Doofe Frage - Hornhaut

Hab ne doofe Frage.

Bis vor 2 Jahren habe ich mich immer gefragt, was Hornhaut ist. Ich hatte nämlich bis dato butterweiche, zarte Füßelchen. Leider ist das Schnee von gestern. Ich hab an den Fersen so ne Hornhaut, als ob ich barfüßig Bergziegen im Himalaya gehütet hätte. Wobei in den Alpen wäre es mit der Hornhaut wahrscheinlich nicht anders...
Auf jeden FAll ist es teilweise auch schmerzhaft, weil ich blutende Einrisse habe. Ich habe mir jetzt so einen Hornhauthobel gekauft und was soll ich sagen: Ich steh nicht auf Kamikatze - dieses Mörderteil lege ich nie wieder an meine Füßelchen an.

Jetzt die Fragen aller Fragen: Ich werde wohl meine letzten Notgroschen zusammesuchen und mir einen Termin bei der Pediküre geben lassen. Kann mir mal jemand sagen, wie lange das so vorhält? Muss man dann alle 4 Wochen hin um gepflegte Füße zu haben? Auch wenn meine Eitelkeit erst langsam wieder zurückkehrt, sind mir meine ungepflegt wirkenden Füße ein Graus.

Was erwartet mich bei der Pediküre?

Liebe Grüße
Luka

1

hallo luka,

nein, bei deinem beschriebenen problem werden alle vier wochen nicht ausreichen.
ich bin letztes jahr alle drei wochen gegangen, obwohl ich solche probleme, wie du sie beschreibst, nicht hatte.
ansonsten hilft tägliches eincremen mit melkfett.

gruß bamboo

2

nach Deiner Beschreibung zu urteilen, solltest Du nicht zur Pediküre, sondern zur med. Fußpflege gehen oder zum Podologen...

Wie oft man das machen sollte, kann ich Dir nicht sagen - aber eine qualifizierte Fußpflerin sicherlich...

Ich war gestern zum ersten mal und habe jetzt wieder fesche Füße.. *freu*

3

Hallo,

priebier mal Footner:

http://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/haut__haare___naegel/haut/hornhaut___huehneraugen/111kzinjfli-footner_exfoliating_socks_22wwlp4fazg_pd.htm

sind so ne Art Tüten-Socken mit nem Gel drin, die ziehst du 1 Stunde an und das Wunder beginnt.

Innerhalb 1 Woche stößt der Körper die "alte, verhornte Haut " ab und hält ne Weile. Ich bin begeistert (und bin nun 1cm kleiner ;-) )

Allerdings sind die ersten Tage etwas gewöhnungsbedürftig, da sich deine Füße komplett schälen. Sieht komich aus, merkt man aber in keinster Weise (also Schmerzen oder so)

Lg Conni

4

Hallo Luka
Also Ich kann Dir nur sagen wie es hier bei Meiner Fusspflege ist...
Sie entfernt die Nagelhaut an den Nägeln (die zuviel ist) dann feilt Sie die Nägel.Anschliessend entfernt Sie mit einer Hobel die Hornhaut.Kitzelt zwar ein bisschen aber das Ergebniss zählt ja.
Ich hab auch schonmal so wie Du rissige Stellen gehabt und ja das tut weh,Ich hab mir dann Schrundensalbe geholt von Schöller,abends drauf und weisse Socken an und ab ins Bett.Es hat wirklich geholfen denn nach ein paar tagen war die Haut schon ganz weich und die Risse verheilt...
Und man soll immer trockene Füsse behandeln also niemals während des Duschens oder so hobeln oder Feilen...Und die Füsse immer und immer wieder eincremen am besten mit einer Fettcreme die aber zusätzlich auch feuchtigkeit enthält.

5

Hi Luka,

ich kenne das. hatte früher auch nie Hornhaut und seit ich regelmäßig Sport mache bzw. auch viel barfuß oder in FlipFlops rumrenne, leider ziemlich viel Hornhaut. Ich mache regelmäßig ne Pediküre und creme die Füße fast jeden Abend, auf jedem Fall aber auch nach dem Duschen ein. Leider hält alles nur ne kurze Zeit vor. (Pediküre ca. ne Woche).

Beim Duschen mache ich oft ein Fußpeeling und nehme einen Bimsstein dazu. Das ist schon mal ganz gut.

Auf dieser Seite hier bekam ich aber den ultimativen Tipp und dafür bin ich echt dankbar: die Creme CELYOUNG aus der Apotheke. Ist ne relativ teure Paste (aber lohnt sich !). Damit die Hornhaut/Füße eincremen, Socken darüber, über nacht oder mehrere Stunden und danach habe ich wieder butterweiche Füße.

(die Paste (sehr klebrig) lässt sich relativ schlecht von den Händen nach dem Eincremen entfernen, deshalb sehr sparsam auftragen und ich verreibe den Rest in den Händen und auch auf Ellenbogen und Knie. Diese werden dann auch super zart.)

lg betty

6

Danke für eure Antworten!

Dann leg ich jetzt mal los...#schwitz