Guten Morgen die Damen,
ich habe mir kürzlich einen Meluna-Cup zugelegt, weil ich hier so viel Gutes von den Tassen gelesen habe. So, pünktlich kurz vor der nächsten Mens kam das gute Teil dann auch an und ich habe sie dann Vorgestern zum ersten Mal ausprobiert.
Tja, was soll ich sagen. Die totale Sauerei war das!
Ich muss dazu sagen, ich habe meine Periode seit der Geburt meines Sohnes wirklich sehr stark, so dass ich an den ersten 1-2 Tagen meiner Regel nur SuperPlus Tampons nehmen kann und die aller 2-4 Stunden wechseln muss. Ich habe also gleich eine große Tasse bestellt nur hat die leider gerade mal eine Stunde "trocken" gehalten, dann hab ich schon gemerkt, dass da was nicht stimmen kann.
Ich also auf die Toilette, ein Haufen Blut war schon auf der Slipeinlage, das Teil rausgepopelt, war nur 1/3 voll und trotzdem alles voller Blut?
Läuft das daneben vorbei? Mach ich was falsch?
Ist die Tasse vllt. nicht geeignet für Frauen mit sehr starker Regel?
Wer kann mir einen Rat geben?
Grüße
Krüml
Menstruationstasse - bin ich zu blöd?
*oerks*
genau weil ich sowas auch befürchtet habe, habe ich mich bisher gescheut mir so ein Teil zuzulegen...
Bin aber mal auf Antworten gespannt...
Wünsche viel Erfolg weiterhin!
Hallo Krüml!
Ich bin auch durch Urbia zur Tässchen-Besitzerin geworden und habe mir eine Lunette besorgt, die ich nun den dritten Monat in Gebrauch habe.
Sauerei hatte ich nur einmal ein bißchen beim Entfernen, ansonsten bin ich sehr zufrieden und möchte niemals mehr Tampons benutzen.
Wenn du die große Größe benutzt, dürfte eigentlich nichts danebenlaufen. Vielleicht ist die Tasse bei dir nach dem Einsetzen nicht richtig "aufgeploppt"? Ich fühle immer nach dem Einführen noch mal nach, ob der Tassenboden sich rund anfühlt. Im Zweifelsfall wackel ich ein bißchen dran rum oder setze sie noch mal neu ein.
LG und gutes Gelingen
Granouia
Hallo
Nein, im Gegenteil, die Tasse ist sogar sehr geeignet mit starker Regel!
Ich kann mir das nur so erklären, dass sich die Tasse bei dir nicht richtig festgesaugt hat.
Normalerweise sollte sie nämlich auch dann 3-4 Stunden dicht sein, wenn die Regel stark ist.
Es ist wichtig, dass sich die Tasse um deinen Muttermund festsaugt. Wenn das richtig gemacht wird, so spürt man die Tasse nicht mehr. Die kleinen Löcher am Rande der Tasse müssen frei sein, also unbedingt darauf achten, dass die nicht verstopft wird!
Ich bin seit Jahren begeisterte Tassenträgerin und möchte sie nicht mehr missen.Ich freu mich jeden Monat über den Müllberg, den ich NICHT verursacht habe, die Kosten, die ich eingespart habe und über die verschwundenen Bauchschmerzen, mit denen ich mich sonst immer herumgeplagt hatte.
Viel Glück!
Blöde Frage: Warum verschwinden die Bauchschmerzen bei Verwendung der Tasse?
LG
Was zum Geier ist eine MenstruationsTASSE ?
Glaub mir, das willst Du nicht wissen ...
Und falls doch - das ist so eine Art Gummibecher, den man sich während der Tage über den Muttermund stülpt. Dieser sammelt dann das Blut auf, welches Du dann regelmäßig ausleerst.
Brech!
Sorry, ich finds einfach nur !
Und was ist an stinkenden und süffenden Tampons besser?
Ich nehme an, sie nicht richtig gesessen.
Bei mir ist noch nie etwas daneben gegangen, ich hatte da eher immer Probleme mit Tampons.
Sieh mal auf diese Seite:
http://www.afriska.ch/einfuumlhren.html
Euch, ich werde das nochmal ausprobieren
Hi!
Ist vielleicht nicht mehr so ganz aktuell, aber für den Fall, dass dein Problem noch immer besteht: Es kann auch an der Größe, bzw. Form der Tasse liegen. Vielleicht brauchst du einfach eine andere. Ich z.B. habe einen kleinen Mooncup und eine große Lunette - der Mooncup ist bei mir zu 99,9% dicht (außer manchmal morgens, wenn ich zu lange geschlafen habe), die Lunette sifft aber oft schon nach wenigen Stunden. Sie ist _deutlich_ größer als mein Mooncup, also nehme ich mal an, ich bin für das Teil einfach (noch) nicht geschaffen. Es kommt ja nicht nur auf die Stärke der Blutung an, wenn man die Größe wählt, sondern auch aufs Alter und den allgemeinen Zustand "da unten", sozusagen. Beckenbodenmuskulatur und so.
Ich würde dir also raten, es nochmal mit einer anderen Tasse, bzw. einer anderen Größe zu versuchen. Und ansonsten: Geduld, aller Anfang ist schwer.