5 mal die woche Sport

Einene wunderschönen guten Abend alle zusammen:-)

Ich bin frisch auf diesen Teil des Forums gestoßen und hab mich mal ein wenig durch die letzten Monate gelesen. Also Hut ab, an alle die schon so viel abgenommen haben. #pro Mich hat das jetzt wieder sehr motiviert! Ich habe anfang des Jahres auch angefangen, abzunehmen. Ich habe auch 10 kg geschaft#huepf Aber leider habe ich die letzten Monate wieder an Motivation verloren und habe auch wieder 3 Kg von den 10 drauf:-(
Aber jetzt mal zu meiner Frage. Unzwar habe ich einen Stepper, der mir sehr viel spass macht:-) Aber was ich mal fragen wollte, ist, wenn ich mich 5 mal die Woche für 20min auf den Stepper betätige und danach noch ungefähr 20min Boden übiungen mache, wie wahrscheinlich ist da die abnahme? Kann ich so überhaupt was abnehmen? Ist das zu wenig sport? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, da ich vorher ein absoluter Sportmuffel war.

Ich wäre euch wirklich dankbar für ein paar Antworten oder vielleicht auch Tipps:-D

Liebe grüße Maren

1

Hallo maren,

ich habs eben schon etwas weiter unten geschrieben, ich nehme zb nur ab, wenn ich sport mache, da ich zu gerne esse. Und da reicht leider auch nicht "ab und an ein bisschen".... obwohl ich eigentlich grundsätzlich sage: JEDE Bewegung, egal wie lange, ist besser, als gar keine.

Daher sind auch deine 20min auf dem Stepper und die Bodenübungen durchaus prima. Du machst wenn ich das richtig sehe also täglich 40min sport, an 5 Tagen.

Schön, wenn Dir das bekommt, wo sind deine Pausen? Also machst du immer unter der Woche und am WE nicht? Viele sagen ja man soll lieber zb nur 3mal die Woche Sport machen und dann aber mind. 1 Stunde.
Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative, wenn Du 30-40 min auf dem Stepper schaffst plus noch Bodenübungen, dafür aber nur 3mal die Woche???

Bin kein Profi, sind nur meine Gedanken.

2

hier nochmal das was ich schon woanders gepostet habe:

"ich stelle aber immer wieder fest, ich brauch bewegung zum abnehmen.
und da traf es sich heute wiederum gut, dass ich eine dämliche auseinandersetzung mit meinem LG hatte und dringend raus musste. So war ich erst mit der Großen und dem Hund ne Stunde mit dem Rad unterwegs (bergauf und bergab), danach war ich mit beiden kindern schwimmen (leider waren wir um fünf da und das bad schliesst um sechs, aber dafür 40min Bahnen gezogen) und zurück zuhause haben wir noch einen über einstündigen spaziergang mitdem Hund gemacht.
Unterwegs haben die Große die dazu neigt pummelig zu werden und ich beschlossen jetzt täglich sport zu machen, insofern es zeitlich klappt. Ich möchte mind. einmal die Woche schwimmen und joggen, sie geht wenns klappt mit und dann geht sie noch zum reiten. je nach wetter wollen wir radeln, inlinern und eislaufen
Ich bin gespannt... "

6

Hallo Daac,

Danke für deine Antwort:-)
Also ich mache in der Woche die 5 Tage jeden Abend insgesamt die 40 min Sport. Und am Wochenende mache ich Pause. Da mir das Wochenende heilig ist für meinen Mann;-)

Also im Prinzip möchte ich schon versuchen mich zu steigern, aber momentan achte ich erstmal darauf, das ich noch etwas Gewicht reduziere, da ich sonst mein Knie ganz abhagen kann:-(

Liebe grüße Maren

3

Hallo Maren :-)

Sport ist etwas tolles und macht unglaublich süchtig #hicks#freu

Ich mache 6 bis 7 Tage die Woche Sport, allerdings versuche ich es nicht so einseitig zu machen.
Gehe also ein bis zwei Tage die Woche schwimmen, dreimal oder viermal Body-Workout und joggen. Ansonsten laufe ich auch viele Strecken zu Fuß oder fahr Fahrrad noch.

Ich denke ob 5 mal Sport für dich zu viel oder zu wenig sind und zum Erfolg führen,musst du selbst austesten.
Wichtig ist meines Erachtens, dass du nicht immer den selben Sport machst und Stepper ist schon etwas zu einseitig #schwitz erstrebenswert ist eine Mischung aus Cardio und Kraft.... Schwimmen ist dafür toll :-)

Nun die Zeit ist da auch so eine Sache...es stimmt nicht wie oftmals pauschal gesagt wird, dass man erst ab einer halben Stunde abnimmt #schwitz#zitter der Körper hat ja keine Uhr und stellt ab dann alles um.
Auch da gilt, es muss zu dir passen...anfangs lieber kürzere Einheiten und das dann steigern.
Für mich eine ideale Dauer ist eine Stunde :-)

Du schreibst leider nicht wie du die 10 kg abgenommen hast, also Sport und/oder Ernährungsumstellung.
Allgemein finde ich es sehr wichtig, sich auch einfach bewusster zu ernähren, aber keineswegs zu hungern.
Ich habe meine Ernährung wo es ging auf gesund bzw. gesünder umgestellt und fühle mich damit auch besser :-) also statt Weißbrot nun Vollkornbrot und auch kein Süsskram zum Frühstück sondern Quark oder Hüttenkäse :-) usw.

Achso :-p zur Zeit halte ich mein Gewicht aber was daran liegt, dass ich Muskeln aufbaue und Fett abbaue

lg sunny #sonne

4

Hallo Sunny,
vielein lieben Dank für deine Antwort.
Also ich habe die 10 Kg auch schon mit Sport und Ernährungsumstellung abgenommen. Also Ernährungsumstellung insofern: Ich lasse die Süssigkeiten weg, reduziere das Fett, esse regelmäßiger: Früh ein Volkorntoast( alternative zu meinem heißgeliebten Buttertoast), dazwischen etwas Obst, zum Mittag warmes essen, Nachmittags wieder Obst und zum Abend eine Schnitte oder einen großen Teller Salat mit Essig und Öl.

Liebe grüße Maren

5

ich habe vor meiner Schwangerschaft 6-7 Tage in der Woche Sport gemacht (Joggen, Squash, Rad, Schwimmen, Kraft).

Das ist völlig in Ordnung und fürht auch über Jahre nicht zu gesundheitlichen Problemen. Du mußt nur darauf achten, dass es abwechslungsreich bleibst, also nicht 7 Tage hintereinander Krafttraining oder 7 Tage Joggen.

Insgesmt sollte der Umfang des Trainings so sein, dass du sicher bist, dich nicht zu überlasten, so dass du es möglichst lange über einen längeren Zeitraum durchhälst und nicht nach 2 Monaten wegen Unlust oder Überlastung dauerpausierst.

Gut ich auch, wenn du aller paar Wochen eine ruhigere Woche einplanst.

13

abwechslungsreich auch schon daher, damit man am ball bleibt. ich habe gemerkt, wenn ich mich zb nur aufs laufen konzentriere, ödet es mich an, ich lasse es öfter schleifen etc...

14

naja, ich habe da immer einen festen Rhytmus. Ich versuche da gar nicht erst drüber nach zu denken sondern gehe einfach laufen

Günstig ist, wenn man sich die Bedingungen so schafft, dass möglichst wenige Ausreden greifen können.

Kraft mach ich daher bei mcfit (geht 7 Tage die Woche 24 Stunden)
Laufen kann man bei jedem Wetter
Morgengymnastik ist auch immer möglich
Schwimmen - bei uns gibt es mehrere Bäder
....

weiteren Kommentar laden
7

Also 5-mal empfinde ich als sehr viel. Ich würde mich an deiner Stelle mehr auf die Zeit konzentrieren. Viele Sportexperten und Wissenschaftler haben herausgefunden das es kein Unterschied macht ob du 3-mal in der Woche trainierst oder 5-mal. Also der Unterschied ist so minimal das du nichts merken wirst. An deiner Stelle würde ich jeden zweiten Tag in der Woche ca. 30-40min trainieren. Am besten Montags-Mittwochs-Freitags und am Wochenende komplett Ruhe. Wichtig ist, das zwischen den Trainingstragen immer ein kompletter Ruhetag liegt (24 STD) weil der Effekt des Trainings sich in der Ruhephase bildet.


Gruß
Adriano

8

Das klingt auch sehr interessant. Das heist, in der Zeit wo ich Pause, kann sich erst die Kraft entwickeln? Also wenn ich jetzt 5 mal die Woche Sport mache, dann bekommt mein Körper zu wenig möglichkeiten, sich auszu ruhen und kann keine Kraft entwickeln.

Liebe grüße Maren

9

Genau. Du musst bedenken das sich z.b deine Muskulatur nicht während des Trainings weiterentwickelt sondern während des Trainings nur angereizt wird. Die Entwicklung der Muskulatur findet erst in der Ruhephase statt.


Gruß
Adriano

weitere Kommentare laden