Hallo!
Es ist so, dass ich unter der Woche mit meinen zwei Kindern (4 und 1 Jahr) bis diese Schlafen gehen alleine bin. Wenn sie dann im Bett sind entspanne ich mich erst mal mit Naschen!!! Naja dies zeichnet sich natürlich mittel Hüftgold bei mir wieder!
Ich brauche das allerdings abends, habe schon alles versucht, Fernsehen, Badewanne zum Entspannen oder Sport zum Auspowern, nein ich muß erst mal was Naschen.
Meine Freundin raucht erst mal gemütlich eine abends aber ich bin Nichtraucher.
Wie ist es denn, wenn man (fast) jeden Abend ein aber wirklich nur ein Glas Sekt trinkt? Kommt das schon an Alkoholismus ran?
Ich habe das die letzte Woche zweimal gemacht, hab mich vorm Fern gesetzt und n Gläsle Sekt getrunken und danach gings mir gut. Ich hab mich nicht betrunken gefühl, es hat mir einfach zum "runterkommen" geholfen. Sonst trinke ich nie Alk, okay mal jetzt wenns heiß ist im Sommer im Biergarten ein Radler oder mal nen Sekt oder Verdauungsschnaps auf ner großen Feier wie Hochzeit o.ä. Aber das ist nur alle Schaltjahre mal und betrunken war ich schon Ewigkeiten nicht mehr.
Ist es vertretbar das Naschen mit einem Glas Sekt auszutauschen?
Ich habe übrigens eher niedrigen Blutdruck, da sagte mein Doc ich solle mal nen Sekt trinken, so bin ich erst drauf gekommen! Und habe dann gemerkt, das ich mit nem Gläsle gut entspannen kann.
Danke für Antworten
Biene
ein glas sekt täglich schädlich?
Ich finde, wenn man zum Entspannen oder zum runter kommen fast täglich ein Glas Sekt trinkt, kommt das schon sehr nahe an ein Suchtverhalten. Man gewöhnt sich daran und in ein paar Wochen ist es völlig normal und man braucht es förmlich. Genau wie jetzt bei dir mit dem Süßen. Und Sekt hat ja nun auch nicht wenig Kalorien!
Mein Papa ist seit zwei Jahren trockener Alkoholiker, vielleicht sehe ich das deshalb enger als andere. Es gibt ja auch viele, die abends ihren Rotwein brauchen.
Um süchtig nach Alkohol zu sein muss man ja nicht zwangsläufig betrunken oder angeheitert sein. Allein das allabendliche "brauchen" eines Glas Sekt genügt schon.
Hast du es mal mit einem Obstteller versucht? Das ist doch auch süß und man kann dann nebenbei beim TV schauen dran knabbern.
Lg
Okay! Danke für Deine Antwort.
Soetwas habe ich schon vermutet. Natürlich möchte ich mir das nicht "angewöhnen".
Dann ist das mit dem Alkohol ja schlimmer als mit dem Naschen.
Ne hab ich noch nicht versucht mit dem Obst, weil ich erst mal zu faul bin wenn die KLeinen im Bett sind, mich hinzustellen und OBst zu schälen o.ä. und vorher wenn sie wach sind komm ich nicht dazu. Und dann stopf ich mir halt schnell ne Tüte Chips rein weils beqeum ist.
Und das ist Sch...
Da muß ich wohl meinen inneren Schweinhund irgendwie überwinden
Ich kenne das mit dem Naschen nur zu gut! Ich mach das auch einfach immer ohen groß nachzudenken!
Hmm, vielleicht sind Reiswaffeln was für dich? Eine Waffel hat ca 30kcal und da muss man ja auch nur Tüte aufreißen und losnaschen. Die sind halt aber vom Geschmack her nicht jedermanns Sache. Meine Schwester findet die zum Beispiel zu fad. Sie meint die schmecken nach gar nichts. Mir kommt es halt nur drauf an was im Mund zu habe!
Lg
Hallo,
ich habe auch zwei kleine Kinder (2+ 3 Jahre alt). Mein Mann kommt abends gegen 23 Uhr nach Hause.
Ende Februar habe ich das Rauchen aufgegeben und seit März habe ich meine Ernährung umgestellt um abzunehmen.
Wenn Du täglich Sekt trinkst um "runter zu kommen" dann grenzt das meiner Meinung nach nach einiger Zeit schon an Alkoholismus.
Ich frage mich sowieso wie man auf die Idee kommt das Alkohol oder Nikotin irgendwie helfen und etwas ist was man "sich gönnt".
Was ist wenn mit Deinen Kindern was ist. Fährst Du dann trotz Gläschen Sekt noch Auto? Das wäre dann schon unverantwortlich.
Such Dir irgendwas anderes was Dich erfreut. Les ein Buch oder telefoniere mit einer Freundin.
Aber fang um Gottes Willen nicht mit dem Trinken an. Mit nem Gläschen beginnt es und ruck zuck wird es mehr. Denn irgendwann ist es Gewohnheit wie wenn Du Wasser oder Limo trinkst. Und dann muss es entweder mehr oder was härteres sein.
Ich halte das für eine sehr schlechte Idee,,,,
LG Mona
Hi,
wie schon geschrieben: lass das lieber...
Wie wäre es denn, wenn Du statt Schoko+Co Dir einen Joghurt nimmst? Was auch lecker ist: Quark mit etwas Honig oder Sirup und Walnüssen drüber. Ist etwas süss, der Quark macht satt und das Ganze ist gesünder als Süssigkeiten.
Früchte- oder Kräutertee mit Vanille drin hilft auch
Alles Gute,
Chris