Woher weiß ich, ob ich zuviel/zuwenig esse?

Hallo ihr,

ich versuche gerade die letzten 10 Kilo abzunehmen. Woher weiß ich wann ich zuviel zum Abnehmen gegessen habe oder zu wenig esse?
Letzte Woche habe ich nur 100gr abgenommen, dabei dachte ich, dass ich sehr gesund (hab auch mal lange WW gemacht) gegessen habe und mir viel verkniffen habe.

Punkte zählen mag ich nicht mehr und Kalorienzählen wäre ja auch so? Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte?

Danke

1

Grob gesagt: wenn Du zunimmst, isst Du zuviel. wenn Du abnimmst, zu wenig. wenns gleich bleibt ausreichend.

Ich mein, der Anhalt sind die Kalorien, eine Maßeinheit, was denn sonst?

Kleiner Tipp, schreib mal mit was Du genau isst, oftmals "meint" man nur man habe gesund gelebt und sich viel verkniffen ;-)

Lichtchen

3

Um auf deine Frage zu antworten:

wenn du ein gesundes Hunger/Sättigungsgefühl hast dann weisst du es. Hat aber nicht wirklich was mit abnehmen zu tun. Denn auch beim abnehmen sollte man immer satt werden.

Wie weisst du denn wann du satt bist? Nicht einfach voller Bauch sondern der Körper sagt dir dass er jetzt genug Nährstoffe bekommen hat. Bedeutet auch du wirst die nächsten Stunden keinen Heißhunger bekommen.

Das gleiche mit dem Hunger.
Es ist wichtig zu unterscheiden ob es jetzt körperlicher Hunger ist emotionaler Hunger oder einfach Lust zu essen.

Ich weiss jetzt nicht wie es in deinem Fall ist. Was meinst du?

2

Ich denke, wenn du lange WW gemacht ahst, dann kannst du das ganz gut einschätzen.
Wenn es diese Woche nur 100g waren, weren es sicher nächste Woche mehr.
Bei dieser hitze lagert man ja auch gerne Wasser ein.
Versuch es weiter so wie gehabt

4

Hallo

Ich würde mal sagen wenn du zuviel isst wirst du ganz schnell wieder zunehmen.Und wenn du zuwenig ist kommt ein stillstand da der Körper alles anfängt zu speichern.
Denk ans Trinken.Rechne dir das doch grob im Kopf auf so ungefähr weiss man es doch auswendig.Und zur kontrolle würde ich das an deiner stelle nochmal alles aufschreiben zur sicherheit.

Liebe grüsse
Bibi