Zungenpiercing

Hallo ihr lieben.
Seit langem wünsche ich mir schon ein Zungenpiercing. Jetzt mit 31 Jahren habe ich mich endlich dazu entschlossen. Natürlich stehen auch Ängste im Raum da man ja auch viel liest aber trotzdem noch nie was gehört hat von evtl Vorfällen. Da ich Mutter von 3 Kinder bin und natürlich Verantwortung trage, möchte ich mich schon gewissenhaft verhalten und wollte euch mal fragen was so ein Piercing für Nebenwirkungen mit sich bringen könnte. Sollte ich lesen das öffter was vorfällt, würde ich natürlich wegen meiner Kinder die Finger davon lassen...So nun eure Erfahrungen sind gefragt ob gut oder schlecht...ich bin gespannt...lg Darja

1

hi

ich hatte mir mit 18 eins stechen lassen.
alles war toll.
doch vor einem halben jahr hab ich es rausgemacht, die zähne gehen dadurch so saumäßig kaputt, das ich sage:

NEVER EVER !!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich würde dir davon abraten.

lg

2

Hallo

Ich bin Zahnarzthelferin und kann Dir davon nur abraten.
Du machst Dir Deine Zähne damit kaputt!!!

lg mel

16

Sagt meiner auch immer.

18

Hallo!

Ist ja schön, dass hier immer nur die eine Seite gesehen wird.... ;-) Mittlerweile gibt es Stäbe - sowie die passenden "Kugeln" - aus Silikon... Oder schadet das den Zähnen etwa auch? Hat mein Zahnarzt zumindest NOCH NIE beanstandet. Abgesehen davon trug ich 9 von mittlerweile 12 Jahren "Metall" - auch das hat den Zähnen nicht geschadet... Ich "spiele" damit ja nicht rum und stoße weder beim Reden oder Essen irgendwo dran. Passiert auch nicht, wenn der Stab nicht zu lang ist...

Also @ TE: Mach es, wenns dir gefällt...! Vielleicht weist der Piercer dich ja auch drauf hin und du bekommst gleich einen Silikonstecker, wenn es abgeheilt ist.
Und: Ich habs ja schon seit 12 Jahren und es ist (wegen der Dauer der Schmerzen danach!) das einzige (habe 9, inkl. "heikler" Stellen) Piercing, welches ich NICHT noch mal stechen lassen würde.
Risiken gibt es IMMER, aber wenn du zu einem "seriösen" Piercer gehst, dann wird er sicherlich sauber arbeiten und dich auch über die Pflege danach ausreichend aufklären - das minimiert jedes Risiko enorm.

Gruß

M. :-)

3

Nein, würde ich nicht. In ganz jungen Jahren mag es ja noch hip aussehen,aber du bist jetzt über 30. Irgendwann sieht es einfach nur noch bescheuert aus.
Barbara

4

Hallo Darja,

nein, würde ich NICHT(!) machen lassen - das hätte ich mir in "jungen" Jahren schon nicht machen lassen - und mit 31(!) Jahren erst recht nicht mehr!

Aber sowas wie Piercing und Tätowierung ist SOWIESO NICHT mein Geschmack *SCHÜTTELGRUSEL* #schock#zitter#contra#contra!

Außerdem hätte ich da VIEL ZU VIEL ANGST vor Schmerzen und zurückbleibenden Schäden!

Aber letztendlich ist es ja deine Entscheidung...

Gruß

5

Hallo, ich mir meins mit 17 machen lassen und hatte 1 Woche einen Lappen im Mund... ich konnte nicht mehr essen und musste es mir sozusagen neu anlernen... ich konnte nichtmal am Strohhalm ziehen und musste mir auch das neu anlernen... die Kugel war zwar nicht angenehm, aber ich bin da sehr empfindlich und intuitiv hat sich mein Gaumen dagegen verschloßen etwas zu schlucken, weil die Angst (die nicht ich, sondern mein Körper hatte) zu groß war, dass die Kugel mitgeschluckt wird.

Nach einer Woche wars überstanden und ich habe es bis ich 19 war getragen, dann war ich beim Zahnarzt und er meinte, da ich bald Mutter werde, sieht es nicht mehr so toll aus... und ich fand, dass er Recht hatte und habs rausgenommen.

Mein Mann hatte überhaupt keine Probleme, hat am selben Tag schon Pizza gegessen und es war alles ok, aber auch er hat es sich rausgeholt, als er sich "zu alt" für sowas fühlte...

6

und habt ihr jetzt "löcher" in der zunge ?? würd mich mal interessieren ob das zu wächst nach sooo vielen jahren oder ob da für immer ne kleine Delle sehbar sein wird.

Lg

Alexandra

8

Hmm, ja man sieht die Stelle wo das Piercing war... aber nur, wenn man genau hinschaut (von unten spürt man es auch)...ob ich da jetzt noch ein Piercing durchkriegen würde.... ne glaub nicht.

7

Also ich muss meinen Vorschreiberinnen jetzt mal widersprechen.
Ich trage mein ZP jetzt schon beinahe 10 Jahre und hatte nie Probleme.

Meine Zähne sind nicht kaputt, nicht kariös oder sonst irgendwie geschädigt. Allerdings ist mein Piercing auch relativ weit hinten gestochen. Kenne auch viele, wo es ganz kurz hinterm Spitzel gestochen ist, und da knallt das sogar beim sprechen gegen die Zähne. Meines ist ca. 1,5 cm hinter der Zungenspitze gestochen, und das finde ich optimal.

Ich habe auch lang überlegt damals ob ich es mir stechen lassen soll. Also wichtig ist, dass du in einem seriösen Studio stechen lässt. Schau dir unbedingt die hygienischen Bedingungen vorher an. Die Risiken sind überschaubar. Infektionen treten selten auf, da durch den Speichel die Mundhöhle ja quasi "steril" gehalten wird. Bzw. Schleimhäute heilen ja generell sehr gut und schnell.
Ein guter Piercer schaut sich die Zunge an um zu vermeiden, dass ein großes Blutgefäß getroffen wird. Du brauchst auch keine Angst vor Geschmacksverlust haben, da die Geschmacksknospen ja überall auf der Zunge verteilt sind.

Beim stechen selber kann man die Zunge vorher mit einem Lidocain Spray betäuben. Zunächst bekommt man einen längeren Stab eingesetzt. Der ist etwas nervig, weil man da doch mit anstösst oder mal drauf beisst.
In den ersten Tagen danach wird die Zunge etwas anschwellen. In ganz seltenen Fällen so stark, dass man Probleme beim Luft holen haben kann. Das ist aber recht selten.
Nach ca. 2 Wochen ist das Piercing völlig ausgeheilt und du bekommst dann den finalen, kürzeren Stab eingesetzt.
Während der Heilphase fühlt sich das ganze an, als hättest du einen fetten Muskelkater in der Zunge.
Wenn du gleich Eiswürfel lutscht, dann ist die Schwellung gar nicht so stark. Ich konnte schon am nächsten Tag wieder Pommes essen.

Ich bereue mein Piercing jedenfalls noch keine Sekunde und werde es sicherlich auch noch weiter tragen. Denn wenn es eben weit genug hinten gestochen ist, dann sieht man es von aussen nicht und es kommt auch nicht an die Zähne.

9

Abend,

kann Dir nur zustimmen. Hab meins auch jetzt 13 jahre und mein Zahnarzt schimpft deswegen keineswegs mit mir.....nur das ich bei einem kleinen loch ne spritze verlange obwohl ich mir so ein teil hab stechen lassen^^.

Zur TE: hatte auch etwa eine woche eine etwas geschwollene zunge, was aber weiter nicht so tragisch war. Habe dadurch keinen Sprachfehler oder sonstige beeinträchtigungen erlitten. Viele meiner Familienmitglieder haben bis vor kurzem gar nicht gewusst das ich ein Piercing habe.

Im End, musst Du wissen ob Du sowas haben magst...Tattoos sind ja nun, wie auch Piercings, reine Geschmacksache :). Natürlich, wie schon erwähnt, solltte das Studio sauber und korrekt arbeiten, aber es kann natürlich sein, das es Dir nach einer gewissen Zeit nicht mehr gefällt oder stört, aber das kann ja mit Ohrlöchern genauso passieren :).

Schönen Abend Dir
Sanni

10

Mal abgesehen davon, daß ich Zungen(piercings) generell nicht leiden kann(weshalb will man sich etwas durch einen Muskel stechen??), kann ich dir nur davon abraten.
Ich hatte einige Patienten, die sowohl mit dem Piercing selber als auch mit den Zähnen oder am Zahnfleisch Probleme bekamen- ICH schimpfe mit jedem, der sowas hat.
Ich habe mir im zarten Alter von 15 ein Bauchnabelpiercing machen lassen. Damals war das überhaupt nicht verbreitet und eignete sich noch um meine Eltern und andere zu schockieren, aber heute- mehr als 20 Jahre später- würde ich so etwas nie mehr machen.
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn von gerade diesem Piercing sowieso nicht, denn man kann es ja noch nicht mal als "Schmuck" tragen(oder willst du den ganzen Tag mit raushängender Zunge verbringen)?).
Ursprünglich kommt es ja wohl aus dem horizontalen Gewerbe um den Oralverkehr "interessanter" zu gestalten, aber da du 3 Kinder hast, kann es sooo langweilig bei euch ja nicht sein;).

11

Hallo Darja,

ich habe seit 12 Jahren ein Zungenpiercing und keine Probleme damit.

Das stechen tat etwas weh und davor hatte ich Angst, war aber ok, die Schwellung der Zunge war bei mir auch nicht so arg, zwei Tage danach hab ich schon wieder ein Schnitzel gegessen #schein

Zum Thema das die Zähne kaputt gehen was hier so breit gerufen wird:
Mein Zahnarzt ist sehr zufrieden, meine Zähne sind tiptop.
Er hatte zwar auch die Stirn gerunzelt als er das Piercing sah, aber wie gesagt, alles in Ordnung.

Ein vernünftiger Piercer wird auch darauf achten, das er richtig sticht und es nicht zu weit vorne sitzt, genauso wird er dich auch beraten was die Länge des Stabes angeht. Der erste Stab wird etwas länger sein, da die Zunge ja anschwillt, der nächste sollte aber zur Zunge passen. Mein Piercer hat die Dicke meiner Zunge gemessen und mir danach den richtigen Stab gegeben.
Mit einem zu langen Stab beißt man sich halt wirklich gern mal drauf und dass das nicht gut ist für die Zähne, klar.

Anfänglich kann es sein das du ein wenig lispelst, das gibt sich aber wieder, meine Mum zieht mich heute noch damit auf, aber heute merkt das keiner mehr und die wenigsten wissen, das ich eines habe ;-)

LG

12

Hi

ich hab mit 17 ein bekommen, und ich hatte keine Probleme.

Meine Freundin allerdings, war die Zunge so angeschwollen das sie fast erstickt wäre #zitter

Am Anfang konnte ich überhaupt nicht richtig essen, hab immer nur gesabbert ;-)

Jetzt bin ich 28 und wenn ich es mal raus mache zum säubern, fehlt mir einfach was, der Mund ist so leer.
Ich werde es nie für immer raus machen!

Meine Zähne sind auch noch wunderbar, da ich damit nicht spiele so wie manch andere, ich finde es so schrecklich wenn man mit sein Stab spielt.

Lg