Normalgewicht/Idelagewicht - das ist ja wohl verrückt...

Hi!
Hab mal gegoggelt und bin auf diesen Link hier gestossen. Hab mal meine Daten eingegeben und das kam raus:
Ihr Normalgewicht (Broca-Index): 64 kg
Ihr Idealgewicht (Broca-Index angepasst): 54.4 kg

10 Kilo Unterschied zwischen Normalgewicht und Idealgewicht? #gruebel
Und wie wird denn berechnet, was normal bzw. ideal ist? Wer entscheidet das?
54,4 kg, ja nee, ist klar. #rofl
Hallo? Ich will nicht SO aussehen: http://bilder.frauenzimmer.de/files/jpg38/html/format895899/0300x0600.jpg
BMI steht ja schon lange in der Kritik, soll völliger Blödsinn sein.
Also, wonach richtet "man" sich denn nun? Idealgewicht (ICH sicher nicht), Normalgewicht, BMI, eigenes Gefühl - oder was?
LG,
Sandra

1

Link vergessen:
http://www.gewusst-abnehmen.de/abnehmentools/idealgewichtrechner.php

3

Hab das mal ausprobiert

Normalgewicht 64Kg Idealgewicht 54,4Kg.

4

Ey hallo, 54,4 kg?
Nee echt nicht. So wenig will ich gar nicht wiegen. Wie besch.... das wohl aussieht. Eingefallene Wangen, hängende Möpse, überall gucken die Knochen raus - nee, echt nicht.
Für meinen Körper wäre das auf jeden Fall nix.

weiteren Kommentar laden
2

Hi

Ich denke so ein BMI ist eher so als anhaltspunkt. Laut BMI bin ich jetzt normalgewichtig (wiege jetzt 64,7Kg) aber ich fühle mich noch nicht 100% wohl,da müssen noch ein paar Kilos runter. Wenn man sich wohlfühlt spielt es keine Rolle was der BMI-Rechner dazu sagt.

Lg Andrea

5

BMI rechnet aber blankes Gewicht - das bedeutet, dass trainierte Sportler schnell mal als übergewichtig oder sogar fettleibig gelten, obwohl sie einen fabelhaften Körper haben.
Muskeln wiegen halt.
Von daher ist BMI doch eigentlich blödsinnig.

13

Stimmt.Mein Mann ist laut BMI untergewichtig. Aber er fühlt sich wohl und sieht auch nicht abgemagert aus.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Wonach man sich richtet???
Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.Jeder hatt ein wohlfühl gewicht.Was gesund ist weiss man ja ungefähr;-)

Liebe grüsse
Bibi

8

Ja, das ist aber doch verwirrend.
Vor allem diese 10 Kilo zwischen Normal (!)gewicht und Idealgewicht finde ich krass.
Muss ich zehn Kilo (!) unter meinem normalen Gewicht liegen, um das ideale Gewicht zu haben? Ideal für wen denn?
DAS frage ich mich.

10

das stimmt......gute Frage.
Ich finde dieses Ideale ist quatsch.Für mich ist ist das normal gewicht die richtform.Was Ideal ist sollte jeder für sich entscheiden.Wobei versteh ich auch nicht warum das Ideale und normale so ein grossen unterschied beträgt völliger quatsch.Lass dich nicht verwirren.

Soll ja bald eh ne neue Berechnung kommen.

weitere Kommentare laden
7

idelagewicht, normalgewicht, übergewicht, untergewicht , irgendeingewicht.... das sind alles vorgefertigte maße, fragt sich nur auf welchen körperbau!? jeder körper ist anders gebaut. so ne zarte maus kann bei normalgewicht schon echt dick aussehen wogegen eine frau mit stabilen körperbau bei normalgewicht schon mager aussehen kann.

schmeiß die zahlen über bord, kein mensch weiß, aus wen diese maße zugeschnitten sind

9

Aber genau DAS würde mich mal interessieren.
Es geht mir jetzt gar nicht darum zu berechnen, wie viel ICH wiege, wiegen soll, wiegen muss, was auch immer.
Sondern darum, dass ich gerne wissen würde, wer solche Dinge "bestimmt" und auf was für einer Basis.
Wer entscheidet denn solche Dinge?

12

eine sehr interessante frage!
ich kenn keine antwort darauf. wahrscheinlich so ein uraltrelikt das zu selten in frage gestellt wurde, um es mal zu überarbeiten?

weitere Kommentare laden
11

es ist ja auch bekannt, dass der BMI mittlerweile veraltet ist und eigentlich nicht mehr verwendet wird...

da gibts jetzt was anderes, aber frag mich nicht, wie das heißt...so intensiv musste ich mich zum Glück noch nie mit diesem Thema beschäftigen!

ich hab einen Spiegel und figurbetonte Kleidung...wenn der Blick in den Spiegel stimmt und die Hose nicht allzusehr kneift, bin ich idealgewichtig (für mich) :-)

#klee

17

Oh, ich denke nicht, dass das mit dem BMI bekannt ist. Wie viele Beiträge in diesem Forum richten sich denn nach dem BMI? Sehr viele.
Sicher, ich richte mich auch nach dem was ich im Spiegel sehe.
Aber wie viele Frauen und vor allem junge Mädchen hecheln irgendwelchen Zahlen hinterher? Und dann auch noch veralteten Zahlen? Das finde ich sehr erschreckend.

28

Aloha Sandra,

ich hab das grad mal gemacht und: #schock

Normalgewicht bei 1,74m: 74 Kilo
Idealgewicht: 62,9 Kilo

Ich wiege ca 50 Kilo...

Allerdings ist die Brechnung nach Broca, auch angepasst, wirklich nur eine Annäherung. Das steht auch weiter unten auf der Seite, wenn Du mal herunterscrollst.

Mein BMI ist zB 16,5 - in meinem Alter sollte er wohl im Bereich zwischen 20 und 25 liegen: BMI werden immerhin nach Geschlecht und Alter angepasst, was nach Broca beides nicht passiert.

Jedenfalls denke ich, dass es egal ist, welches Gewicht für Dich ideal oder normal o.ä. sein SOLL, wichtig ist, womit Du selbst Dich gut fühlst UND gesund bist. Das trifft bei mir beides zu, auch wenn ich mir grad extrem untergewichtig vorkomme - totaler Quatsch. Ich bin wirklich zart, ja - aber gesund, fit, stark (Dauerschlepperin eines 2-Jährigen Moppelchens ;-)), also: Für mich ideal.

Liebe Grüße!

Ae

29

Hallo,

naja, prinzipiell entscheidet das Wohlbefinden, was richtig ist.

Bei mir kommt dieser Broca Index schon hin mit meinem Wohlfühlgewicht:

Normalgewicht bei 1,78 wäre 78kg (das wäre mir viel zu viel)
Idealgewicht bei 1,78 wäre 66,3kg

Ich wiege derzeit ca 67kg, habe aber noch 2 Schwangerschaftskilos drauf.Und ich sehe nicht aus wie die Frau in Deinem Link!;-)

30

mein Virenprogramm (avast) hat die wbsite als bösartig rausgeschmissen ... im Ernst

meint mein PC es gut mit mir, da ich weder ideal noch normales Gewicht habe mit 90 kg auf 1,70

DANKE AVAST stimmt, dafür brauch ich kein Netz, da reicht gesunder Verstand

31

Wow war ja mal Neugierig und bin mal drauf gegangen und dies kam bei mir raus

Ihr Normalgewicht (Broca-Index): 68 kg
Ihr Idealgewicht (Broca-Index angepasst): 57.8 kg

damals ist zwar schon lange her #heul hatte ich 46 kg gehabt was war ich dann damals und was bin ich dann heute #schock#schock#schock

aber ok wollte ja eh auf 68kg kommen hoffe auch das ich es schaffe habe momentan durch erkältung die knapp 2 wochen anhält einen durch hänger und die hitze tut ihr übriges #schwitz

lg sandra