Hallo,
da ich einige gesundheitliche Probleme habe, möchte und muss ich etwas an meiner Fitness feilen
Ich bin völlig unsportlich muss ich ehrlich gestehen Ich mache wirklich NICHTS was mit Sport zu tun hat ... die einzigste Bewegung die ich habe ist der Spaziergang mit meinen Kindern
Welche Sportart könnt ihr mir denn empfehlen? Es gibt eigentlich nichts was ich jetzt so spontan sagen könnte das mich das interessiert oder das das was für mich wäre ... irgendwie hab ich null Kondition
Fahrradfahren zum Beispiel finde ich ja toll, aber ich wohne in den Bergen, also nichts mit geradeausfahren -> zu anstrengend wenn man keine Kondition hat
Joggen habe ich schonmal ausprobiert ... habe ganz langsam angefangen -> nach 5 Minuten dachte ich mein Herz springt mir aus dem Brustkorb und ich habe Kreislaufprobleme bekommen vor lauter Atemnot -> also hab ich es wieder sein lassen
Schwimmen wäre jetzt vielleicht noch ne Idee
Welche Sportarten sind denn für absolute "Anfänger" geeignet?
Wichtig ist, dass die Sportart den Rücken gut entlastet, denn damit habe ich große Probleme
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
lg lollipop
Völlig unsportlich - möchte fitter werden - welche Sportart ist gut?
schwimmen ist super oder auch Kurse wie BBRP (Bauch-Beine-Rücken-Po) oder Rückenfit. Walken ist auch gut für die Fitness und nicht anstrengend.
L.G.
Haruka
Dankeschön!!!
lg lollipop
Hallo lollipop
jede Sportart ist für einen Anfänger geeignet, weil es in jeder Sportart ein Anfängertraining gibt. Und jeder hat mal irgendwie irgendwo angefangen. Man muß es nur wollen. Ob das jetzt Joggen, Judo, Tennis, Badminton, Reiten oder Kegeln ist.
auch die klassischen BBP etc.-Kurse gibt es oft in versch. Stufen oder zumindest sollte der Trainer in der Lage sein, jemand völlig unsportliches anzuleiten.
Vor einem solchen Unterfangen rate ich allerdings jedem Anfänger, sich erstmal beim Arzt durchchecken zu lassen.
Schau Dich um, laß Dich nicht entmutgien, wenn was nicht gleich klappt. Kondition kommt mit der Zeit und denke immer daran: jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Sanne
Weißt du meine liebe, z.b. bei dem joggen hast du vollkommen falsch asngefangen...man fängt nicht mit joggen aber mit walken an, für die ausdauer ist nicht wchtig, dass du gleich rennst aber dass du LANGE etwas machst...zudem belastet Joggen die Gelenke deutlich mehr..
KAUFE DIR EINE SPORTUHR, die deine persönliche herzfreqwuenz misst und inforiemiere dich beitte wikrlich, wozu es gut ist..am anfang solltest du etwa 60-65% deiner maximalen Herzfrequenz bleiben..
Der zuverlässigste sportuhranbieter ist POLAR..Die uhr kannst du mit ins Wasser nehmen etc.
ich habe sie seit mehreren Jahren..
Wenn es dir um dein Rücken geht, wäre eins gut...eine Rückenschule..d.h. eiernsets etwas für ausdauer machen und dann was langsames, wo du gezielt deine Rückenmuskulatur aufbaust..
Genial für aufbau der muskulatur ist PILATES.
Egal wofür du dich entschiedest, nehme dir kleinste Ziele vor und mache es regelmäßig...und übertreibe nicht...vom Walken zum Joggen ist es ein Schritt, es dauert aber..
LG Krtecek, die leider zurzeit nhichts machen darf, weil ihre Schwangerschaft icht zu toll läuft, die sich aber wahnsinnig freut ihre POLAR uhr zu benutzen..
www.polardeutschland.de
Ich bin auch total unsportlich. Ich habe aber vor einem Jahr in einem Sportstudio mit Spinning angefangen. Ist zwar wahnsinnig anstregend, bringt aber was für das Herz-Kreislauf-System und macht einen knackigeren Po. Manchmal konnte ich auch nicht mehr. Da wird dann halt ruhig weiter geradelt bis der Puls wieder bei 120 oder tiefer ist. Es schaut einer niemand blöd an. Danach gehe ich noch zur Rückenfitness.
Ansonsten würde ich auch Pilates empfehlen.