Umstellung der Ernährung fällt mir so schwer ...

Hallo, Ostern habe ich beschlossen meine Ernährung in kleinen aber dauerhaften Schritten umzustellen.
Auf Arbeit habe ich (büro) nun immer Obst für den kleinen Hunger zwischendurch - klappt. Mehr Vollkornprodukte klappt bedingt da mein Freund das nicht mag und ich keine Lust habe extra zu kochen. Mehr Obst und Gemüse allgemein klappt auch.

Die Schwachstellen:
Ich liebe Süßigkeiten und wenn ich mir was gönne dann finde ich kein Maß.

Ich tue mich schwer nein zu sagen wenn mir was zu Essen angeboten wird und ich nicht mag- dann kommen gleich die Sprüche - na bist auf Diät etc... Den mir nahestehenden Menschen habe ich erklärt dass sie es bitte einfach akzeptieren sollen aber gegenüber anderen muss ich doch nicht begründen warum ich nix will oder? Leider habe ich auch manchmal ne Art Geschäftsessen wo die einem was Gutes tun wollen und bestellen mittags z.B. belegte Brötchen, irgendwelche Teigtaschen oder Kuchen und wenn man nix davon ißt wird man doof angeschaut.

Außerdem denke ich den ganzen Tag ans Essen. Egal wieviel Streß ich habe. Vor allem abends wenn ich dann zur Ruhe komme ist es ganz schlimm ...

1

Hallo!
Wenn ich abends nichts mehr essen (süßes etc) will, dann putze ich mir gleich die Zähne, da ich dann nichts süßes mehr trinke und esse. Das hilft vielleicht nicht immer, aber immer öfter...

2

Hey #liebdrueck

Ich kann das gut verstehen ;-)

Aber einer Ernährungumzustellung sollte Dir nicht so schwer fallen und den ganzen Tag ans Essen denkt man doch eingendlich nur, wenn man nicht genug gegessen hat #kratz

Also du solltest nur Sachen umstellen die Dir nicht so schwer fallen, den wenn du wieder normal ißt nimmst du ja dann wieder zu #schock

Ich z.b. haben komplett auf Süße Getränke verzichtet und Weißbrot gegen Vollkornbrot erstetzt.

Meine Milchcafe Konsum halbiert #schwitz

Esse nur noch 3x am Tag und dann so das ich satt bin, aber auch nicht ein halbes Schwein, wenn du weiß was ich meine ;-)

Abend´s halt kohlenhydratarme

Ich könne mir fast jeden Tag ein Naschi ohne geht bei mir nicht...aber immer nur wenig ;-)

Ich habe mit Schüssler Salzen unterstürzt:

http://www.naturheilpraxis-am-wald.de/abnehmen-schuessler-salze.html


Habe jetzt 21,5 Kilo runter in fast einem Jahr und halte das nun schon seid fast 3 Monaten #huepf#huepf

Ich wünsche dir viel Erfolg

LG Dani (Foto´s habe ich in der Vk wenn du schauen magst)

3

Hallo,
da mein Mann und ich in Sachen Brotgeschmack auch nicht einig sind, kaufe ich uns eben zwei verschiedene Brote. Er bekommt sein helles Weißmehlbrot und ich die Vollkornvariante. Entweder kaufe ich dann immer halbe Brote oder ich friere einen Teil portionsweise ein.
Es ist schade, dass Dich dein Freund nicht stärker unterstützt und du in deiner Ernährungsumstellung gehemmt bist, nur weil er keine Vollkornprodukte mag!
Zum Thema Essen im Büro - falls es wieder belegte Brötchen etc. gibt, dann nimm Dir eben die kleinste und kalorienärmste Variante und esse eben etwas weniger von Deinen eigenen mitgebrachten Speisen oder am abend beim Abendessen, wenn Du Deinen Kollegen keine Erklärung abgeben möchtest. Ich stehe da mittlerweile drüber - ich essen drei Mal am Tag. Morgens unter der Woche ein großes Müsli (Basismüslimischung und Haferflocken mit fettarmen Joghurt und etwas kleingeschnittenem Obst), dann mittags VK-Brote mit fettarmen Käse oder Schinken dazu meist noch etwas Gemüse oder etwas Salat in der Tupperdose. Abends esse ich warm. Ich versuche Kohlenhydrate am abend zu vermeiden/verringern und esse vor allem mageres Fleisch, Fisch, viel Gemüse und Salat. Mit dieser 3-Portionen-am-Tag-Regelung fahre ich sehr gut und muss auch nicht ständig an Essen denken - da es zwischendurch einfach nichts gibt! Wir haben auch öfters Besprechungen, an denen es dann Kekse, Butterbrezeln etc. gibt. Ich nehme mir dann einfach ein Glas Wasser und eine Tasse Kaffee - fertig!
Liebe Grüße
PS: Höre nicht auf dumme Sprüche anderer - mir ist schon aufgefallen, dass das genau von den Personen kommt, die nur neidisch sind, wenn man diszipliniert ist, weil sie selber schwach sind und keine Disziplin haben, mal "Nein" zu sagen.

4

Hallo!

Mir geht es oft genauso und ich versuche zum x-ten Mal, was an meinen Ernährungsgewohnheiten zu ändern.
Nach dem Urlaub will ich mit WW anfangen.

Ein Tipp für Essen unter Geschäftspartnern, Kollegen etc.:
Erfinde doch eine kleine "Allergie" oder Nahrungsmittelunverträglichkeit, mit der du dich rausreden kannst.

Meine Freundin nimmt momentan ab und verzichtet auf vieles, sie erzählt dann immer, dass sie wegen ihrer Migräne eine Nahrungsumstellung macht.#schein

Dann brauchst du "Fremden" nicht so viel erklären.

LG

daviecooper

5

Hi!

Toller Tip! Diese Methode habe ich schon öffter (erfolgreich) eingesetzt. Mann wird dann sofort in Ruhe gelassen :-)

Ich habe meine Ernährung schrittweise umgestellt. Das ging über Monate, schließlich habe ich sie auch über Jahre "verdorben".

Viel Erfolg und Gruß

Miss Bennett

6

Hallo Specki!

Das was Daviecooper schrieb wollte ich Dir auch empfehlen. Das wirkt!

Ich lese abends und lenke mich so vom Essen ab. Und wenn es ganz schlimm ist, dann esse ich eben was. Kommt nicht jeden Tag vor ;-)

Auf die Süßigkeiten könnte ich nicht verzichten, darum habe ich mir die Menge so bestimmt, dass ich damit keine Probleme habe. Aber ich mache WW und da kann man selber entscheiden, was und wieviel davon man essen möchte.

Vergiss den Sport nicht! Das unterstützt einen ganz toll.

Viel Erfolg und LG

Miss Bennett

7

Danke für eure Tips. Das mit der Ernährungsumstellung wegen Allergie / Migräne find ich nicht schlecht.
Oftmals habe ich bei solchen Treffen auch nicht mal Hunger auf das Zeug aber eben einfach keinen Bock auf dumme Sprüche oder Erklärungen meinerseits.

Ich finde es schon schlimm genug dass man nicht einfach dankend ablehnen kann sondern nen Grund dafür braucht.