Hallo zusammen,
ich trage schon, seitdem ich ca. 17 Jahre alt bin, Kontaktlinsen. Damals regelmäßig, dann 2/3 Jahre gar keine mehr und nun habe ich vor ca. 1-2 Jahren angefangen, wieder welche auszuprobieren. War dafür natürlich vorab beim Optiker.
Mein Problem ist: ich komme im Büro überhaupt nicht mehr klar --> ständig trockene Augen, pieksen, unscharf sehen ...
Habe schon diverse Testlinsen bestellt gehabt. Erst gehts ein paar Tage gut, dann ist wieder alles dahin.
Nun meine Frage: Wer von euch arbeitet auch im Büro am PC und kann mir sagen, wie und womit er gut klarkommt?
Wäre eventuell das Umsteigen auf harte KL eine Alternative? Wer hat harte KL? Gibt es die denn auch als Testlinsen?
Gruß und Danke rose77
Kontaktlinsen --> komme nicht mehr klar
Hallo Rose
Also ich habe auch schon seit knapp 10 Jahren weiche Monats-Kontaktlinsen und arbeite 40 Stunden in der Woche im Büro und komme suuuper damit klar.
Ich merke zwar schon, dass nach einiger Zeit meine Augen vielleicht etwas trocken werden, aber einfach mal zwischendurch kleine Pausen machen und nicht ständig in den PC schauen.
VIelleicht solltest du es mit Augentropfen versuchen oder warst du schon beim Augenarzt oder Optiker?
Mit harte KOntaktlinsen habe ich gar keine Erfahrungen.
Liebe Grüße
Hallo,
ich trage seit ich 16 Jahre alt bin regelmäßig Linsen....also nunmehr seit 9 Jahren.
Ich habe nach der Schwangerschaft und auch schon davon starke Probleme mit Monatslinsen bekommen und habe erstmal pausiert.
Büro ging garnicht mehr mit Linsen.
Ich trage nun seit über einem Jahr TAGESLINSEN.
Weiche Tageslinsen von Focus, mit 69% H2o. Zusätzlich benetze ich meine Augen, sollten sie doll trocken sein, mit einer Flüssigkeit.
Klappt seither super und ich bin arg zufrieden.
LG
Danke für deine Antwort.
Hatte ich auch schon mal überlegt, da ich mit Tageslinsen auf jeden Fall besser klar komme.
Aber das geht doch so ins Geld !?
Naja, ich zahl knappe 45 euro im Monat.
Hallo
ich arbeite nur halbtags im Büro, hoffe das zählt auch
Ich habe KL seit ich 16 bin. Damals hatte ich weiche Monatslinsen. Das heißt die Linsen morgens rein, abends raus. Nachts ohne Linsen.
Hatte nur Probleme mit den Dingern. Die ersten paar Stunden gings immer gut, odder wenn die Linsen noch "frisch" waren. Aber sobald die ein paar Stunden drin waren hats angefangen mit jucken, trockenen Augen, "Sand-Gefühl" und und und. Also für mich Hölle pur!
Nachdem ich einige andere Monatslinsen ausprobiert hatte und auch da das gleiche wieder in grün war, hat mir mein Augenarzt dazu geraten die Focus Day and Night auszuprobieren.
Das sind Linsen, die man am Monatsanfang in die Augen setzt und erst am Monatsende wieder entnimmt. OHNE sie irgendwann rauszunehmen. Das heißt ich trage meine Linsen 30 Tage lang ununterbrochen Tag und NAcht!
Dann entnehme ich sie, schlafe eine Nacht ohne Linsen und am nächsten Morgen kommen neue Linsen rein.
Für mich die perfekte Lösung! Kein jucken, kein brennen, keine Trockenen Augen. Nichts!
Und von den Kosten her: Perfekt. Zahle für ein Paar Linsen 22€ und brauche aber keine weiteren Dinge wie Reinigungsflüssigkeit, Enzymtabletten oder so was, zusätzlich.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
LG Bine
Hallo Bine,
vielen Dank für deine Antwort.
Das wäre natürlich für mich auch eine Option, die mal zu probieren.
Aber eine Frage stellt sich mir: Wie schminkst du dich abends mit Linsen im Auge ab?
Hallo
Ich bin gelernte Augenoptikerin und leite seit Jahren selbständig das Kontaktlinseninstitut eines Augenarztes, d.h. von informativen Erstgesprächen über KL-Anpassungen und Einschulungen bis hin zu den regelmäßigen KL-Kontrollen, der KK-Korrespondenz und Warenwirtschaft mache ich alles alleine und von daher lässt sich meine Kompetenz eventuell ganz gut einschätzen. Zumindest traue ich mich zu behaupten, in Punkto Kontaklinsen das selbe Ausbildungsniveau eines Augenarztes zu haben...
Dein persönliches Trageverhalten kann dir natürlich keiner verwehren, allerdings möchte ich dich bitten, vorsichtig im Umgang mit Empfehlungen gegenüber anderen Menschen zu sein, da die Focus Night & Day zwar durchaus dazu konzipiert sind, sie (im äußersten Falle) 30 Tage durchgehend tragen zu können, mit der Betonung auf "im äußersten Falle"!
Soll heißen, für Berufsgruppen wie Krankenschwestern, Ärzte, Rettungssanitäter oder die Berufsfeuerwehr, die abgesehen von 12-Stunden-Schichten auch nachts ihren Dienst verrichten und denen sich zwischen ihrer -teils hektischen- Arbeitsbewältigung auch nur kurz die Möglichkeit bietet, vor Ort für ein paar Stunden schlafen zu können, sind derartige Tragemöglichkeiten natürlich komfortabel, zumal Kontaktlinsen eben ausreichend gereinigt und desinfiziert werden müssen, sobald sie mit Umwelteinflüssen kontaminiert werden.
Von DAHER gebe ich deiner Argumentation durchaus recht, bedenke aber, dass durch das ununterbrochene Tragen von Kontaklinsne niemals der Sauerstoffaustausch in dem Maße erfolgen kann, den das Auge im Erholungszustand (also ohne KL am Auge) erfordert!
Bitte sei deshalb vorsichtig mit deinen Aussagen, da ich bereits zu Genüge geschädigte und verwundete Hornhäute durch das (falsche) Anwenden von KL gesehen habe und es oft Monate dauert, die oberflächlichen Wunden an der Hornhaut (verhalten sich wie blutige Wunden an der Haut mit Narbenbildung) beschwerdefrei zu ertragen...
Lg
Ich habe das auch seit 3 Wochen, ganz extrem. Habe jetzt schon wieder neue Testlinsen, aber nichts hilft
Geh gleich nochmal zum Optiker und guck mal was der wieder macht...
Hi,
ich muss sagen, ich habe KL, Brillen satt. Ich werde mir bald die Augen im Ausland lasern lassen. Bin auch stark kurzsichtig
lg