Egal was ich mache-das Gewicht verändert sich nicht!

Hallo!

Nachdem ich mich unwohl fühlte und Anfang des Jahres ein paar Kilo abnahm (3-4), bleibe ich bei 75 kg bei einer Größe von 170 cm hängen. Letztes Jahr im sommer wog ich 72 kg. Auf weniger hab ich es nicht geschafft. Ich mache seit über einem halben Jahr regelmäßig Sport. Dh ich gehe ca. 3 mal die Woche in Fitnessstudio und mache den Milon-Ausdauerzirkel. Zusätzlich jogge ich ab und zu. Jetzt waren wir für 10 Tage in Urlaub und ich hab keinen Sport gemacht und gegessen wir ich Lust und Laune hatte. Hab mit mindestens 2 kg mehr auf der Waage gerechnet aber nix. Das gleiche Gewicht wie vorher.

Jetzt frage ich mich: lohnt sich die ganze Schinderei mit Sport und aufs Essen gucken? Nur wenn ich ganz extrem drauf achte dass ich viel Wasser trinke und keine Süßigkeiten esse, und weniger esse als normal, nehme ich ab aber kurze Zeit später sind die 75 kg wieder da.

Mein Traum wäre es ca. 8 kg weniger zu wiegen. Aber ich weiß wie das dauerhaft überhaupt zu schaffen wäre. Ich meine eine gewiosse Lebensqualität möchte ich schon noch haben und nicht auf alles verzichten.

Versteht ihr was ich meine?#gruebel

Freu mich auf Tipps und Anregungen.

Schönen Tag Euch,

Rita

1

Hi!
Also bei mir tut sich vom Gewicht her auch nicht viel.
Ich gehe jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio und baue daher halt Muskel auf - und die wiegen!
Ausserdem habe ich bei dem Wetter Wassereinlagerungen - und die wiegen!
Auf alles verzichten mag ich auch nicht, da bin ich dann selber "schuld". #schein
Aber immerhin hat sich durch den Sport mein Körper sehr verbessert, alles viel strammer, Plautze viel kleiner, Hosen passen besser und das reicht mir vollkommen.
Scheiß auf die Waage! #cool
LG,
Sandra

2

wenn Du nicht KONSEQUENT auf Süßes verzichtest, abends die Kohlenhydrate reduzierst und auf Weißmehl komplett verzichtest, dann wirst Du es auch mit regelmäßigem Sport nicht schaffen!

und genau das ist es womit ich mich auch quäle: 6 Kilo weniger wären super - aber dann geht mir jeglicher Essensgenuss flöten! und mit dem Abnehmen wäre es ja nicht getan (das könnte man ja in 4-5 Wochen schaffen) - aber danach muss man die Essgewohnheiten weitestgehend beibehalten.

ich habe leider auch keinen Tipp, mein Körper scheint mein derzeitiges Gewicht zu mögen - für jedes Gramm weniger muss ich echt kämpfen...

LG und viel Erfolg :-)

die bina

3

nachdem ich Deinen Beitrag im Familienleben gelesen habe, revidiere ich mein letztes Posting und sage:

SCHEIß auf die Pfunde.

versuch in den nächsten Wochen mehr für Dich zu tun, geniesse Augenblicke mit den Kindern, mach Dir feste Termine für die Bügelwäsche (oder andere Aufgaben), damt es Dir nicht ständig als ToDo im Kopf rumschwirrt, lies ein Buch, mach Dir ne Erdbeerbowle (o.ä.), lass Dir von Deinem Mann die Füsse massieren, lach mal wieder (zB über einen witzigen Film, oder über andere ;-))

Und das Abnehmen kann defintiv warten, bis es Dir menatl wieder besser wird.

ich kenne deine Gefühle sehr gut, bin auch so eine Perfektnudel - das kann echt anstrengend sein!!

ich drücke Dich unbekannterweise - Kopf hoch, meld Dich gern über VK!

LG
die bina

4

Ich bin der Überzeugung, dass jeder Körper ein Wohlfühlgewicht hat, das er gern halten möchte. Bei manchen Leuten heißt das, dass man ihre Knochen sieht, bei anderen, dass sie dem aktuellen Schönheitsideal in die andere Richtung nicht entsprechen.

Überleg mal - du bist ganz knapp über dem Normalgewicht BMI, treibst aber ganz ordentlich Sport, hast als schwere Muskelmasse. Davon abgesehen sind viele Mediziner der Meinung, dass der BMI sowieso Bullshit ist, besonders weil es genug Studien gibt, die zeigen, dass Menschen mit leichtem Übergewicht gesünder und langlebiger sind.

Versuch die lieber zu akzeptieren und zwing deinen Körper nicht in ein Ideal zu passen, dass nicht zu dir passt. Und du hast Glück - das Wohlfühlgewicht meines Körpers liegt bei 85kg (und ich bin ähnlich groß wie du). Da pendelt sich mein Gewicht immer wieder ein, kaum jemals drüber. Nur DAS ist dann eben kein leichtes Übergewicht mehr, sondern eher heftiges. Deswegen versuche ich auch was dagegen zu tun, aber nicht mit dem Traumziel 65kg, sondern mit dem Kompromiss 75kg. Gesundes Gewicht, aber nicht reine Qual nur der Optik wegen.