Hallo Leute!
Ich habe schon viele Seiten im Internet angeschaut, aber ich möchte gerne wissen, ob und wie jemand mit Schwimmen abgenommen hat?
Ich müsste an die 15 kg abnehmen (Babyspeck von 6 Kindern ) und mache zur Zeit 5 mal pro Woche Sport, darunter sind Nordic Walking, Cross-Trainer und Rückenschwimmen. Immer schön abwechselnd. Mehr kommt nicht in Frage, weil ich Knieprobleme und Blasenschwäche habe (nix mit Hopsen!).
Beim Walking und Cross-Trainer kann ich gut schauen ob mein Puls in dem "Abnehmbereich" ist, da schwitze ich schön. Beim Schwimmen fühle ich mich nicht so, als ob ich genug getan habe, auch wenn ich die 1000 m in 30 Minuten schaffe. Klar, da ist kein Schweiß, logisch . Aber ist das genug zum Abnehmen?
Ich hoffe, ich habe nicht zu konfus geschrieben.
Gruß, Miss Bennett
Schwimmen zum Abnehmen?
auf jeden fall ist schwimmen gut für die ausdauer...versuch doch einfach immer schneller zu werden...wenn du sagst 1000 meter in 30 min....steigere dich langsam...behalte die 30min im auge..wieviel schaffst irgendwann in 30min..wenn du das regelmäßig machst werdens auch mal mehr meter sein in 30min.
wie wäre es noch mit aquaspinning, aquagymnastik oder sowas...wird von vielen krankenkassen auch als prävention angeboten...es werden z.B. 2 kurse pro jahr übernommen.
zum abnehmen gehört nicht nur der sport sondern auch die ernährung...
wenn du sport machst aber nichts an deinen ernährungsgewohnheiten änderst (ich gehe jetzt
einfach mal von aus, darfst gern meckern wenn ich falsch liege )..wird sich das gewicht auch nicht deutlich verringern...(was der vorteil ist: es wird sich auch nich deutlich vermehren)
was sich nach sportlicher betätigung empfiehlt ist eiweißhaltige nahrung ..vorallem am abend...kohlenhy. weglassen abends...
ernährung und sport in kombination bringt meines erachtens die größten erfolge.
dass du beim nordic walking und auf dem cross trainer auf den puls achtest ist gut....
wenn bei dir knieprobleme vorliegen...kannst du noch ab und zu radfahren zur abwechslung.
und noch ein tipp...gönn deinem körper auch ne pause mal dazwischen...5 tage am stück (wenn es so sein sollte) hintereinander ist auch nicht das ideale.
also weiterhin viel erfolg dabei
Hallo!
So, hier das Gemecker: die Ernährung habe ich schon lange umgekrempelt, nur in meinem Alter und nach all den Schwangerschaften geht es nicht ohne Sport
Und ich mache zwei Tage Sport, ein Tag Pause, drei Tage Sport, dann wieder Pause... Wenn es mal nicht hinhaut, schmeisse ich nicht sofort alles über Bord. Die Kinder waren neulich alle krank und trotzdem habe ich hinterher weiter gemacht.
Danke, dass Du mich nun mit dem Schwimmen beruhigt hast. Hier bei uns ist ein kleines Schwimmbad und da war ich einmal beim Aquajogging (das hat mit in der Kur ganz gut gefallen), aber die bieten es abends um 20:00 an! Da gehe ich schon ins Bett, da ich um 5 aufstehe. Wenn das Schwimmbad voll ist, hole ich mir beim Bademeister so einen Gurt und mache dann Aquajogging selber und, erstaunlicherweise, da merke ich, wie ich heiss werde (im sportlichen Sinne). Und das was die Krankenkassen anbieten ist mit relativ langen Wegen verbunden. Also, bervor ich gar nichts für meinen Körper und mich tue, nehme ich was ich nehmen kann.
Danke Dir nochmal. Nun weiß ich, dass ich auf keinem Holzweg bin!
Ganz liebe Grüße
Miss Bennett
Hallo MB,
ich habe mir letztes Jahr Ostern eine 10er Karte für die Schwimmhalle geschenkt. Einfach weil ich etwas für mich tun wollte. Das war der Anfang! Und siehe da: inzwischen habe ich fast 15 Kilo runter. Ich gehe 2-3x die Woche schwimmen. Du schwitzt, merkst es aber im Wasser nicht. Also mach einfach weiter!!! LG finlo
Hey, klasse!
Wie lange (und wie schnell) schwimmst Du dann? Welchen Stil?
Hallo!
Also ich habe mit 20 Bahnen a 50m angefangen, also 1000m. Da mir das zu langweilig wurde, habe ich auf 30, danach auf 40 und dann auf 50 Bahnen gesteigert.
Gestern bin ich zum ersten Mal 70 Bahnen geschwommen, also 3,5 km hintereinander ohne anzuhalten. Für mich garkein Problem, mußte danach sogar aufhören, weil es mir zu langweilig wurde. Klingt blöd, war aber so.
Ich bin nicht dick, aber ich mache das nun schon fast 1 Jahr.
Und ich muß sagen, daß ich mich zwar kilomäßig nicht verändert habe, aber mein körper besser geformt ist, trage mit 65 kg bei 1,65 m Gr.36 und bin superstolz darauf.
Man baut Fett auf und Muskeln auf!!! Mach weiter, steigere und es lohnt sich.
LG Steffi
Und wie lange hast Du dafür gebraucht?
Respekt, ehrlich!
Früher habe ich in der Nähe eines großen Hallenbades gewohnt (50m-Bahn), aber diese kleinen Bahnen könnten einen Wahnsinnig machen. Beim Rückenschwimmen gibt es (bei mir zumindest) oft angeschlagene Finger. Ja, selten blöd
Jetzt weiß ich, dass ich für 1000 m 30 Minuten brauche, also von jetzt an werde ich keine Bahnen mehr zählen, sondern einfach auf die Uhr schauen und mich pro Monat um z.B. 5 Minuten steigern.
Vor Jahren, als ich noch studiert habe, hat es mir gut getan und ich hatte bei einer Größe von 1,70 m 65 kg gewogen und hatte Kleidergröße 38. Davon kann ich zur Zeit nur Träumen. Obwohl... die Körpergröße ist noch gleich!
Danke Dir und Gruß
Miss Bennett
Hallo!
Also ganz ehrlich, ich mache oft auch 1 km in 30 min. Neulich schaffte ich dann in 64 min 50 Bahnen (2,5 km).
Ich schwimme einfach, schaue ab und zu auf die Uhr. Vorletztes Jahr wog ich 57 kg bei 1,65m, aber durch meine SU konnte ich das nicht halten. Egal, ob ich mich ordentlich ernährte oder nicht. So begann ich erst mit Wirbelsäulengymnastik mein Glück und lenkte um auf Schwimmen. Da reichen keine 30 min, man muß mindestens 40 min laufen und das fängt erst die Fettverbrennung an.
Nur ich denke, du solltest keine schnellere Zeit erreichen, sondern die Strecke verlängern, von zum Beispiel 1000 auf 1500 m und so weiter. Das bringt mehr als sich in Geschwindigkeit kaputt zu schwimmen. Je mehr man schwimmt, desto mehr purzeln die Pfunde und man entwässert sehr gut. Ist wie beim Laufen. Das mit dem Schnellerwerden kommt dann nach und nach.
Aufgrund meines Herzstolpern, kann ich zwar Druck machen, aber ich muß mich zügeln. Das kann sonst unangenehm werden. Viel Spaß!!!
LG Steffi