@ erfahrende Sportler oder Mediziner

Hallo zusammen,

nach Jahren habe ich mich entlich im Fitnesstudio angemeldet. Ich habe null Ausdauer. Wenn ich in den 2.ten Stock gehe, bin ich schon aus der Puste. Heute war ich dann mal zum Sport und habe angefangen mit walken auf dem Laufband, für 20 minuten. Als ich langsam aufhörte und dann zum stillstand kam, wurde mir schwindelig. Dieses hatte ich auch schon mal bei einer Bekannten. Ist das am anfang normal, könnten das Gleichgewichtsstörungen sein. Mir ist ab und zu auch im liegen schwindelig wenn ich mich umdrehe oder den Kopf zur Seite bewege. Mein Blutdruck ist relativ niedrig, was bei mir schon immer war. Ca. 100/70. Sollte ich lieber mit Fahrradfahren oder auf dem Crosstrainer anfangen? Bin für jeden Tip dankbar. Ich muß wirklich wieder fit werden.

Viele Grüße
Sandy

1

Hallo,

dafür gibts Trainer im Studio, oder bist Du in so nem Discounter gelandet?

Hat man keinen Gesundheitscheck gemacht? Ansonsten würd ich mal meinen Arzt fragen.

Hast Du keinen Trainingsplan??? Scheint ja ein super Studio zu sein.

Gruß snowwhite

2

Ich würd auch den Trainer fragen...wenns keinen gibt, bitte deinen Hausarzt dir einen Trainingsplan aufzustellen;-)
Ansonsten würde ich an deiner Stelle eher Walken, weil Crosstrainer oder Fahrrad doch anstrengender sind....

3

Hallo Sandy,

ich erlebe es immer wieder im Studio, dass Anfänger voller Elan an die Geräte rennen und loslegen.
Und mit schöner Regelmässigkeit sieht man dann plötzlich weisse Nasen und zittrige Beine.

Der Körper muss sich erst an die - für ihn ungewohnte - Belastung gewöhnen und wehrt sich oftmals mit Schwindelgefühlen oder Übelkeit. Das kann u.U. sogar bis zum Erbrechen führen (dies ist aber relativ selten).

Fange langsam an, lass Dir Zeit! Wenn die 20 Minuten zu viel waren, dann fängst Du eben mit 10 Minuten an und steigerst Dich langsam. Höre auf Deinen Körper - Er sagt Dir, wenn es ihm zu viel wird.

Dein Blutdruck ist allerdings wirklich ein wenig zu niedrig. Ein Gespräch mit dem Hausarzt - auch in Bezug auf das Training - kann sicher nicht schaden.
Aber einen Trainingsplan würde ich mir wohl nicht von meinem Hausarzt ausstellen lassen ;-)

Übrigens - Die Gleichung Discounter = schlechter oder kein Trainer kann man nicht verallgemeinern. Es gibt - leider - auch genug teure Studios, deren Trainer besser einen anderen Beruf ausüben sollten...

Viele Grüße
Bernd

4

Danke für deine Antwort.
Ich bin nicht im "billig" Studio. Und die Trainer haben uns das in einem Vorstellungsgespräch auch gesagt. Wir sollten auf jeden Fall langsam aufhören, am besten mit der Cool Down Taste. Allerdings bin ich der Meinung, das liegt nicht am Kreislauf. Der Schwindel war anders. Habe dann noch mal gegoggelt unter Schwindel nach Laufband. Habe da interessante Antworten gefunden. Das wird wohl doch was mit dem Gleichgewichtssinn zu tun haben. Morgen wollte ich wieder hin und mit Fahrradfahren beginnen. Natürlich langsam und wenig.
Ja, und mit dem Blutdruck habe ich leider schon immer. HAbe schon Tropfen, Tabletten bekommen, aber nichts half. Alle haben mir geraten, Sport zu machen. Jetzt habe ich mich entlich überwunden und mich angemeldet und nun das mit dem Schwindel. Das ist echt ärgerlich. #schmoll

Viele Grüße
Sandy

5

Hallo Sandy #blume

Zwischenfrage:

seit wann ist ein Blutdruck 100/70 behandlungsbedürftig? Damit lebe ich schon mein ganzes Leben lang#kratz

Betreut Dich der Trainer bei der Ausführung Deiner Übung nicht? Dann sollte er das mal tun.

Unabhängig davon würde ich diese Probleme beim Arzt schildern. Hier wird Dir niemand helfen können. Dort kannst Du auch eine sportärztliche Untersuchung machen lassen, die vermutlich mehr bringen wird, als auszuprobieren, welches Gerät zu weniger Schwindel führt.

#liebdrueck
Sanne #sonne

weitere Kommentare laden