit nicht sehen, deshalb habe ich nur Monatslinsen, mit denen ich prima klar komme.
Zu meiner Hornhautverkrümmung: Die Linsen gleichen diese nicht aus, meine neue Brille wurde aber so angefertigt, daß sie die ausgleicht. Als ich die Brille hatte, dachte ich, die hätten mir Müll verkauft, weil ich damit alles schwimmend und abgerundet sah. Ich bin nochmal hin und dort erklärte man mir, daß mein Gehirn erstmal umschalten müsse. D.h. mit Kontaktlinsen gleicht mein Gehirn und somit das Auge die Hornhautverkrümmung aus und mit der Brille muß es nichts tun, versucht es aber. Nach 4 Tagen Brille (nur abends) war alles gut. Krass, wie das Hirn so arbeitet.
Vielleicht brauchst Du nur Zeit.
LEG
Peffi
Es gibt Kontaktlinsen, die eine Hornhauptverkrümmung sehr gut ausgleichen können. Besser sogar wie eine Brille. Diese nennen sich torische Kontaktlinsen. Gibt es in allen Versionen (Tages, Monats. oder Jahreslinsen.
Google mal.
Habe selbst auf einen Augen starke Hornhautverkrümmung und trage torische Linsen.
LG
Ivonne
das heißt aber, dass deine kontaktlinsen auch ne schwächere stärke haben als die brille.....
ich habe diese marke jahreslinsen schon zum dritten mal bekommen und bislang habe ich sie immer bestens vertragen. somit versteh ich das ganze nicht.
ich bin mir sicher, dass die stärke der kontaktlinse mit 5 dioptrien nicht richtig sein kann, wenn ich bei der brille weniger habe. von ner dollen hornhautsverkrümmung ist bei mir nichts bekannt.
wie hat man denn damals deine kontaktlinsenstärke ermittelt? auch mit nem normalen sehtest und dann einfach ne bestimmte stärke abziehen?
Hallo Sabine,
ich nehme mal an, daß Du mit Deiner neuen Brille super siehst und die Stärke auch ohne Kontaktlinsen gemessen wurde - das ist nämlich sehr wichtig!
Ich habe selbst vor Kurzem eine neue Brille machen lassen, weil meine alte viel zu schwach war, und ich hatte bis dahin immer meine Kontaktlinsen drin. Trotzdem meinte mein Optiker, ich darf sie 24 Stunden vor dem Termin nicht mehr tragen, da das sonst die Messung verfälscht. Bin also halb-blind zum Optiker, weil meine alte Brille nicht mehr die richtige Stärke hatte.
Aber meine Brille ist dafür perfekt geworden.
Neue Kontaktlinsen habe ich jetzt auch bekommen. Bei den Linsen habe ich die Stärke -5,5, bei meiner Brille 6,25. Und ich sehe sowohl mit Brille als auch mit Kontaktlinsen super, ich merke nur, daß wenn ich z.B. tagelang nur die Brille trage (oder umgekehrt), sich mein Auge erstmal wieder 5 Minuten an die Kontaktlinsen gewöhnen muss, bis ich damit genauso gut sehe.
Ich denke übrigens, eine generelle Regel, wieviel man von der Stärke für Kontaktlinsen abziehen muss, gibt es nicht. Am Besten, man lässt das nochmal direkt mit einem Sehtest prüfen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß Du bei der Brille nur -4 hast und bei den Kontaktlinsen -5, da ist dann irgendwas bei der Messung schief gegangen. Entweder Deine Brille ist zu schwach oder Deine Kontaktlinsen zu stark!
LG, t.
ja es ist richtig, dass ich mit der neuen brille super sehe und damit die stärke auch genau richtig sein muss.
wie meinst du das denn mit dem sehtest? es ist ja so, dass ich für die brille gerade erst einen sehtest gemacht habe und da kam dann eben die stärke für die brille raus. einen sehtest, mit dem man gleich die stärke für die kontaktlinse errechnen kann gibt es ja nicht, weil doch die linsen für den sehtest immer nen gewissen abstand zum auge haben.
demnach meinte die erste optikerin eben, dass man bei ner stärke von 4 dioptrien bei kontaktlinsen eben 0,25 abziehen müsste. aber dem ist wohl nicht so, weil ich ja nicht scharf sehe......
kann ja nicht für den sehtest zig linsen aufs auge pappen und immer wieder schauen, ob DAS jetzt die richtige stärke ist, zumal du ja selber schreibst, es braucht immer ein paar minuten bis das auge sich daran gewöhnt hat.
also-nochmal: wie habt ihr denn genau die kontaktlinsenschärfe ermittelt????
ich denke auch, die linsen mit 5 dioptrien kann die gleich da behalten, oder?!
Die Kontaktlinsenstärke kannst Du ohne Probleme ermittleln, wenn Du Deine alten Kontaktlinsen beim Sehtest trägst!
Was ich meinte bzgl. Sehtest: hast Du den für die Brille MIT oder OHNE Kontaktlinsen gemacht? Denn wenn Du den mit Kontaktlinsen gemacht hast, ist er evtl. verfälscht, und es fällt Dir nicht auf.
Ich dachte bis vor Kurzem auch, ich sehe mit meinen alten Kontaktlinsen noch super, bis sich zufällig heraus stellte, daß sich meine Stärke verschlechtert hat.
Mir wäre es nicht aufgefallen. Deshalb frage ich mich, wie Deine Stärke ermittelt wurde, evtl. ist sie zu niedrig angesetzt und Du merkst es nicht.
Sollten wirklich die Kontaktlinsen nur zu stark sein, dann müsstest Du mit Ihnen eigentlich trotzdem gut sehen, es wäre wohl nur sehr anstrengend für Dein Auge und vieles würde kleiner, aber nicht schärfer erscheinen.
Bei den Bedenken, die Du hast, würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen. Und sollte Deine Brillenstärke mit Kontaktlinsen gemessen worden sein, dann ist sie höchstwahrscheinlich nicht korrekt. Jeder seriöse Optiker empfiehlt, die Linsen mindestens einen Tag vor der Messung nicht mehr im Auge zu haben, weil sich das Auge erst umstellen muss.
Hallo,
ich habe hier was interessantes zu diesem Thema:
www.bestpricelens.de
Grüsse,
deinonkel