Hallo ihr,
ich hab keine Ahnung, obs hier reinpasst. Aber irgendwo muss ich einfach mal fragen!
Meine fast 6-jähirge Tochter hat im Moment die Phase, wo sie alles so machen möchte wie ich!
Jetzt stehen wir morgens immer gemeinsam im Bad und wenn ich mir Deo untern Arm geb, dann will sie auch eins.
Meine Frage ist, ob das denn schädlich für die Kinderhaut ist (hab ein Deo ohne Parfum und Alkohol, da ichs nicht vertrage)? Oder denkt ihr, ich kann ohne Bedenken meiner Tochter das Deo geben?
Lg
Julia
Julia
Deo für Kinder?
Hallo Julia,
wenn sie kein Deo benötigt würde ich ihr auch kein Deo geben. Noch bedenklicher als Alkohol und Duftstoffe finde ich die oft in Deos enthaltenen Aluminiumsalze und weitere bedenkliche Inhaltsstoffe.
Wenn es unbedingt ein Deo sein muss, dann stell doch selbst einen her, aus Wasser oder einer gut verträglichen Körpercreme (die duftet dann ja auch schon) und evtl. einigen Tropfen ätherischen Ölen (wenn es vertragen wird). Einen Behälter für das Deo kannst Du sicher in Apotheken oder im Fachhandel für Naturkosmetik erstehen.
Ist das Töchterchen für selbstgemixtes nicht zugänglich vielleicht die Inhaltsstoffe genau studieren und auf Naturkosmetik zurückgreifen (Alverde, ect.).
LG
Kathrin
Hallo Kathrin,
das mit dem selbstherstellen ist echt eine super Idee, das werd ich auf jeden Fall ausprobieren!
Ich danke dir für deine Antwort!
Lg
Julia
das mit den Aluminiumsalzen habe ich auch schon mal gelesen. Sollen krebserregend sein
So ungefähr einmal im Monat wünscht meine 5jährige auch Deo, wenn sie es bei mir gerade sieht.
Dann bekommst sie auf jede Achselseite einen Sprühstoß Rexona und gut ist. Da mach ich bestimmt kein Geschiss drum und schon gar nicht fang ich an und rühr irgendwas zusammen
Sie weiß durchaus, dass Deo nur für die "Großen" ist. Solche kleinen Ausnahmen finde ich dennoch gut und wichtig und sicher auch nicht schädlich.
LG H.
Hallo,
wenns halt nur einmal im Monat wäre, so ists aber leider net! Ich hab seit ungefähr sechs Wochen tagtäglich diese Diskussion! Einerseits find ichs ja schon irgendwie süß, wenn sie versucht, so zu sein wie ich, aber andererseits.... Sie ist halt erst sechs.
Und ich bin froh, wenn ich ein Diskussionsthema von der Liste streichen kann, indem ich ihr da einen Gefallen tu und sie das halt auch machen darf. Ich denke, in ein paar Wochen wird diese Phase vermutlich auch vorbei sein und alles geht wieder seinen gewohnten Gang. Aber bis dahin...
Ich dank dir für deine Antwort!
LG
Julia
Auch dann würde ich nichts zusammen mischen.
Dann wäre ich einfach konsequent und würde nein sagen. Ihr erklären, dass es für Erwachsene ist und für Kinderhaut nicht gut. Kinder verstehen durchaus, dass es Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern gibt. Du gibst ihr ja auch keinen Schnaps, Zigaretten, Wimperntusche.....
LG H.
Hallo
Unsere Tochter ist 3 und wenn ich sie lassen würde, würde sie jeden Tag geschminkt, mit Parfum und Nagellack (auch auf den Füßen!) in den Kindergarten gehen, weil sie es eben bei mir sieht oder es eben schön findet.
Außer die Haare, die will sie lieber wuschelig
Ab und an darf sie, ansonsten ist es eben nur was für Erwachsene.
Punkt.
LG
Hallo,
danke für deine Antwort!
Ja, das mit dem Nagellack kenn ich auch. Den gibts bei uns aber nur ab und an auf die Zehen. Weil meine nämlich dann, wenn sie sich anstrengen oder angestrengt überlegen, an den Fingernägel rumfieseln und des find ich jetzt net so prickelnd.
Mit dem Deo muss ich schauen, ob ichs ihr ausreden kann, ansonsten versuch ichs auf wenige Ausnahmen zu beschränken.
Lg
Julia