Hallo ihr zusammen
Hier mal ein umgekehrtes Problem, als die meisten haben:
Mein Gewicht 2009: 74 Kilo
Mein Gewicht Februar 2010: 57 Kilo
Abgenommen in 5 Monaten: 17 Kilo
Hosengrösse vorher: 42
Hosengrösse jetzt: 36
Ich habe Ernährung umgestellt, aber auch auf Fett und Kalorien geachtet. Eisern . Kein Zucker, Süsses, Soda, Sausen, nix solches.
Dazu 3 x die Woche Fitnesszenter (Muskelübungen, Spinning (RPM) und jeden Morgen 30 min Gymnastik .
Meine Physik hat sich total verändert. Viele in meiner Umgebung meinen jetzt, ich werde zu dünn und ich müsse meine Diät ungebdingt stoppen und wieder normal essen. Das mag sein. Obwohl ich auch hübsche Muskeln mir inzwischen angeschafft habe .
Das Problem ist nur, ich bin jetzt so gewöhnt an mein "Essprogramm", dass ich es nicht schaffe, mehr zu essen. Wenn ich nur ein Brötchen mehr esse, habe ich das Gefühl eine Riesenmahlzeit zusätzlich zu mir genommen zu haben und das verunsichert mich und möchte es gleich "abtrainieren". Ich fühle mich sicher, wenn ich so weitermache wie bisher. Ich weiss, dass dies ungesund ist und welche Folgen es haben kann. Aber ich kann meinen Kopf nicht von was anderem überzeugen.
Ich war noch nie so schlank wie ich es jetzt bin (bin jetzt 33 Jahre alt und habe einen 3-jährigen Sohn ). Ich war auch nie Magersüchtig oder ähnliches. Mir macht es sehr viel Spass, mit meinem "neuen" Körper und Fitness. Aber ich bin auch viel schneller gereizt und ungeduldig.
Kennt jemand dieses Problem? Was kann ich machen, um aus diesem "Teufelskreis" wieder loszukommen?
Ich bin sehr dankbar für Antworten
Einen lieben Gruss von der Maya
17 Kilo abgenommen - kann nicht mehr aufhören
Hi,
wie groß bist Du?? Wie ist Dein BMI??
LG Kathrin
meine alte Theorie war immer: wer wirklich zum dicksein neigt, kann nicht magersüchtig werden. Um magersüchtig zu werden, esse ich viel zu gern
Magersucht ist aber nicht nur eine Frage von Eßgewohnheiten sondern betrifft die Psyche.
Wenn du nicht aufhören kannst, würde ich mich an eine regionale hilfe zum thema Magersucht wenden.
Hallo Maya,
also ich habe ganz genau so viel abgenommen wie du. Ich habe durchs stillen von 74 Kilo auf 56 abgenommen bei einer Größe von 172cm. Aber von ganz alleine und ungewollt.
Ganz ehrlich, ich finde es überhaupt nicht schön! Ich sah mit den 56 Kilo im Gesicht aus wie eine Spitzmaus, da war überhaupt nichts mehr weibliches an mir!
Findest du das wirklich schön? Stell dir die Frage noch einmal ernsthaft. Ich war auch noch nie so dünn in meinem ganzen Leben nicht.
Mittlerweile wiege ich wieder 60 Kilo und fühle mich schon wieder etwas wohler. Ich denke ein Gewicht von 60-65 Kilo für meine Größe ideal und sieht auch am besten aus. Dieses Gewicht kann man auch mit ganz normaler Ernährung halten
LG
Christina
Hallo Maya,
ich hatte das auch mal, wenn auch ein bißchen anders als Du. Ich hatte mehr aus Frust angefangen abzunehmen und als das so nach und nach richtig gut funktionierte, konnte ich auch nicht mehr aufhören. Ich hatte, wenn ich etwas mehr gegessen hatte, auch gleich das Gefühl, daß ich sofort viel fetter geworden wäre und all sowas.
Und das geht wirklich schon so langsam Richtung Magersucht. Wenn Du nicht allein damit klarkommst, such Dir einen Therapeuten. Ich hab das damals auch gemacht und es hat funktioniert. Es ist echt besser, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen, als dann wirklich noch total abzumagern.
Fröhliche Grüße von Swety
... hatte ich vergessen anzugeben:
Meine Grösse ist 176 cm
ein BMI von 18,4 ist echt nicht mehr normal
such dir professionelle Hilfe!
Oh je!! das ist nicht gut!
Grundsätzlich finde ich es super, dass du auf deine Ernährung achtest und viel Sport machst. Aber so wie du es schilderst, macht dich das auf Dauer krank
Der Körper hat einen gewissen Grundumsatz, damit er funktionierren kann. Wenigstens den solltest du zu dir nehmen.
Da du um dein Problem weißt, würde ich mir professionelle Unterstützung suchen, nicht das du wirklich krank wirst
Alles Gute für dich!!
LG