Hallo!
Durch die Spirale hab ich jetzt fast das Gewicht erreicht, das ich kurz vor der Entbindung hatte - das sind insgesamt 21 kg mehr als vor der Schwangerschaft.
Bis dahin konnte ich essen was ich wollte, ich nahm nie mehr als 2 oder 3 kg zu. Durch die SS wars dann mehr, aber kein Problem, da ja sehr schlanke Frauen ja auch mehr zunehmen. Doch seit der Spirale hab ich ganze 8 kg wieder drauf, die ich zwischen Entbindung und Einlage (nach 8 Wochen) verloren hatte. Ich ess nur noch nach Diät und halte gerade so mein Gewicht.
Morgen kommt das blöde Ding wieder raus (das Gewicht ist nicht der einzige Grund).
Wie war es bei euch mit der Abnahme - konntet ihr normal essen oder musstet ihr trotzdem Diät halten? Eigentlich war mein Körper ja mal so, dass ich normal essen konnte sogar mit ein paar Sünden ohne Probleme. Kommt das wieder?
Kann das auch mit vom Stillen kommen? Kann ich mich je wieder vollstopfen ohne Angst haben zu müssen, dass ich gleich 2 kg mehr wiege? Das war damals sooooo schön, schlemmen ohne Reue...
Grüßle!
wer hat durch die Spirale zugenommen und wie wars danach?
ich konnte Diät machen wie ich wollte mit Spirale hab ich nicht agenommen.
Insgesamt hab ich sie über ein Jahr liegen gehabt. Nebenwirkungen waren bei mir:
- starke Zunahme
- keine Abnahme bei Diät
- Stimmungsschwankungen
- Heißhunger
alles Dinge, die ich auch von der Pille so bei mir kenne
ich habe sie mir ziehen lassen, es dauerte etwa ein viertel Jahr, dannach hat sich wieder alles normalisiert. Selbst die Diät funktioniert wieder. Meine Haut hat sich nach dem ziehen noch einmal ziehmlich umgestellt. Mit Spirale hatte ich sehr trockene Haut.
Meine FÄ sagt, diese Nebenwirkungen können nicht von der Spirale gekommen sein. Ich sage es hat sich aber mit der Spirale verändert und nachdem sie draußen war wieder normalisiert
Eben, abnehmen ist bei mir auch nicht drin. Ess ich normal nehm ich zu, halte ich Diät bleibts beim Gewicht.
Heißhunger lässt sich bei mir ganz gut mit Brühe bekämpfen, aber immerzu diäten ohne Erfolg macht stinkig.
Die anderen Nebenwirkungen wie Libidoverlust und Stimmungsschwankungen hab ich in meinem Post mal außen vor gelassen.
Ich bin echt froh wenn das Teil wieder weg ist, war teures Lehrgeld.
Übrigens, jetzt wo du es sagst - trockende Haut hab ich auch im Gesicht, ich habs auf den Winter geschoben. Noch ein Symptom.
Da soll mir mein Arzt morgen sagen das wäre nicht die Mirena, dem werd ich was erzählen
findest du auch wenn du im web etwas googelst, gibt einige Frauen, die die nebenwirkungen haben, die es offiziell gar nicht gibt
na dann, gutes Gelingen morgen
Da muß mir mal einer erklären, wie man durch die Spirale zunehmen sollte ?????
Das Ding ist aus Metall und sitzt in der Gebärmutter und verhindert lediglich das Einnisten eines befruchteten Eis. Was sollte sie denn noch sonst bewirken ?
Finde, dass man eine Zunahme doch nicht auf die Spirale schieben kann.
Vielleicht hast Du zugenommen, weil Dein Körper mit der Hormonumstellung durch die SS nicht klar kam.
Ich denke schon, dass Du mühselig abnehmen musst.
LEG
Peffi
hallo...
ich geh mal davon aus das die TE eine HORMONH spirale besitzt
die sondert zusätzlich noch hormone ab wie die pille....
lg saraki
Schon mal was von der Hormonspirale gehört?
man kann dadurch sehr wohl zunehmen.
hallo...
also ich hab mir die mirena auch so 8 wochen nach geburt einsetzen lassen... gleichzeitig hab ich etwa angefangen ernährung umzustellen ( WW) und habe fast 30 kg abgenommen...und das relativ ohne probleme.. in 9 monaten ... das war vor 4,5 jahren .. und ich halte mein gewicht im grossen und ganzen immer noch.
aber ich war schon immer der typ der schnell zugenommen , hat , war vor der ss nie schlank... werde immer beim essen aufpassen müssen...
aber bei mir hat die spirale was gewicht angeht keine probleme verursacht ...
lg saraki
Ich hab, sobald ich gemerkt hab, das ich zunehme, nach dem alten WW-Prinzip diätet. Ist auch nicht schwer, ich esse immer das Gleiche früh und abends, von daher kann ich die Punkte auswendig und brauch nicht ewig rechnen Aber damit halte ich mein Gewicht gerade so, abnehmen ist nicht drin.
Ich könnts ja verstehen wenns immer so gewesen wäre, aber ich konnte früher so schön futtern ohne Sorgen und jetzt sowas.
Die Mirena macht ja nicht grundsätzlich Probleme, sei froh das du verschont geblieben bist
Hallo,
schön, einen solchen Beitrag zu lesen!
Mir wurde die Mirena 9 Monate nach der Geburt meiner 2. Tochter gelegt, dies ist nun ein gutes Jahr her. Ich habe innerhalb kurzer Zeit 7 Kg zugenommen und dann bis Anfang Februar diesen Jahres nochmals 3 Kg. Ich war mehrfach bei meinem Frauenarzt aber er sagt, das diese Reaktion unmöglich ist!!! Aber er sagt auch, dass er keine Frau mit einer starken Blutung die noch dazu über eine Woche bleibt unter der Mirena hat.
Meine Hände sind so trocken, das sie ständig reißen.
Anfang Februar habe ich eine Ernährungsumstellung begonnen, nach einigen erfolglosen Diäten, und mache intensiv Sport. Nun habe ich es tatsächlich geschafft 5 Kg abzunehmen. Aber leider nicht am Bauch!
Ich werde mir die Mirena aber nie wieder setzen lassen...
Ich hoffe, meine Beitrag hat dir geholfen und ich finde es gut, dass du die Entscheidung getroffen hast, dir dieses Ding entfernen zu lassen. Ich hatte auch schon einige Termine zur Entfernung aber mein Fa hat mich immer wieder überredet sie doch noch drin zu lassen.
Darf ich fragen, wie du nun verhüten wirst?
Beste Grüße
nicki
Das sagen Frauenärzte scheinbar gerne, sie wollen ja auch nicht, dass man ihnen und evtl. zukünftigen Besitzerinnen das Ding madig macht, ist ja ein schöner Verdienst.
Erst war ich zu geizig das Ding wieder ziehen zu lassen, waren immerhin 270 € - aber meine Lebensqualität leidet einfach zu sehr darunter. Er brauch mich heute auch garnicht wegschicken ohne die Spirale gezogen zu haben. Dann mach ich es selbst
Wir werden erstmal mit Kondomen verhüten, uns stören sie nicht. Danach sehen wir erstmal weiter, wenn ich irgendwann abgestillt habe wirds wohl meine alte Pille werden, DIE hat mir keine Sorgen bereitet (Microgynon).
270 NUR?!
Ich hab 340 bezahlt... und sie mir aber auch nach 2 Jahren wieder ziehen lassen ...
Ich kenne das.... Mir wurde nach der Geburt meiner Tochter die Spirale als "Wundermittel" verkauft. OK, ich war selbst schuld und habe mich nicht nach den Nebenwirkungen erkundigt.
Nach ca. 9 Monaten hatte ich die erste von zwei Gebärmutterentzündungen, dann eine Brustentzündung (obwohl ich schon ein paar Monate nicht mehr gestillt habe), ich hatte auf einmal trockene Schleimhäute (z. B. habe ich nach vielen Jahren auf einmal die Kontaktlinsen nicht mehr vertragen), hatte immer wieder Unterleibskrämpfe, extreme Stimmungsschwankungen, Panikattacken und ca. 10 kg zugenommen - keine Diät hat was gebracht. Und das alles während meiner Mirena-Zeit. Mein damaliger FA hat damals ausgeschlossen, dass es mit der Spirale zusammenhängt. Nach Internetrecherchen war ich mir sicher, dass nur das der Grund sein kann. Ich bin dann zu einem anderen FA und habe mir nach 2 Jahren die Mirena entfernen lassen. Schon ein paar Tage später habe ich gemerkt, wie es mir viel besser gegangen ist.
Ich will jetzt die Mirena nicht verteufeln - es gibt viele Frauen, die sie gut vertragen. Ich werde einfach nur sauer, wenn Nebenwirkungen ignoriert werden und als Einbildung abgetan werden (so wie mein damaliger FA). Es ist nun mal Tatsache, dass manche Frauen Hormone nicht so gut vertragen.
Ich habe ein paar Wochen Diät gehalten, dann hatte ich das Gewicht von vorher wieder - ich denke, das wird bei Dir so auch funktionieren. Ganz von selbst wirst Du - denke ich - Dein Gewicht von vorher nicht erreichen.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Elke
Ich hab mich dummerweise auch erst im Nachhinein im Internet erkundigt, darüber könnt ich mich jetzt noch ärgern.
Klar gibts auch Frauen, die sie vertragen, sicher auch nicht zu knapp - aber wer schreibt schon in einem Forum von sich aus, das alles super läuft
Ganz ohne Diät muss ja nicht, wäre ja zu schön. Da ich im Moment aber eh WW betreibe wirds danach hoffentlich schnell wieder richtung schlank gehen. Ich hab ja laut BMI nur wenig übergewicht (wiege 75 kg auf 1,70 m) aber ich bin immer sehr schlank gewesen, das ist schon ne riesen Umstellung. Hoffentlich läufts so glatt wie bei dir
Also man kann sowohl von der pille, stäbchen , mirena oder allkem anderen zunehmen das Hormone besitzt. Allerdings bezweifel ich das man von der Mirena solch ein erhebliches übergewicht bekommt da dieHormone weitaus geringer sind als bei den anderen verhütungsmittel.
Ich habe sie seit 3 jahren, nach der geburt meiner 4 Tochter legen lassen, und ich gebe zu das erste Jahr war schon hart. Ich hatte sicherlich nebenwirkungen. Stimmungschwankungen, vor allem. Zugenommen habe ich aber nicht von der mirena sondern vom vielen essen :))
Abgenommen habe ich auch wieder durch bewegung und ernähnrungsumstellung :) 15 kg und die sind auch immer noch unten .
MeinFa sagte das es durchaus sein kann das mancher körper länger braucht mit der spirale klarzukommen, vor allem habe ich vorher nie mit hormonen verhütet.
Und die Fehler habe ich immer bei der spirale gesucht anfangs. Klar war einfach für alles einen grund z u haben . Böse spirlae. Heute denke ich mir wir werden älter und der köprer verändert sich genrell, und irgendwann wird auch schwerer abzunehmen.
und mir kann keiner erzählen das man wenn man seine ernährung umstellt man kein gewicht verliert. Das hormon behinaltet ja schliesslich keine "Ich bleib jetzt da fettzellen"
Also nur geduld. Und erwartet nicht das was ihr euch in 2 jahrren angefuttert habt das es mit dem ziehen der spirale nach 4 wochrn wieder unten ist.
viel erfolg:)
Wie ERHEBLICHES ÜBERGEWICHT nee, nicht falsch verstehen. JETZT wiege ich 75 kg auf 1,70 m, das ist nicht viel Übergewicht. Ich hatte vor der SS halt nur 54 kg, sehr schlank, egal was ich gegessen habe.
Auf dieses Gewicht will ich auf keinen Fall zurück, so 60 kg wäre mein Traumgewicht.
Im Prinzip hab ich von der Mirena ja nur so 7/8 kg zugelegt und krieg kein Gramm mehr runter. Der Rest ist noch von der SS übrig. Hab aber gelesen, dass das normal ist und EIGENTLICH danach wieder veschwinden sollte
Ich esse nach WW und nehme definitiv NIX ab! Klar erwarte ich keine Wunder aber wenn ich schon "hungere" und mir alles verkneife will ich auch Erfolge und irgendetwas verhindert dies - und nach ausführlicher Recherche wird das wohl die Mirena sein.
ich denke, so wie du das beschreibst, das genau das das Problem ist.
Klar nimmt man schon vom Essen zu. Aber ich habe bei mir beobachtet, dass ich so Heißhungerattaken hatte, die ich ohne hormongabe überhaupt nicht - bzw. nur aus der Schwangerschaft - kenne.
Das Verrückte aber war, was ich auch angestellt habe ich konnte ÜBERHAUPT nicht abnehmen. Ich hab WW gemacht und viel Sport das hat meinen Körper nicht interessiert.
Ich kannte das schon von der Pille, von denen ich einige probiert habe. wie gesagt, ähnlich war es in der Schwangerschaft. Jetzt eine Weile nach der Mirena, ist alles wieder gut.
Ich bin ausgeglichen, habe keinen Heißhunger und ich nehme wunderbar ab (mit den normalen Schwankungen)
Das wird wohl die Hormonspirale sein, oder?
Da habe ch schon jede Menge Negatives von gehört, auch wenn die Gyns sagen, die Hormone würden doch nur örtlich wirken. Seltsam, dass trotzdem so viele Frauen von unterschiedlichsten Nebenwirkungen berichten.
Ich selbst lasse mir alle 3 Jahre die normale Spirale legen und komme prima damit klar. Vielleicht wäre das eine Alternative? Ich bin mit Hormonen eh ziemlich skeptisch und komme auch mit der Pille nicht klar (bekomme davon depressive Verstimmungen).
Alles Liebe,
Cassiopeia
Ja genau, die Mirena ist es.
Mit meiner Pille damals bin ich super zurecht gekommen, deswegen hab ich auch absolut keine Probleme erwartet
Die normale Spirale wär sicher ne Alternative, aber das wäre wieder so viel Geld auf einmal....erstmal nehmen wir nur Kondome, ich kenne meinen jetzigen Freund eh nicht so lange, sodass wir die eh benutzen...wäre also doppelt, wenn auch sicherer
Kenn ich auch.
Heisshungerattacken, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme (bzw. keine Abnahme seit dem möglich), Libidoverlust (dabei hatte ich sonst sehr gerne und oft Sex ). Das einzig Gute war, das ich meine Mens nicht mehr hatte.
Hab sie nach fast 2 Jahren ziehen lassen, nachdem die Steri meines Mannes als erfolgreich bestätigt wurde.
Ist jetzt 1 1/2 Jahre her, und ich bin fast 15 kg leichter. Keinen Heisshunger mehr, Ernährungsumstellung funzt und die Lust ist auch wieder da, wo sie hin gehört.
Für mich war die einfach zu viel, aber die Pille wollte ich ja nicht mehr nehmen, ich Doofe. Hätte mir einiges ersparen können, wenn ich meine "alte" Pille nach dem Abstillen wieder genommen hätte.
Aber so is nu richtig gut.
Ute