Hilft ein Crosstrainer beim Abnehmen???

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob es sich lohnt einen Crosstrainer zu kaufen? Ich meine bringt das was wenn man ein wenig abnehmen möchte oder nicht?

Ich habe nun schon meine Ernährung umgestellt und verzichte darauf abends nach 19 Uhr zu essen. Ich möchte hauptsächlich an Bauch und Beinen abnehmen. Habe mich mal erkundigt und gelesen, dass Sit Ups oder Crunches alleine da nicht helfen.

Deswegen jetzt die Idee mit dem Crosstrainer? Hat jemand einen und kann das empfehlen?

#danke

LG Susan

1

Hallo Susan

wir haben auch einen ganz bezaubernden Crosstrainer bei uns im Wohnzimmer stehen. Wenn wir Gäste bekommen meint jeder: Oh das ist ja super da kannst du während des Fernsehens etwas für die Firgur tun !

Ganz ehrlich ich gehe nicht oft drauf, da es mir kein Spass macht ..... aber wenn du es natürlich regelmässig machst und dich überwinden kannst dann ist das meiner MEinung nach eine feine Sache, wobei eine Stunde am Tag walken genause effektiv ist. Gesünder und macht einfach mehr Spass

liebe Grüsse cristmas

2

Hallo Susan!

Ich kann es Dir nur empfehlen!
Normalerweise mache ich Nordic Walking. Aber sehr oft kann ich nicht raus (keine Zeit, zu kalt, es regnet, zu spät...) und dann arbeite ich meine Stunde auf dem Gerät ab. Die schafft mich mehr als 1 Stunde Nordic Walking. Laut WW bekomme ich für die gleiche Zeit mehr Aktiv-Points auf dem CT als beim NW (da es einfach intensiver ist). Man schwitzt auch ordentlich drauf, oft muss ich ein Handtuch griffbereit haben ;-)

Danach mache ich meine Situps und ein- bis zweimal die Woche gehe ich schwimmen, zum Ausgleich.

Gruß, Miss Bennett

3

;-) weißt du, warum du auf dem CT mehr schwitz liet nicht an höherer Intensität sondern daran, dass dir der Fahrtwind fehlt

bei allen Trainings im Raum bzw. auf der Stelle findet keine Luftbewegung statt die zur Abkühlung des Körpers führen würde außerdem ist die Raumtempi höher

Trotzdem: WEITERMACHEN (mach ich auch)

4

Von wegen Raumtempertur höher... Meinen schiebe ich auf die Terasse, weil ich irgendwann keine Luft mehr bekomme und die Kinder meckern, wenn ich die Balkontür aufmache ;-)

Sag mal, "rennst" Du auch rückwärts? Ich mache es manchmal, wenn ich merke, dass mein Knie gleich brüllt. Etwa 20 - 30 Minuten bewege ich mich vorwärts und dann wechsle ich ab zwischen vorwärts und rückwärts. Mein Mann meint, das gibt einen knackigeren Po #schein Er muss es ja wissen

5

Du mußt in erster Linie selbst entscheide, ob sich ein Crosstrainer für Dich lohnt. Wir haben vor 2 Jahren einen gebrauchten Crosstrainer von Kettler gekauft und ich benutze ihn regelmäßig. Wenns draußen wieder wärmer ist, gehe ich allerdings auch raus laufen. Nur wenn ich dann keine Zeit habe oder ich allein mit meiner Tochter bin, dann geh ich im Sommer auf den Crosstrainer oder auf den Hometrainer.
Aber am liebsten auf den Crossi, wenn indoor-Sport.
Musik auf die Ohren oder MTV an und los. Ist prima.
Es bringt was, wenn Du abnehmen möchtest und gleichzeitig knackiger werden willst, allerdings ...und das hast Du ja schon...nur mit Ernährungsumstellung. Ansonsten macht es nur knackiger :-)

Aldi hatte diese Woche einen CT und ich glaube nicht, daß der schlecht ist, auch wenn die Schwungscheibe nicht so viel Kilos hat wie empfohlen.

LEG
Peffi

6

Sagen wir mal so, langfristig wird der Crosstrainer alleine nicht reichen.

Mit einem Crosstrainer trainierst Du die Ausdauer jedoch nicht die Muskulatur die ja das Fett verbrennt. Zusätzliches Krafttraining wäre also empfehlenswert.

lg
P.

7

"... Mit einem Crosstrainer trainierst Du die Ausdauer jedoch nicht die Muskulatur die ja das Fett verbrennt... "

Willst Du sagen, dass beim Training auf dem CT kein Fett verbrennt? Braucht man denn keine Muskeln?

#rofl

8

Crosstrainer trainieren Ausdauer und nicht Muskulatur, das kannst Du noch so lustig finden, ist aber eine Tatsache.

Wenn man dauerhaft und gesund abnehmen will (und dazu gehört idealerweise daß man nicht wie ein Pudding aussieht sondern knackig wird) sollte man zusätzlich gezieltes Krafttraining machen.

Beim Ausdauertraining verbrennt dann der Körper automatisch mehr Fett als mit einer schwachen Muskulatur.

weitere Kommentare laden