Schokosüchtig.........und will das nicht mehr...

Hallo,

und ich wünsche allen einen schönen guten morgen.

Mein Problem ist ich bin voll Schoko süchtig......muß versuchen damit aufzuhören....habe schon so 7kilo zu viel auf den Hüften:-(

Ich bin 1,73cm groß und habe jetzt knap ein gewicht von 70,5 kilo hatte vorher 63kilo gehabt.

Naja und vor meinen beiden kinder hatte ich immer ein gewicht von 56-59kilo gehabt.

Ach 63kilo würden schon reichen wenn ich die wieder hätte.

Mir passen schon sachen garnicht mehr die mir mal zu locker waren...

Und mein Hochtszeitkleid passt auch nicht mehr das müsste ich auch erweitern lassen .Toll!

Ich kann der schokolade einfach nicht mehr wieder stehn...

Aber solangsam muß jetzt schluß mit den süßen sein..

Andauernd muß ich mir anhören...bist du Schwanger?
Erst gestern hörte ich von der mutter meines verlobten ..giuli dein bauch ist so dick geworden bist du schwanger?Du siehst so Schwanger aus...........

Ahhhhhhhhh ich könnte ausrasten immer das zu hören.

Was meint ihr was ich machen könnte wenn ich hunger auf was süßen habe?
Vieleicht Zähneputzen oder Kaugumi essen....

So mußte mal mein frust/ärger los werden

Sorry ist etwas lang geworden.

Lg giuli

1

Hallo,

das mit der Schokosucht ist wirklich ein heikles Thema. In meiner Praxis versuche ich immer erst zu ergründen wann die Schokolust auftaucht. In welchen Situation muß jetzt etwas Süßes her.

Gibt es eine Alternative? Ja es gibt viele Alternativen nur diese sind halt Individuell und ich müsste da mehr von dir erfahren.

Wie ernährst du dich ansonsten? Wann bekommst du Lust auf Schoki und Co?

Wenn du möchtest kannst du mich über meine VK anschreiben. Ich werde dann versuchen dir Tipps zu geben aus diesen Teufelskreis heraus zu kommen.

Liebe Grüße und lass dich nicht unterkriegen man bekommt alles in den Griff

Nicole ( Ernährungstherapeutin)

3

Hallo Nicole,

ich habe gerade deinen Antwortsbeitrag gelesen und mich spontan entschieden dir zu schreiben, denn vielleicht hast du auch ein paar Tipp`s für mich!

Seit meiner Pubertät habe ich mit dem Thema "Essen" zu kämpfen. Leider bekam ich das auch immer von zu Hause so vorgelebt und irgendwann rutschte ich da immer tiefer rein. Von teilweise sehr wenig essen (allerdings war ich nie magersüchtig, dafür ass ich dann doch zu gerne) bis hin zu einer langen Bulimie-Zeit!!!.
Seit 14 Wochen bin ich weg von der K.... und darauf auch sehr, sehr stolz. Jeder Tag wird leichter und ich fühle mich sehr viel besser.

Allerdings verfalle ich jeden Abend in einen absolute Fress-Phase. Den ganzen Tag esse ich sehr ausgewogen und realtiv normal, sehr gesund. Vielleicht zu wenig, denn ich habe schon 5 kg zugenommen und irgendwie habe ich das Gefühl in so einem Kreislauf zu stecken.

Kaum sind abends die Kinder im Bett (als würde ich so richtig darauf warten) falle ich über den Kühlschrank und vor allem den Süsskram her!!!!

Hast du ein paar Tips für mich!!! Oder irgendwelche Buch-Tips, Internet-Seiten etc.

Vielen Dank, Tanja

2

hab ich gelegentlich mal und dann mach ich mal wieder einen Entzug - d. h. 2 bis 3 Tage Kampf keine Art chokolade auch nicht Kakao oder so - dann geht es wieder. D. h. dann esse ich erst lnge Zeit keine und dann nur gelegentlich

4

Hallo,

oh ja, das kenn ich auch. Man kann gar nicht anders, denn das Verlangen nach Schokolade ist so groß, dass man ohne Süßigkeiten richtig schlecht drauf ist.

Die Lösung heißt: Nimm Dir vor mal eine Woche auf Süßigkeiten zu verzichten. Da hast Du dann ein Ziel vor Augen, der Zeitraum ist begrenzt und nicht zu lange. D.h. der Süßigkeitenvorrat wird weggeschlossen oder ausgeräumt. Immer wenn Du Lust auf Schokolade hast, musst Du Dich anderweitig beschäftigen. Die ersten paar Tage sind wahrscheinlich sehr schwer. Allerdings wird das wirklich schnell besser. Nach der Woche wirst Du merken, dass Du die Süßigkeiten eigentlich gar nicht so dringend brauchst. Das Verlangen ist eigentlich gar nicht mehr da. Und das ist das einzige was hilft.

Versuche doch auch mal süße Getränke (Cola, Fanta ...) wegzulassen. Du glaubst gar nicht wieviel das alleine bringt.

Gutes Gelingen und bleib hart.

Grüße