Hallo!
Es ist zum heulen...
Ich weiß, dass ich meine Ernährung umstellen muss um abzunehmen, aber irgendwie schaffe ich es nicht.
Muss man wirklich von heute auf morgen alles umstellen? Das fällt mir echt schwer...
Ich bin einfach total einfallslos und weiß nicht, was ich den Tag über Essen soll. Deshalb verfalle ich schnell wieder in was schnelles zu Essen, halt ein brot mit Schinken und Käse oder Nutellabrot und Zwischendurch Schoki...
Gibt es nicht im I-Net irgendwo einen Ernährungsplan wo ich mich wenigstens ungefähr dran halten könnte?
Wenn wir abends warm essen würde mir ja noch was einfallen, halt viel mit Gemüse.
Aber wie sieht es mittags aus? Soll ja nur eine Kleinigkeit sein... und morgens ein Nutellabrot ist ja auch nicht optimal...
WW habe ich schon mal versucht, aber das ist Jahre her und ich habe nicht die Zeit mich da noch mal in Ruhe reinzufinden.
SiS kann ich vergessen die fünf Stunden Pause halte ich nie durch.
Bin ich einhoffnungsloser Fall?
Gruß
melanie
Ernährungsumstellung-Ich schaffe es einfach nicht...
Hallo,
ich esse morgens immer eine große Schale Müsli (kein Knuspermüsli, ohne Schoko) mit viel fettarmer Milch. Das hält richtig lange satt. Warm esse ich mittags oder abends z. B. Reis mit Pilzen Zuchini und Gehacktem, Putenfleisch... und zwischendurch esse ich Schwarzbrot ohne Butter mit Putenschinken, gek. Schinken oder ähnliches. Als Butterersatz nehme ich Frischkäse. Dazu gibts meist ne heiße Bruehe, das macht satt und man hat was Warmes im Bauch. Für zwischendurch gibts dann nen Apfel oder Birne.
Damit fahre ich eigentlich ziemlich gut und ich habe eigentlich auch keinen HEißhunger mehr. Vor einem Jahr dachte ich noch, dass ich ohne Süßes abends nicht überleben könnte. Reine Gewöhnungssache.
Außerdem geh ich täglich mit unserem Hund etwa eine Stunde strammen Ganges.
Viel trinken ist wichtig. Damit tue ich mich auch schwer, aber durch die viele Milch und Brühe habe ich schon etwa einen Liter und den zweiten schaffe ich dann auch meist.
Ich habe damit stetig abgenommen, zwar keinen Kilo in der Woche. Bin so innerhalb eines Jahres meine Schwangerschaftspfunde losgeworden. Start 75kg, jetzt 61kg. Ich war noch nie so leicht.
Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen, denn ich bin eigentlich auch nicht so diszipliniert. Esse einfach, wann ich Hunger habe, aber ich achte eben darauf, was ich esse.
Du schaffst das auch,
LG, Prinsina
Hallo Du,
also so eine Ernährungsumstellung ist sicherlich nicht einfach, aber soooo schwer auch nicht.
Ich war vor einem Jahr zur Mutter-Kind-Kur und habe seitdem 12 Kilo abgenommen und bin nun endlich wieder normalgewichtig. Du musst!!!! essen um abzunehmen...und Bewegung ist auch sehr wichtig.
Das Haus in dem ich war hat uns das Anti-Diät-Konzept vorgestellt und ich bin total gut damit gefahren. Mein Mann ernährt sich auch so und auch er hat 13 Kg abgenommen.
Ich esse morgens unter der Woche:
Frühstück: Joghurt mit Obst oder Müsli (Du kannst auch ein Vollkornbrötchen mit fettarmer!!! Wurst, Käse oder auch Marmelade essen
am WE: 1 Brötchen so wie ich es möchte, Wurst oder Nutella....Joghurt, Obst....
Mittagessen: Eine ganz normale Portion Essen..(ich koche mittags immer einfache Gerichte für mich und meine Kinder) z. B. Nudel mit Tomatensauce, Fischstäbchen mit Spinat und Kartoffeln usw. Ich habe früher meistens zwei Portionen gegessen...Du musst bewusst und langsam essen...niemals Beilagen wie Reis, Kartoffeln oder Nudeln liegen lassen...die machen satt!!! Wenn Du dann Lust auf etwas Süßes hast, dann direkt nach dem Mittagessen essen...das hat was mit dem Verdauvorgang zu tun bzw. dem Blutzuckerspiegel. Du kannst Dir dann auch mal einen Schokoriegel gönnen.
Wenn Du zwischendurch Lust auf was Süßes hast, dann esse Obst oder ein paar Gummibärchen, einen Joghurt (bei Joghurt immer auf die Kohlenhydrate achten, denn viel Zucker wandelt sich in Fett um!!! lieber einen ganz normal fettigen mit 3,5 % Fett essen, als einen mit 0,1 % Fett aber dafür Unmengen an Zucker!!!)
Abends: Da esse ich zwei Scheiben Brot (Vollkorn) mit Wurst und Käse...und Du kannst soviel Rohkost zu Dir nehmen wie Du möchtest...bis Du richtig satt bist. Manchmal esse ich abends auch nur Obst (2 mal die Woche ca.) Man kann aber auch alternativ auch mal etwas warmes essen...
Ich achte generell hauptsächlich auf das Fett in den Speisen, egal was ich kaufe. 60 gr Fett am Tag ist prima, dann nimmst Du auf jeden Fall ab.
Es dauert eine Zeit bis man einen Erfolg sieht...Du musst geduldig sein...aber es funktioniert. Vorallem hält man das Gewicht dann auch und hat keinen Jojo Effekt.
Nebenbei geh ich noch laufen und wenns wieder wärmer wird schwimmen. Bewegung ist sehr wichtig!
Ich gönne mir hin und wieder auch mal Mc Donalds oder eine Pizza. Du musst und sollst nicht auf alles verzichten, Du musst es nur bewusst einsetzen.
Vielleicht konnte ich Dir ja mit meiner Ernährungsumstellung helfen und wie gesagt, so schwer ist es nicht und auf alles musst Du auch nicht verzichten. Das einzige worauf ich wirklich fast ganz verzichte sind panierte Sachen wie Schnitzel usw. da steckt richtig Fett drin und Fett macht halt eben auch Fett.
Viel Glück weiterhin und Du schaffst das auch!
Melanie
Ich würde das, was Du gern magst, durch ähnlich gelagerte, fettarme Produkte ersetzen.
- Brot (oder Brötchen) mit Marmelade statt Nutella.
- Butter, Margarine fettarm.
- bei Lust auf Süßigkeiten z.B. eine süßen Apfel essen oder einen Light-Pudding.
- Nicht immer im "Vorübergehen" essen, sondern Dich z.B. Mittags hinsetzen und einen Joghurt oder Quark mit beispielsweise einer Banane essen.
In der Anfangszeit bei Hungergefühl erst mal etwas trinken, oft täuscht man sich.
Nichts essen, was Dir nicht schmeckt. Nicht aufessen, sondern in sich reinhören, ob man satt ist.
Sich beschäftigen, den Tag mit Terminen und Vorhaben vollballern, dann kommt man gar nicht zum Essen.
- Iß morgens ein Müsli (kein Schoko oder Nuß-Müsli), das hält bis mittags satt. Iß nicht sofort, wenn Du aufgestanden bist. Erstmal duschen, Betten machen....
- Mittags ein Vollkornbrötchen (ich habe immer Dinkelbrötchen von Coppenrath und Wiese zu Hause, die sind sehr lecker) mit Marmelade oder gekochtem Schinken z.B. und eine Banane
- Nachmittags Obst oder Light-Pudding (die von Dr.Oetker sind total lecker)
- und abends warm (wenig KH!!). Ein ganz normaler Teller.
Liebe Grüße
bruchetta
(die schon 30 kg runter hat)
Guten Morgen
"SiS kann ich vergessen die fünf Stunden Pause halte ich nie durch"
Hast du es denn mal probiert - also richtig mit allen Regeln, die dazu gehören?
Oder meinst du nur, dass du es nciht schaffst?
Ich habe vor SIS ca. alle 30 Minuten etwas essen müssen. Wenn auch nur Kleinigkeiten wie Obst o.ä.
Den ersten Tag mit SIS hatte ich Probleme mit den 5h, aber man kann ja z.B. mit 4h anfangen udn sich dann langsam hocharbeiten. Am 2. Tag hat es dann schon super geklappt.
Wichtig ist aber das grosse KH-Frühstück, das komplett gegessen werden muss. Sonst geht es nicht.
Und wenn ich nun mal zwischendurch Hunger bekomme (meist nach 4h), dann trink ich schnell ne Tasse Tee und alles ist wieder gut.
Lg
Belinda
meine vorschreiberinnen haben dir ja shocn gute tipps gegeben.
hier noch iener, damit du deinen heißhunger stoppst und auch 5 stunden ohne essen durchhälst:
mach einfach mal 1-2 suppentage.
d.h. morgens gut frühstücken (vollkornbrötchen mit schinken und ei z.b.) und dann nur noch suppe aus allem gemüse, was du magst ohne kartoffeln oder nudeln oder reis.
das machst du 1-2 tage und ab dem 3. tag ist das weniger/in größeren abständen essen kein problem.
abnehmen tust du auch , ist zwar nur wasser, aber es motiviert....
suppentage sollte man aber nie mehr als 2 machen. aber die kann man shocnmal durchhalten und bei mir hatte das auch den positiven "ab jetzt geht´s los" effekt.
gruß, amory